Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eilatan76 am 03.10.2014, 9:01 Uhr

mein Sohn ist auffällig

meinen die Erzieherinnen!

Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Mein Sohn ist im Juni 3 Jahre alt geworden und geht seit 3 Monaten in den Kindergarten. Am Mittwoch hatten wir ein Eingewöhnungsgespräch mit den Erzieherinnen und dabei wurde folgendes bemängelt:

- er kann nicht genügend sprechen
- er kann keine Regelspiele
- er stellt keine Fragen
- er würde nicht singen
- er kann nicht mit anderen Kinder spielen, würde ihnen alles wegnehmen.

Vom motorischen her, ist er manchem 5jährigem Kind überlegen, da kann man ihm nichts vormachen.

Sie wollen jetzt eine extra Betreuerin für ihn organisieren.

Zu der Sprache muss ich sagen, dass er schon ein bisschen hinterher hinkt, es gibt Kinder in seinem Alter, die sprechen viel mehr. Er benutzt oft noch 2-Wort-Sätze, kann aber durchaus auch 4-Wort oder sogar 5-Wort-Sätze bilden.

Er kann schwere Wörter tadellos aussprechen, wie z. B. Rundballenpresse oder Barbara u. ä. Wenn man mit ihm ein Buch anschaut, kann er die meisten Dinge benennen oder spricht es nach, wenn man es ihm sagt.

Meiner Meinung nach, ist der Wortschatz da, aber er hat Mühe diese Worte zusammenzusetzen und sich zu artikulieren. Manche Wörter spricht er aber undeutlich aus.

Der Kinderarzt, bei dem wir noch im August waren, meinte er sei absolut vom Sprechen her im Rahmen und das würde im Kindergarten jetzt auch besser werden.

Mir ist natürlich auch klar, wenn man nicht sprechen kann, dass man dann auch keine Fragen stellen oder singen kann.

Wie war das bei Euren Kindern? Haben die mit drei Jahren tadellos gesprochen oder gab es da auch Spätzünder?

Ich habe jetzt vor mit ihm nochmal zum Kinderarzt zu gehen und mit ihm das zu besprechen, ich möchte auch eine Überweisung zum HNO-Arzt und zu einer Diagnostik-Stunde zum Logopäden. Ich hätte gerne noch eine dritte Meinung dazu.

Was würdet ihr mir noch vorschlagen? Was kann ich sonst noch tun?

Andere Fragen: konnten Eure Kinder mit 3 Jahren schon Regelspiele? Er spielt Obstgarten gerne, aber sonst noch keine Regelspiele. Puzzles macht er aber für sein Leben gerne und er macht die auch schon sehr gut, zum Teil auch schon Puzzles für 4jährige Kinder.

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten und Meinungen.

LG

eilatan

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Auffällig

Hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und war und ist immer schon total lebendig gewesen. Er kann und mag nicht lange ruhig sitzen, möchte den ganzen Tag nur laufen und kann sich ganz schwer auf Sachen konzentrieren (weil einfach keine Zeit dafür :-)) Wir haben jetzt im ...

von gugginym 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auffällig

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.