Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabsve am 06.11.2019, 9:14 Uhr

Buch(serie) mit Pferden gesucht

Unsere Töchter sind beide große Conni- und Pferdefans. Ich persönlich hab nichts gegen Conni - wir haben sie als Stoffpuppen, fast alle Bücher ab 3 (die Große ist erst 4) und einige ab 6, sehr viele Hörspiele ab 3 und ab 6 sowie alle TV-Folgen ab 3 und viele Mal- und Beschäftigungsbücher. Wie gesagt ich habe nichts gegen Conni - es gibt weitaus größeren Schrott. (zum Beispiel Peppa Wutz, was sie neulich auf einem Kindergeburtstag gesehen hat und was sie seitdem liebt)
Allerdings fände ich es toll, wenn auch mal andere Bücher und Hörspiele bei uns einziehen, die das Potential haben mit Conni gleichzuziehen. Beide Kinder lieben Pferde, deshalb bin ich auf der Suche nach einer Serie mit Pferden. Bislang wurde mir nur „Bibi und Tina“ empfohlen, aber Bibi ist eine Hexe und das wäre wohl nichts für unsere Große.
Hat jemand einen Tipp für mich? Weihnachten naht mit großen Schritten...

 
11 Antworten:

Re: Buch(serie) mit Pferden gesucht

Antwort von Joaninha am 06.11.2019, 10:21 Uhr

Falls auch in Einhörner verwandelte Ponys ok sind: Wir haben jetzt mal mit der Sternenschweif-Reihe angefangen. Wir hatten sie im Pixi-Format, und da sind die Geschichten so naaaa ja. Also, ich würde sagen, sie bedienen zwar die Pferdeliebe, aber nicht gerade den literarischen Geschmack.
Ansonsten habe ich meiner Vierjährigen gerade Bullerbü vorgelesen, da merkt man mal wieder, welche Welten zwischen Kinderbüchern liegen können. Bullerbü ist nun aber leider wieder nicht sehr pferdefokussiert. Meiner Maus hat es aber dennoch richtig gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch(serie) mit Pferden gesucht

Antwort von ayla.auel am 06.11.2019, 11:36 Uhr

Pony Zauberfee, sehr schön
Knuffel
vorallem Erstleser-Geschichten mit Ponys/Pferden
Zauberschweif

Ansonsten noch große Empfehlung: Tilda Apfelkern, ist allerdings ne Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch(serie) mit Pferden gesucht

Antwort von seerose1979 am 06.11.2019, 15:29 Uhr

Hallo,
in der Bücherei neulich gesehen: die Haferhorde (ist aber glaube ich für Kinder ab 6 Jahre).
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch(serie) mit Pferden gesucht

Antwort von Tini_79 am 06.11.2019, 23:09 Uhr

Wir haben noch "Pony Peppermint" und "Arabesk", aber meine Große war eher 6, als wir das gelesen haben.

Zur Serie Horseland gibt es auch Bücher, vielleicht schaust du die mal an. Oder "Bulli und Lina" oder "Ponyhof Apfelblüte". Das sind zwar Bücher für Erstleser/ Grundschüler, aber hier kommt sowas gut an. Wir lesen gerade das Sams oder Die Schule der magischen Tiere.

Bei Yakari kommen auch viele Pferde vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch(serie) mit Pferden gesucht

Antwort von 3wildehühner am 07.11.2019, 0:33 Uhr

Neben Bibi & Tina hat meine Mittlere die Sheltie Bücher verschlungen.

https://www.lovelybooks.de/autor/Peter-Clover/reihe/Sheltie-in-Reihenfolge-1472300826/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch(serie) mit Pferden gesucht

Antwort von 3wildehühner am 07.11.2019, 0:35 Uhr

Sie hat auch „Bille& Zottel“ sehr gerne gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch(serie) mit Pferden gesucht

Antwort von lubasha am 07.11.2019, 12:36 Uhr

Sheltie liebt meinr große.
es geht um normales Mädchen, keine Hexe

aber Bibi und Tina sind echt toll.. Bibi ist ein Mädchen das zaubern kann. finden meine ganz cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch(serie) mit Pferden gesucht

Antwort von Blömsche am 08.11.2019, 10:32 Uhr

Was hat deine Große gegen Hexen? Meine ist auch 4 Jahre alt und liest/schaut mal Bibi Blocksberg und Bibi und Tina. Sie hat keine Angst vor Bibi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch(serie) mit Pferden gesucht

Antwort von AnniMath am 09.11.2019, 18:41 Uhr

Hallo,
also spontan fallen mir Bille& Zottel und Britta ein, ist aber beides meiner Meinung nach eher für ältere Grundschulkinder.
Da Du sagst, Deine Große ist gerade 4, schau mal bei den Büchern von Haba Little Friends, z.B.Lilly und das Pony Picknick. Das sind wirklich wunderschöne Bücher und Hörspiele, wenn auch keine reine Pferdeserie. Bibi und Tina ist aber bei meiner 5 jährigen auch seit bestimmt 2 Jahren hoch im Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch(serie) mit Pferden gesucht

Antwort von Mrs_Capuccina am 20.11.2019, 18:46 Uhr

Zusätzlich zu den bereits genannten ( hat meine 9-jährige alle mittlerweile verschlungen und für gut befunden ) kann ich noch die Haferhorde empfehlen. Grad für die kleinere. Gibt viele Bücher und auch Hörspiele davon. Dabei geht es aber eher um die Sicht der Pferde. Also keine klassischen Ponyhof-Mädchenträume. Müsste aber für deine jüngere aufjedenfall ganz Interessant sein.
Für die Große vielleicht auch schon die Ostwind Reihe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch(serie) mit Pferden gesucht

Antwort von Mrs_Capuccina am 20.11.2019, 18:52 Uhr

Sorry ich hab mich im Alter vertan. Ostwind ist für die beiden noch nix.

Prinzessin Lillifee kam in dem Alter aber auch gut an.
Von Schleich gibt's auch eine Reiterhofreihe den Horse Club mit vielen Büchern und passend dazu dann auch noch verschiedene Spielsets mit denen man sich die Welt aus den Büchern nachbauen kann.
Das ist aber glaub ich fast ohne Bilder und offiziell ab 5 Jahren aber die Geschichten gehen grundsätzlich auch vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.