Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildbluete am 22.10.2019, 14:07 Uhr

Wie oft rausgehen?

Hallo, wie oft gehen Eure Kinder am Tag oder in der Woche im Kindergarten raus? In unserer Eltern-Ini kommt es ziemlich drauf an, welche Erzieherin gerade Dienst hat. Eine ist da recht bequem und mag nie rausgehen. Da wir aber nicht so viel Räumlichkeiten in der Ini haben, finde ich es schon wichtig, dass die Kinder mindestens einmal am Tag an die "frische" (naja, Großstadt) Luft kommen und sich austoben können. Ich bin da aber nicht so ein Hardliner wie andere Eltern, die möchten, dass ihr Kind bei jedem Wind und Wetter rausgeht. Was auch interessant ist: Gerade diese Eltern sind letztens nicht mit zu unserer Kindergartenwochenende mitgefahren, weil der Wetterbericht schlechtes Wetter vorausgesagt hatte. So viel also dazu.

 
12 Antworten:

Re: Wie oft rausgehen?

Antwort von seerose1979 am 22.10.2019, 14:35 Uhr

Hallo,
ich arbeite in einem Kindergarten. Wir gehen in der Regel jeden Tag für mindestens 30 Minuten nach draußen.
In Ausnahmefällen bleiben wir den ganzen Tag in den Räumen, aber dann nutzen wir oft unseren Bewegungsraum.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft rausgehen?

Antwort von Baerchie90 am 22.10.2019, 15:51 Uhr

Ich kenne es so, dass die Kinder täglich mindestens einmal draußen sind, so war es zumindest in den 3 Kindergärten, die meine Kinder bisher besucht haben.

Im ersten Kindergarten war Sohnemann in der "Waldgruppe" und nur bei Unwetterwarnungen nicht draußen.

Im zweiten Kindergarten (offenes Konzept) waren die Türen etwa ab 10 Uhr zum Garten hin auf, so dass die Kinder nach Belieben rein und raus konnten. Da habe ich meine Kinder überwiegend draußen abgeholt.

In Kindergarten 3 (ebenfalls offenes Konzept) gehen alle Gruppen zwischen 10 & 11 Uhr raus, wo sie bei schönem Wetter dann auch bleiben. Bei Regen sind sie so wie ich das mitbekommen habe, eher schnell wieder drin, obwohl von allen Erziehern ständig behauptet wird, dass es kein "schlechtes Wetter" gäbe, sondern nur "falsche Kleidung"
In dem Fall finde ich die Kinder dann unten in der Turnhalle oder in den Gruppenräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft rausgehen?

Antwort von Johanna3 am 22.10.2019, 15:52 Uhr

Bei uns können die Kinder aussuchen, wie lange sie im Außengelände spielen möchten. Lediglich bei Unwetter bleiben wir drinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft rausgehen?

Antwort von Jomol am 22.10.2019, 18:30 Uhr

Die gehen hier eigentlich jeden Tag raus, aber wenn es wirklich den ganzen Tag Bindfäden regnet oder bei Sturm bleiben sie drin. Im Sommer sind sie fast nur draußen, wenn es dasWetter hergibt. Die meisten Erzieherinnen hier finden (zu recht), daß die Kinder draußen viel einfacher zu führen sind als nur im Gruppenraum. Bei diversen Kindergeburtstagen waren wir auch immer eine Weile draußen, Wetter egal, weil sonst die Köpfe und die Einrichtung gelitten hätten. Mit unseren eigenen Kindern allein ist das nicht ganz so problematisch, da kann man bei schlechtem Wetter auch durchaus mal drinbleiben.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft rausgehen?

Antwort von Häsle am 22.10.2019, 19:18 Uhr

Es kommt wohl auch darauf an, wie der Außenbereich gestaltet ist.
Wir haben hier eine nagelneue Kita mit neu angelegtem Garten, der nur betreten werden darf, wenn der Boden trocken ist. Also quasi nie.
Eine andere Kita war in Containern untergebracht und man musste mit den Kindern zum Spielplatz laufen. Ziemlich weit, da der nächste in einem Park mit Bach und Teich lag.

Die Kita meines Sohnes ist da ideal. Sie haben einen großen Garten und eine große asphaltierte Fläche. Wenn die Rasenfläche zu matschgefährdet ist, dürfen die Kinder mit Fahrzeugen auf dem Asphalt fahren usw.

Sie gehen fast jeden Tag raus, wenn es keinen Starkregen oder Sturm gibt. Mein Sohn ist jeden Tag von Kopf bis Fuß verdreckt und genießt es.
Meistens gehen sie ein Mal pro Vormittag raus, zum Ende hin. Wenn sonst gar nichts ansteht, gehen sie zusätzlich schon vor dem Frühstück raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft rausgehen?

Antwort von Philo am 22.10.2019, 19:42 Uhr

Hallo,

ich arbeite auch in einem KiGa und wir sind täglich - außer bei Hagel, Gewitter oder Sturm (da alter Baumbestand im Garten) - draußen.
Entweder im Garten oder im angrenzenden Wald. Oft auch (mit Kleingruppen) auf Spielplätzen und Parks in der Umgebung.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft rausgehen?

Antwort von Sterntaler-2016 am 22.10.2019, 20:28 Uhr

Bei uns sind die Kinder fast jeden Tag draußen. Außer es schüttet wie aus eimern...
Ansonsten: matschsachen an und los gehts.
Im Sommer, als es sehr warm war waren sie den ganzen Tag draußen.. morgenkreis im Garten und nur kurz zum frühstücken rein.
Finde ich toll und mein Sohn liebt es!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft rausgehen?

Antwort von Hurch am 22.10.2019, 21:34 Uhr

Ich schätze an ca 3 von 5 Tagen momentan. Im Sommer jeden Tag, derzeit halt meist wetterbedingt etwas weniger.

Ein bisschen geärgert hab ich mich, dass ca 6 Wochen lang sehr wenig rausgegangen wurde, weil die Pädagogin der Gruppe für ein Projekt zuständig war mit den 5 jährigen und die Helferin mit der restlichen Gruppe allein war.
War aber vorübergehend und scheinbar auch anders geplant. Sie haben jetzt eine zusätzliche Kraft für solche Projekte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft rausgehen?

Antwort von Wunschkind89 am 23.10.2019, 9:21 Uhr

Bei uns gehen alle Gruppen wenigstens am Vormittag und am Nachmittag einmal raus. In der Krippe bei Regen nicht (bzw. nur mit den Kindern die über 2 sind zwecks sicherem Laufen in Pfützen etc.), die Kindergarten-Gruppen nur bei starkem Regen bzw. Unwetter nicht, ansonsten Matschklamotten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waldkiga

Antwort von emilie.d. am 23.10.2019, 19:44 Uhr

Da stellt sich die Frage nicht. Bei Sturm und Gewitter kann man nicht in den Wald, aber das kommt wirklich selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft rausgehen?

Antwort von misses-cat am 23.10.2019, 19:48 Uhr

Täglich in den riesigen Garten alle ein bis zwei Wochen ist waldtag ( ausser bei Unwetter).
Wir haben aber auch einen kiga extra ausgesucht der ein tolles Aussengelände hat und viel rausgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft rausgehen?

Antwort von alicebrown am 24.10.2019, 13:39 Uhr

Hey!
Wenn das Wetter es hergibt, gehen sie wenigstens einmal täglich in den dazugehörigen Garten. Ist für die Erzieher auch angenehmer, alleine schon vom Lautstärkepegel. Ich freu mich, wenn das Kind schon draußen war, wenn ich abhole, weil wir dafür oft dann keine Zeit mehr haben, weil wir einen weiten Nachhauseweg haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.