Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Woelfin90 am 03.10.2014, 12:22 Uhr

mein Sohn ist auffällig

Zwei Möglichkeiten:

1. Bei deinem Sohn ist tatsächlich alles im Rahmen, er geht halt in die Beobachterrolle, muss sich erst alles ansehen, die Regelspiele lernt er schon noch und auch der Rest kommt nach und nach. KiTa will wahrscheinlich zusätzliches Personal.

2. Dein Sohn wird Regelspiele und Co. tatsächlich noch lernen, auch das beobachten alles ok. Was das Sprechen angeht gebe ich folgendes zu bedenken. Kinderärzte haben in ihrer Studienzeit zwei bis vier (Bundesland abhängig) Vorlesungen á 90min zum Thema sprechen, Sprache, Sprachentwicklungsstörungen/-verzögerungen/-behinderungen. Ein Erzieher hat mindesten 60 Stunden á 45min in seiner Ausbildung und zusätzlich nach einiger Zeit Berufserfahrung. Eventuell liegt also tatsächlich einiges im Argen, das kann von hier aus keiner von uns beurteilen.

Es gibt Kinder, die zünden einfach spät. Aber es gibt auch Kinder, die einen riesigen Wortschatz haben, aber die Problematik Grammatik allein einfach nicht hinbekommen.
Von sogenannten "Late Talkern" (Kinder, die mit 3+ noch nicht altersgerechte sprechen) haben ca. 68 % tatsächlich logopädischen Behandlungsbedarf und von diesen 68 % (häufig aufgrund von Aussagen á la "das wird schon noch", "alles noch im Rahmen"... nicht behandelt werden) 24% später eine LRS.

KANN, muss nicht. Aber das wird dir hier niemand beantworten können, weil wir deinen Sohn nicht kennen. Ich finde, dein Plan dich zum HNO und Logopäden überweisen zu lassen, ist genau richtig. Nur echte Fachleute können hier weiterhelfen, alles richtig zu beurteilen.

Ich habe noch unseren Dozenten (Erzieher, der dann zum Logopäden umgesattelt ist und Jahre als Logopäde arbeitete ehe er bei uns landete) in Erinnerung der von einem Beispiel erzählte. Mutter mit Sohn, Probleme in Artikulation und Grammatik, weder Sprech -noch Singfreude, die ein halbes Jahr vor der Einschulung total entsetzt waren, dass man das vor der Einschulung nicht mehr therapiert bekommt. Bei allen Us vorher hieß es, "alles noch im Rahmen, der ist halt spät" von KiA und bei der Einschulungsuntersuchung kam der große Schock.

Wie geschrieben, es kann auch alles ganz anders sein, KiTa brauch Personal etc. oder alles regelt sich im nächsten halben Jahr, aber ich würde das abgeklärt wissen wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Auffällig

Hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und war und ist immer schon total lebendig gewesen. Er kann und mag nicht lange ruhig sitzen, möchte den ganzen Tag nur laufen und kann sich ganz schwer auf Sachen konzentrieren (weil einfach keine Zeit dafür :-)) Wir haben jetzt im ...

von gugginym 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auffällig

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.