Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felicia12 am 02.11.2019, 18:34 Uhr

Weihnachtsgeschenke?

Hallo zusammen,

Unser Sohn ist nun das erste Jahr im KiGa. Wie wird es an Weihnachten gehandhabt? Schenken die Eltern jeweils eine Kleinigkeit den Erzieherinnen? Mein Sohn ist in einer festen Gruppe mit zwei Erzieherinnen. Im Garten und morgens die erste Stunde sind jedoch im Wechsel auch andere Erzieherinnen mit dabei. Schenkt ihr allen Erzieherinnen eine Kleinigkeit oder nur den festen aus der Gruppe oder gar nicht?

Vielen Dank und liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Weihnachtsgeschenke?

Antwort von sunnydani am 02.11.2019, 18:53 Uhr

Ich habe bzw. schenke den Erziehern nichts zu Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke?

Antwort von mausebär2011 am 02.11.2019, 19:10 Uhr

Hier wurde den Erzieherinnen nie etwas zu Weihnachten oder co geschenkt.
Lediglich zum Abschied gab es ein Geschenk, was "großes" für die Gruppe und was kleines für die beiden Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke?

Antwort von emilie.d. am 02.11.2019, 22:06 Uhr

Bei uns schenkt der Elternbeirat sowohl zum Geburtstag als auch zu Weihnachten jedem etwas, auch Praktikanten. Würde mich an Deiner Stelle da schlau machen.

Selber was schenken als Einzelperson fände ich merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke?

Antwort von discordia3 am 03.11.2019, 7:05 Uhr

Wir schenken immer eine Kleinigkeit wie selbstgemachte Schokolade und eine Karte von den Kindern mit nem Hand /Fußabdruck. Das können sie bei nicht gefallen einfach mit der Gruppe teilen. Für das Team gibt es entweder nen großen Kasten merci oder letztes Jahr einen adventskalender. Die haben sich scheinbar sehr gefreut, denn sogar die Leitung kam auf mich zu.
Große persönliche Geschenke dürfen nicht angenommen werden,aber ne kleine Aufmerksamkeit finde ich nett. Ich freue mich da auch drüber auf Arbeit,sofern es sich verbraucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke?

Antwort von Birgit 2 am 03.11.2019, 7:05 Uhr

In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, schenken tatsächlich einige Eltern privat etwas zu Weihnachten, manche eine gebastelte Weihnachtskarte mit netten Worten, teilweise basteln die Kinder was, selbstgebackene Plätzchen, selbstgemachte Marmelade, einen Tee, Teelicht, ... sowas in der Art. Das muss niemand, aber einigen ist es halt ein Bedürfnis.
Aber nur dem festen Gruppenpersonal, einige wenige schenken auch der Leitung was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke?

Antwort von starlight.S am 03.11.2019, 7:35 Uhr

Wir schenken eigentlich auch eine Kleinigkeit, z.B. Merci mit persönlichen Dankesprüchlein oder Mon Cheri (weil wir wissen, das sie die lieben) -die können sie dann zusammen naschen und für alle eine Weihnachtskarte mit Foto (das was wir zu Weihnachten allen schenken) und persönlichen Worten. Die muss man ja nicht aufheben, aber über ein paar nette Dankesworte freut sich doch jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke?

Antwort von Mama08-15 am 03.11.2019, 7:42 Uhr

Ich bin im Elternrat und sammle vorher Geld ein (anonym und freiwillig, jeder kann soviel in ein Beutelchen geben wie er mag) und besorge davon für alle Erzieher der Gruppe was. Würde die Elternvertreter fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke?

Antwort von .Beppi. am 03.11.2019, 11:46 Uhr

Ich würde überhaupt nichts schenken, diese zwanghafte Schenkerei an Hinz und Kunz geht mir auf die Nerven. Allenfalls ein Sammelgeschenk zum Abschied am Ende der Kindergartenzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke?

Antwort von pauline-maus am 03.11.2019, 21:36 Uhr

Ich habe einen Beruf, wo die Kundschaft zu Weihnachten auch kleine präsente mitbringt und ich freue mich über die geste des zwischenmenschlichen.
Es gab schon :
2 baumanhaenger aus dem Erzgebirge ( fand ich echt Klasse , da unser Baum individuell bunt mit besonderen Sachen geschmückt wird)
Weihnachtsduftoel set
Selbst gebackene Kekse
Lindtpralinen ( lecker)
Kaffeepaeckchen
Selbtgehaekelte Weihnachtstopflappen( fand ich früher schrecklich,heute stehe ich drauf )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke?

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.11.2019, 22:43 Uhr

Bei uns bekommen die Erzieher sowohl zum Ende des Kitajahres als auch zu Weihnachten etwas! Aber immer von allen zusammen. (Ende des Kitajahres ist ja auch immer gleichzeitig das letzte Kitajahr für die Vorschüler oder für Gruppenwechsler.)
Zu Weihnachten sind des immer selbstgebackene Plätzchen, die vorher gesammelt werden, zum Abschluss etwas persönliches was auch mit den Kindern zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke?

Antwort von alicebrown am 04.11.2019, 16:34 Uhr

Wir sammeln anonym von allen Eltern und der Verein legt noch was oben drauf, davon gibt es dann ein großes Geschenk für das gesamte Team. Die Aushilfen und nicht-pädagogischen Mitarbeiter bekommen auch ne Kleinigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Weihnachtsgeschenke für Kindergartenkinder

Hallo zusammen, ich bin in unserem Kindergarten im Elternbeirat. Die Kinder führen jedes Jahr zu Weihnachten ein Krippenspiel auf und danach gibt es ein kleines Geschenk für jeden... Preis: Naja, auf keinen Fall mehr als 2 EUR. Da ich das jetzt bereits seit 6 Jahren ...

von Yvonne76 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

Geburtstagsgeschenk und Weihnachtsgeschenke für Erzieher

Hallo, ich bin neu im Elternrat und es ist wohl so gewesen, dass die Erzieher im KIGA immer eine Kleinigkeit zum Geburtstag und zu Weihnachten bekommen haben. Wie ist es bei Euch geregelt? Gibt es so eine Elternkasse? Wenn ja, wieviel Geld ist da so drin? Ich dachte eigentlich ...

von zora221 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

WEihnachtsgeschenke ?

Hallo zusammen, es geht schon wieder los und Weihnachten steht vor der Tür. Ich fange lansarm an Ideen zu sammeln für Freunde und Verwande sowie auch uns Eltern. Ziel der Geschenkattake: Sohn (an WEihnachten noch nicht ganz 3 Jahre alt) und Tochter an WEihnachten genau ...

von PuenktchensMami 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

gespendet soll ich jetzt die Weihnachtsgeschenke kürzen?

. Hallo Mein Sohn 3 jahre 3 Monate hat ohne unser Wissen Weihnachtsdeko eingepackt und dem Kindergarten " geschenkt" Er muß die Tage teile von unserer Weihnachtsdeko eingepackt haben und mit in den Kindergarten genommen ...

von gänseblümchenprinzessin 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

nochmal Weihnachtsgeschenke für die Erzieherinnen

wir als Elternbeirat werden dies Jahr sammeln für Wellnesgutscheine in einem Bad für jeden einzelne Erzieherin n unserer Gruppe,wo sie dann selbst entscheiden können ob schwimmen , in die Sauna , Kosmetik , Massagen etc.etc.Da wird wohl für jeden etwas dabei sein. Wir werden ...

von glucose34 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke für Erzieherinnen?

Hallo ist ja noch ein bisschen hin, aber ich überlege gerade wie ihr das macht o. wie es halt üblich ist. Mein Sohn ist ja erst seit August im Kiga, aber es ist alles so super gelaufen, die sanfte Eingewöhnung, der Alltag dort, alles super u. er u. ich sind super zufrieden mit ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke

HALLO! WAHRSCHEINLICH IST MEINE FRAGE EIN BISSCHEN UNGEWÖHNLICH, ABER MICH WÜRE MAL INTERESSIEREN, OB, UND WENN JA,WAS EURE KINDER IM KINDERGARTEN FÜR WEIHNACHTSGESCHENKE GEMACHT HABEN. WIR HABEN EINEN TOLL GESTALTETEN KALENDER BEKOMMEN, FÜR JEDEN MONAT MIT EINER ANDEREN ...

von merlinundmax 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.