Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 10.11.2019, 17:07 Uhr

Malverbot im Kindergarten

Hallo,

es gibt leider immer noch sehr viele schlechte Kigas mit schlechten Erzieherinnen. Wir sind damals beim ersten Kind auch anfangs in so einem gelandet, weil wir keinen Platz mehr in einem der anderen bekommen hatten. Nach einem Jahr konnten wir dann zum Glück in einen anderen Kiga wechseln: supernette, engagierte Erzieherinnen, die sich durchsetzen konnten, ohne zu schimpfen oder respektlos zu sein.

Es gab tausend tolle Projekte, eine morgendliche Kinderkonferenz, wo die Kinder selbst entscheiden durften, woran sie sich heute beteiligen müssen, überall hingen Bilder, die die Kinder gemalt hatten, es gab Regale mit den „Kunstwerken“ der Mäuse, eine Werkbank usw. Jeden Tag wurde gemalt, gehämmert, gebastelt, ein Gärtchen bestellt, gebacken usw. Meine Kinder waren sehr glücklich dort.

Fazit: Ich würde kündigen und in einen besseren Kiga wechseln (vorher hospitieren, also mal ein, zwei Stunden zuschauen). Selbst wenn der nächste Kiga weiter weg oder schwerer zu erreichen ist. Ein schlechter Kiga ist definitiv schädlich fürs Kind. Meine Tochter war im ersten Kiga das ganze Jahr nie wirklich innerlich angekommen.

Man kommt auf Nachfrage oft sogar auch ohne Kündigungsfrist aus dem Vertrag heraus, aus Kulanz. Wenn nicht, dann eben zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

Falls Du keine andere Möglichkeit siehst, als dort zu bleiben, kann ich nur sagen: Hintenherum zu jammern, bringt jetzt null. Du wirst sehr oft sehr hartnäckig den Mund aufmachen müssen, um etwas zu verändern. Nicht die angepassten, netten und harmoniesüchtigen Mütter erreichen in solchen Kigas etwas, die werden gar nicht ernst genommen. Sondern nur die etwas lästigen, die immer wieder nachhaken. Du musst übrigens keine Angst haben, dass das nachteilig für Deinen Sohn ist - unbequeme Mütter und ihre Kinder werden nicht weniger, sondern mehr respektiert!

Aktiviere auch die Elternbeiräte, sprich mit anderen Müttern, geht zu zweit oder dritt zur Erzieherin, sucht das Gespräch mit der Leiterin usw. Seid freundlich, aber glasklar in Euren Wünschen. Ein Kiga ist ein Dienstleister, der die Betreuung gegen Geld anbietet. Ihr seid Kunden und keine Bittsteller. Ihr dürft Qualität, liebevolle Behandlung Eurer Kinder und Engagement erwarten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.