Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 26.01.2012, 9:42 Uhr

Läuse

Was macht ihr, wenn im KiGa Läuse sind, aber bei eurem Kind noch keine entdeckt habt? Muss ich z.B. die gesamte Kleidung bei 60 waschen oder reichen die Mützen? Oder mach ich erstmal gar nix außer weiter nachschauen?

 
5 Antworten:

Re: Läuse

Antwort von liha am 26.01.2012, 9:45 Uhr

Nur weiter nachschauen.

Sonst wäre man ja nur am waschen.
Bei uns im Kiga sind regelmäßig 2 mal im Jahr Läuse.
Wir besuchen den Kiga jetzt insgesamt schon 12 Jahre und unsere vier Kinder hatten noch ne Läuse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Maxikid am 26.01.2012, 10:27 Uhr

immer mal wieder nachgucken. Im Kindergarten gab es nuru 1 x Läusealarm. Jetzt in der Schule, bekomme ich fast wöchentlich eine Mitteilung, dass es wieder Läuse gibt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Mutti69 am 26.01.2012, 11:05 Uhr

Also, ICH würde Mützen und Schals und Kopfkissen auf 60° waschen...aber ich hab auch ne Krabbeltierphobie! Nachschauen würde eigentlich ausreichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau: nachschauen! (mit Nissenkamm!)

Antwort von björg am 26.01.2012, 11:06 Uhr

...man übersieht die Biester selbst bei gründlichem Hingucken echt leicht. Ein Nissenkamm bringt dir Gewissheit (Haare nass machen und dann z.B. beim Fernsehen).

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Viviane28 am 28.01.2012, 21:19 Uhr

Schau dich mal hier um

www.kopflaus.ch

Ich würde auf jeden Fall mit Conditioner suchen:
Haare waschen, Spülung rein und dann Strähne für Strähne mit dem Nissenkamm durch. Die Spülung lähmt die Atemorgane der Läuse und sie bewegen sich nur noch langsam. So erwischt man sie. Und in der weißen Masse sind sie auch gut zu sehen.
Und da nichts ziept halten die Kinder auch noch still.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Läuse - wie lange dauert es, bis

sie sich nach "Ansteckung" zeigen??? Konkret: mein Kind hat am Freitag eng mit einem Kind gespielt, das heute als "Läusekind" in der KiTa gemeldet wurde. Bisher ist noch nichts da bei meinem... hab schon panisch kontrolliert..nun frage ich mich... bis wann müsste sich da was ...

von meinemia 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

LÄUSE

Hallo ihr lieben KITA/KIGA- Mamas, als ich gestern Nachmittag meine Tochter aus der Kita abholen wollte, schlug mir schon vorne im Windfang die Eilmitteilung es Tages, fein säuberlich und mit einem weinenden Smiley verziert an der Krankheitstafel angeschrieben, ins Gesicht ...

von Ziva-Mama-09 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Läuse vorbeugen - geht das überhaupt?

Hallo! Bei uns im Kiga hängt schon wieder das "Läuse-Schild". Kann ich irgendwie vorbeugen oder bringen die ganzen Sprays und Shampos gar nichts? Hab in der Apotheke ein Weidenrinden-Shampoo von Rausch entdeckt das vorbeugen soll - aber das riecht nicht wirklich gut. Laut ...

von Riedteufel 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Immernoch Läuse und Windpocken

Man dieses Jahr will die Plage bei uns im KiGa gar nicht aufhören. Seit Anfang Januar haben wir beides nun. Jetzt waren mal eine Woche die Schilder an der Tür weg - bis gestern. Das gibts doch gar nicht, daß das dieses Jahr nicht aufhören will. Ist das bei euch auch so? Das ...

von Hofi2 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Hilfe Läusealarm im Kiga

Bei uns im kiga sind seit heute läuse in einer gruppe.In der wo mein sonemann ist sind noch keine.Habe mir eben in der Apotheke ein Shampoo gekauft das hält sie viecherlein gleich fern.Das shampoo ist von der firma Rausch,und es ist aus weiderrinde und thymian.habe eben noch ...

von Tim 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Hilfe in unserem Kiga sind die Läuse

Hallo, meine Tochter geht seit Oktober 07 in den Kiga.. jetzt haben wir schon ziemlich viele Krankheiten durch und heute stand an der Tür KOPFLÄUSE!!!! MEine Frage, wie kann ich erkennen das meine Tochter evtl Läuse hat? Wie lange kann man sich die Viecher einfangen? Hab ...

von LaraJoysMama 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Fragen an die Erzieherinnen unter uns - Läuse

Hallo, kann mir jemand sagen, ob andere Eltern einer Kiga-Gruppe oder Hort-Gruppe das Recht haben, zu erfahren, dass es einen Lausbefall in der Gruppe gibt? Es geht nicht darum, dass ich wissen will, welches Kind Läuse hat sondern lediglich, ob überhaupt in der Gruppe ...

von caaaro 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.