Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 02.11.2016, 13:08 Uhr

Mit Pflaster das Auge zukleben .. wer hat Erfahrung?

Hi also mein Kleiner bekommt derzeit die Okklusionstherapie + Brille, wir müssen stundenweise abkleben. Wir sind in einer Augenklinik, welche Sehschule anbietet. Die Orthoptistin hatte bei ihm zunächst +5 D und + 3,5 D festgestellt, der Augenarzt hatte dann +3,5 D und + 3 D gemessen.

Es ist so, dass man das gesündere Auge abklebt damit sich das Gehirn auf das schlechtere Auge konzentriert. Die Augen von Kindern sind ja noch am Entwickeln, daher gilt es: Je früher eine Sehschwäche erkannt wird umso besser. Umso später, also umso weiter das Auge bereits (fehl-)entwickelt ist, desto schlechter sind die Chancen den Sehfehler gänzlich auszubessern.

klebt man nicht ab: Das Gehirn blendet ansonsten das schlechtere Auge zunehmend aus und konzentriert sich nur auf das bessere Auge, damit es das Gesehene schärfer und besser dekodieren kann.

Klebt man es ab: so ist das Gehirn gezwungen sich auf das schlechtere Auge zu konzentrieren und trainiert dessen Sehkraft regelrecht zum schärferen Sehen.

je nach Befund entscheidet der Arzt wie häufig und wie lange abgeklebt werden muss und ob eine Brillengewöhnung noch vor Beginn der Okklusionstherapie notwendig ist.

Meiner nimmt das Pflaster gut an, ist aber auch erst 19 Monate (korrigiert jünger) alt. Er hatte allerdings eine starke Hautreaktion gezeigt..

In der Arbeit (Kita) hatte wir auch schon Kinder mit Okklusionstherapie und gehänselt würde nie. Aber so etwas sollten auch die Erzieher auffangen, falls das wirklich doch mal zum Thema werden sollte.

Bei den Kindern selbst war das mit dem Abkleben sehr unterschiedlich. Ein Mädchen hatte jedesmal geweint., gejammert, sich geweigert und es war wirklich jedesmal schwierig (trotz bunten Feen, Glitzernden Einhörner und Co) es mit ihr gemeinsam durchzustehen. Manche Herstellers bieten so Okkloposter an, ist eine Art Belohnungssysthem mit Stickern, Rubbelbildern und Co.

Andere Kinder hatten überhaupt kein Problem damit und kamen bereits mit aufgetragenen Pflaster morgens rein. Andere hatten phasenweise Schwierigkeiten damit sich auf ein Abkleben einzulassen.
Meiner Erfahrung nach, wirst du einfach abwarten müssen wie sich das bei euch entwickelt, deinen Sohn dabei begleiten und erklären wieso weshalb warum wenn er etwas wissen möchte.
Es gibt verschiedene Bilderserien, unter welchen er sich wahrscheinlich ein Set aussuchen darf.

Ich drück euch die,Daumen, das wird schon :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.