Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riedteufel am 05.09.2011, 17:21 Uhr

Läuse vorbeugen - geht das überhaupt?

Hallo! Bei uns im Kiga hängt schon wieder das "Läuse-Schild". Kann ich irgendwie vorbeugen oder bringen die ganzen Sprays und Shampos gar nichts?
Hab in der Apotheke ein Weidenrinden-Shampoo von Rausch entdeckt das vorbeugen soll - aber das riecht nicht wirklich gut. Laut Apothekerin soll es super sein (aber das sagen die ja immer denk ich :-)).

 
9 Antworten:

Re: Läuse vorbeugen - geht das überhaupt?

Antwort von golfer am 05.09.2011, 17:29 Uhr

genau das nehmen wir dann auch immer...und bnei uns im Hause noch nie eine Laus.....Zufall oder das Schmpoo ist mir egal..... ...ach ja bischen einwirken lassen und dann nciht was anderes drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse vorbeugen - geht das überhaupt?

Antwort von guinan am 05.09.2011, 18:15 Uhr

Ob es Zufall ist, oder ob es wirklich hilft, kann ich nicht genau sagen. Seit wir dieses Shampoo verwenden gibt es bei uns keine Läuse mehr, wobei es bisher nur 1 X Läuse hier gab und die hatte ich (von der Arbeit mitgenommen).

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse vorbeugen - geht das überhaupt?

Antwort von Mamsch3 am 05.09.2011, 18:24 Uhr

Habe 4 kids und die Älteste ist 9Jahre alt. Sobald wir das Wort Läuse nur irgendwo lesen, werden alle Köpfe von meinen Kiddys mit diesem Shampoo gewaschen.
Wir hatten noch nie Läuse, obwohl die direkten Spielkamaraden welche hatten!
Denke schon, das es mit dem Shampoo zu tun hat.
lg, ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse vorbeugen - geht das überhaupt?

Antwort von nicole-fiona am 05.09.2011, 19:35 Uhr

ich habe auch das weidenrinden spezial shampoo von rausch, haben mir hier ganz viele empfohlen. wenn das läuseschlid im kiga hängt, wasche ich ihr abends den kopf damit und hoffe, hoffe, hoffe.....

klar, riecht komisch, es ist aber ohne chemie, halt nur natur. ist ja auch für empfindliche haut.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse vorbeugen - geht das überhaupt?

Antwort von safie am 05.09.2011, 21:12 Uhr

Ich habe aus der Apotheke ein Läuseschreck, daß sind verschiedene Duftöle zusammengemischt. Sobald bei uns im Kiga oder in der Schule die Läuseschilder aushängen, werden die Haare meiner Kids damit eingesprüht. Wir hatten bislang noch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse vorbeugen - geht das überhaupt?

Antwort von Schmunzeli am 05.09.2011, 23:29 Uhr

Hallo
bei uns ist es Kind abhängig. sobald bei unserem Kindi das Schild Läuse hing, hab ich auch mit dem Weidenrindenshampoo gewaschen, und die Große hatte nie Läuse und die schwester hat sie dann 3x mitgebracht innerhalb von wenigen Wochen. Das Läusekind ist weiter noch fleißig in den Kindi gegangen und wurde nicht entaust, Jetzt ist sind meine in der Schule und seitdem gab es keine Läuse mehr zuhause. Da hab icha uch echt keine Lust mehr drauf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse vorbeugen - geht das überhaupt?

Antwort von schmitt am 06.09.2011, 8:56 Uhr

hallo,

als meine große im kiga war, hatte sie ganz lange haare. es war ca. 4x läusealarm in der zeit, wo sie im kiga war. sie hat nie läuse abbekommen und wir haben dieses shampoo nicht benutzt.

vorbeugend hat sie immer einen sehr fest geflochtenen zopf bekommen und ich habe ihr eingeimpft, nicht die mütze, schal, bürste, haargummi von anderen kindern zu benutzen.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse vorbeugen - geht das überhaupt?

Antwort von glückskinder am 06.09.2011, 8:59 Uhr

Unsere Ärztin meint, dass man nach jedem Haarewaschen einen Becher verdünnten Essig drübergießen soll. Dies würde helfen. Habe es aber noch nie ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, vorbeugen geht nicht

Antwort von björg am 06.09.2011, 9:25 Uhr

...aber entgegen landläufiger Meinung bleiben Läuse vor allem auf dem Kopf und in den Haaren und die Übertragung über Mützen oder Bettzeug ist zwar nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlch. Wenn das Kind anfängt zu kratzen, im Nacken Bisse auftreten oder andere Anzeichen auftreten (Laus oder Nissen gesehen), am besten mit einem Nissenkamm das nasse Haar durchkämmen. Wenn dabei Nissen oder Läuse hängen bleiben mit Läusemittel behandeln und die Prozedur ca. 9 Tage später wiederholen. Für fundierte Information siehe: www.pediculosis-gesellschaft.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Immernoch Läuse und Windpocken

Man dieses Jahr will die Plage bei uns im KiGa gar nicht aufhören. Seit Anfang Januar haben wir beides nun. Jetzt waren mal eine Woche die Schilder an der Tür weg - bis gestern. Das gibts doch gar nicht, daß das dieses Jahr nicht aufhören will. Ist das bei euch auch so? Das ...

von Hofi2 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Hilfe Läusealarm im Kiga

Bei uns im kiga sind seit heute läuse in einer gruppe.In der wo mein sonemann ist sind noch keine.Habe mir eben in der Apotheke ein Shampoo gekauft das hält sie viecherlein gleich fern.Das shampoo ist von der firma Rausch,und es ist aus weiderrinde und thymian.habe eben noch ...

von Tim 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Hilfe in unserem Kiga sind die Läuse

Hallo, meine Tochter geht seit Oktober 07 in den Kiga.. jetzt haben wir schon ziemlich viele Krankheiten durch und heute stand an der Tür KOPFLÄUSE!!!! MEine Frage, wie kann ich erkennen das meine Tochter evtl Läuse hat? Wie lange kann man sich die Viecher einfangen? Hab ...

von LaraJoysMama 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Fragen an die Erzieherinnen unter uns - Läuse

Hallo, kann mir jemand sagen, ob andere Eltern einer Kiga-Gruppe oder Hort-Gruppe das Recht haben, zu erfahren, dass es einen Lausbefall in der Gruppe gibt? Es geht nicht darum, dass ich wissen will, welches Kind Läuse hat sondern lediglich, ob überhaupt in der Gruppe ...

von caaaro 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.