Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 02.10.2014, 8:49 Uhr

Ist es schwer, gute Erzieherinnen/Pflegerinnen zu finden momentan???

Der KiGa meines Sohnes hat ja ein seit längerem bestehendes Personalproblem.

Jetzt hatten sich zwei Bewerberinnen auf die Stelle gemeldet, die eine sollte gestern anfangen, hatte vorgestern abgesagt.
Die andere hat länger schon abgesagt.
Jetzt hat man kurzfristig auf eine 3. zurückgegriffen, die dann die Stelle genommen, hat aber eigentlich eher nicht geplant war.

Ist das bei Euch auch so? Ich dachte immer, Erzieherinnen bzw. Kinderpflegerinnen gibt es häufiger und sind häufiger auf Stellensuche, vor allem, wie bei uns gebraucht, als Halbtagsstelle.

melli

 
9 Antworten:

Re: Ist es schwer, gute Erzieherinnen/Pflegerinnen zu finden momentan???

Antwort von Itzy am 02.10.2014, 9:21 Uhr

Ja, es ist schwer und zwar für beide Seiten. Wir suchten eine Erz. mit besonderen Anforderungen (Waldkiga) als Leitung. Da haben sich Personen beworben die hatten nicht eine der geforderten Qualis!!! Die waren z.T. noch nicht mal Erz....
Andererseits wird der Job oft nicht gut bezahlt, es ist ziemlich stressig, du musst schon sehr Teamfähig sein usw. Und das macht so eine Stelle oft unintereressant bzw. einige nutzen das nur als Zwischenstation in der Hoffnung es tut sich was besseres auf.
Die Topleute findet man- haben wir auch, aber es hat gedauert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schwer, gute Erzieherinnen/Pflegerinnen zu finden momentan???

Antwort von Bivi76 am 02.10.2014, 10:42 Uhr

Wir wohnen in München und hier ist es eine Katastrophe.

Mir hat eine Erzieherin erzählt, dass es genug Bewerbungen gibt, vor allem aus Osteuropa und Russland, aber leider verdienen die dann so wenig, dass sie die Mieten hier nicht zahlen können. Ein Teufelskreis.

Ganz oft werden auch kurzfristig wieder Stellen abgesagt, weil die Bewerber/-innen eine besser bezahlte Stelle finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schwer, gute Erzieherinnen/Pflegerinnen zu finden momentan???

Antwort von Steffi528 am 02.10.2014, 13:31 Uhr

Öhm, nein, es gibt deutlich mehr Stellen als geeignete Bewerber-Innen. Und das wird sich noch weiter verstärken (z.B. in Niedersachsen, wenn zum 1.1.15 für alle Krippengruppen die 3. Kraft gesucht wird)
Es gibt genug maßnahmen, um auch berufsfremde einen Quereinstieg zu ermöglichen. Und durch den Mangel an geeigneten Erzieher-Innen ist die Qualität in den Einrichtungen nicht gerade so, wie man das allgemein sich wünschen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schwer, gute Erzieherinnen/Pflegerinnen zu finden momentan???

Antwort von gaensebliemchen am 02.10.2014, 14:57 Uhr

ich kann Steffi nur zustimmen. Die Qualität leidet. Wir sind wirklich zufrieden mit der KITA und happy, dass wir überhaupt eine Stelle bekommen haben.
Seit ca einem halben Jahr sucht unsere KITA neue Kräfte, aber keiner will aufs Dorf.... Die Bezahlung muss stimmen und daran muss es oftmals auch hapern.
Also nimmt man, gezwungener Maßen auch Personal, was sonst ein wenig durchs Raster rutscht.... Wie gesagt - wir sind zufrieden, obwohl auch in unserer KITA Sachen nicht immer passen (Nase wird nicht geputzt oder Windel erst nach einer Stunde gewechselt). Man merkt, dass diese passionierten Erzieher einfach nicht mehr da sind.... Leider!
Stattdessen hilft man sich mit Praktikanten oder "unterstützenden Kräften".
Wo das noch enden wird???
Keine Ahnung - will lieber nicht drüber nachdenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schwer, gute Erzieherinnen/Pflegerinnen zu finden momentan???

Antwort von Woelfin90 am 02.10.2014, 16:10 Uhr

Also in meiner Ecke von Sachsen ist es genau umgekehrt. Abgesehen von den Großstädten Leipzig, Dresden, Chemnitz und vielleicht mal noch Zwickau, gibt es deutlich mehr Bewerber als Stellen.

Das führt zum einen dazu, dass bevurzugt Männer eingestellt werden (soweit, sogut), und zum anderen dazu, dass die Arbeitgeber Stundenzahl und Gehalt (sofern nicht kommunal) kräftig drücken. In kommunalen Einrichtungen bedeutet "Vollzeit" 35h maximal (häufig Leitung) die Regel sind 30 oder 25. Bei anderen Trägern minimiert sich das Gehalt. Ich erinnere mich, dass wir in unserer Berufsschule Stellenangebote von Kitas in München, Bremen, Hamburg etc. hängen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schwer, gute Erzieherinnen/Pflegerinnen zu finden momentan???

Antwort von gaensebliemchen am 02.10.2014, 17:40 Uhr

wow, also ich komme aus Leipzig (Umland) und unsere KITA sucht händeringend nach Personal.
Da sollten sich die KITAs mal untereinander besser absprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schwer, gute Erzieherinnen/Pflegerinnen zu finden momentan???

Antwort von dee1972 am 02.10.2014, 20:25 Uhr

Verfügbare Teilzeitkräfte scheint es bei uns genügend zu geben. Aber unsere Kita suchte einige zeitlang hängeringend eine Vollzeitkraft und das schien wirklich schwer zu sein. Zumal bei uns bevorzugt Kreativitätspädagogen eingestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schwer, gute Erzieherinnen/Pflegerinnen zu finden momentan???

Antwort von aeule am 02.10.2014, 20:33 Uhr

Das war mal das es mehr Personal als freie Stellen gab vor 15 Jahren, zumindest wars bei mir damals so.
Es gibt zwar viele die Kinderpflegerin lernen, sich aber danach weiter zur Krankenschwester oder aehnliches ausbilden lassen.
Ich glaub aus meiner Klasse arbeiten von 20 vielleicht 4 als Kinderpflegerin und 3 als Erzieherin, der Rest hat andere Wege eingeschlagen.
Dazu kommt noch das den Beruf einfach sehr viele Frauen ausueben also kann man von den sieben aus meiner Klasse schon wieder drei wegtun die gerade ein Baby haben.
Zumindest war das mein Aktueller Stand nach unserem Klassentreffen letztes Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schwer, gute Erzieherinnen/Pflegerinnen zu finden momentan???

Antwort von HSVMarie am 02.10.2014, 20:43 Uhr

Ist hier in Schleswig-Holstein auch so. Die ErzieherInnen können sich halt quasi eine Stelle aussuchen und nehmen dann halt den Job mit den besten Bedingungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sind hier Erzieherinnen inder Kita / Kiga anwesend?

Wir Eltern werden von der Kindergartenleitung dazu "verdonnert", die Kiga-Wäsche privat zu waschen. D. h. es geht immer reihum, wobei die Raucherfamilien befreit wurden, weil nikotinstinkende Wäsche für die Kinder nicht tragbar ist. Ich ekel mich ziemlich davor, bin circa ...

von Ilse_2000 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An alle/auch Erzieherinnen/kleines Abschiedsgeschenk

bald ist für meinen Sohn die KiGa zeit zu Ende und ich wollte unsere 3 Erzieherinnen sowie 1 Praktikantin mit einer Kleinigkeit bedanken. Erst war die Überlegung gemeinsam mit den Eltern anderer Vorschulkinder aus der Gruppe was gemeinsam zu machen, das stoss allerdings auf ...

von Marianna81 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen und die Gratis-Überstunden

Heute habe ich hier, nach längerer Zeit, mal wieder gelesen, wie einige darüber denken, wenn man als Erzieherin unbezahlterweise an keinen Aktionen im Kindergarten teilnimmt. Mich würde interessieren wie weitere User darüber denken, wenn Erzieherinnen pünktlich Feierabend ...

von Johanna3 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Hallöchen :) Ich muss mich hier mal auslassen und hoffe gleichzeitig auf Tips. Mitte Februrar kam es im KIGA meines Sohnes (er ist 5) zu einem Vorfall, der mich erstarren lies. Unser kleiner Lukas hat schon oft gesagt, dass 2 gewisse Erzieherinnen seiner Gruppe immer ...

von Dreamy2809 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Frage an die Erzieherinnen hier bezüglich Personalschlüssel

Hallo! Mich würde mal interessieren wie der Personalschlüssel bei euch im Morgenbereich in einer Ü3 Gruppe aussieht. Bei uns sind idR. 23-25 Kinder in einer Gruppe die vormittags von 3 Erzieherinnen + meist 1 Praktikantin betreut werden. Mich würde interessieren wie der ...

von miemie 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Geschenk für Erzieherinnen...

Hallo, mein Großer ist seit ein paar Monaten im Kindergarten und fühlt sich dort pudelwohl. Die Erzieherinnen in seiner Gruppe sind einfach nur super, sehr aufgeschlossen, immer super nett und wahnsinnig engagiert! Mein Sohn ist vor dem Kindergarten zur Tagesmutter gegangen ...

von sophiax2 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Geschenk für Erzieherinnen zum Abschied aus der Kinderkrippe

Hallo! Meine beiden Mäuse wechseln mitte Dezember von der Krippe in den Kindergarten.Ich würde den Erzieherinnen gern eine Aufmerksamkeit zum Abschied machen.Wir sind da echt so toll aufgenommen worden und den Mädels finden "Ihre Tanten" so toll! Habt Ihr denn ein paar ...

von Nikilein 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kleber im Kindergarten - wie ist es bei Euch? Auch gern an Erzieherinnen, die im

KiGa arbeiten und basteln. Hallo, langsam aber sicher bekomme ich eine richtige Wut auf unseren KiGa. Mein Sohn ist ein "Vielbastler", d.h. ich finde ihn beim Abholen immer im Bastelraum, wo er mir etliche Kunstwerke präsentiert, die ich nach Hause tragen darf und ...

von sojamama 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen hier???

hab mal ne frage an euch. bin auch erzieherin und habe ab august die vorschulkids, also die kids die nächstes jahr zur schule kommen. habt ihr ideen für mich, wie man so 1 jahr gestalten kann? welche bücher sind interessant, welche ausflüge nach draußen, die kostenfrei ...

von Bieni82 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinneninitiative - Frage

Hallo zusammen, wir haben jetzt einen Platz in einer Erzieherinneninitiative. Sie wird erst noch gebaut. Kennt jdm. auch eine Erzieherinneninitiative? Meine Frage ist: Die KiTa wird zu 96 % von der Stadt gefördert, 4% zahlen die Erzieherinnen, die den Verein gegründet ...

von ZooeyLila 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.