Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusselchen am 05.09.2011, 11:47 Uhr

KiGa Kind und Baby? Wer hat das noch?

Hallo,

mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht seit DO von 9-12 in den KiGa. Ausserdem meine Tochter, sie ist 10 Monate alt. Mittagschlaf machte mein Sohn keinen mehr und meine Tochter um 13 Uhr.
Nun habe ich das Problem, dass wir bevor mein Sohn in den KiGa kam, eig. immer bis 9 oder 9:30 geschlafen haben. Wir müssen nun um 7:45 aufstehen.
Meine Tochter ist nun natürlich auch früher müde und um 11 Uhr so platt, dass ich sie hinlegen muss. Da mein Sohn aber um 12 Uhr abgeholt werden muss, müsste ich die Kleine wecken. Sie ist dann total knatschig. Und mein Sohn will um 13:30 plötzlich auch wieder Mittagschlaf machen. Alles ist nun total durcheinander... :-( Wie läuft das bei euch??? Wie kommen wir wieder in einen Rythmus?

 
10 Antworten:

Re: KiGa Kind und Baby? Wer hat das noch?

Antwort von AnnaMa am 05.09.2011, 12:10 Uhr

Hallo,

bei uns hat das jeweilige Baby tagsüber im Kinderwagen geschlafen - so war ich nicht daran gebunden, wann das Baby aufwacht, wenn ich was machen wollte.

Im Normalfall gewöhnen sich die Kinder aber relativ schnell an einen neuen Rhythmus, d.h. der Große wird sich den Mittagsschlaf vermutlich rasch wieder abgewöhnen (wenn nicht, ist ja auch ok); die Kleine würde ich untertags so spät wie möglich hinlegen, jeden Tag etwas später, bis sie wieder bei der für Dich günstigen Zeit angelangt ist.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Kind und Baby? Wer hat das noch?

Antwort von Julians.Mama am 05.09.2011, 12:46 Uhr

Als mein Großer in den KiGa kam, war er 3 Jahre und 4 Monate alt und seine kleine Schwester 1,5 Jahre. Er ging von Anfang an von 9-14 Uhr in den KiGa, Mittagsschlaf hat er zwei Monate von KiGa von selbst abgeschafft, was auch gut war, weil die Kinder hier im KiGA keine Möglichkeit haben, sich mittags auszuruhen. Die Kleine schläft seit eh und je von 12-13 Uhr, passt also super, so kommt die Kleine zu ihrem Schlaf, ich hab bisschen Mittagspause, Zeit für den Haushalt etc. Allerdings war mein Großer in den ersten Wochen auch recht müde am Nachmittag, musste sich halt erst an den KiGA gewöhnen, ich glaube das ist auch erstmal ganz schön anstrengend für die Kids. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Kind und Baby? Wer hat das noch?

Antwort von Julians.Mama am 05.09.2011, 12:49 Uhr

Ich habe ich erst gelesen, dass dein Sohn erst 2,5 Jahre alt ist, vielleicht braucht er wieder einen Mittagsschlaf, ich mein wenn er jetzt früher aufsteht, fehlt ihm ja Schlaf oder geht er dafür abends eher ins Bett, wenn nicht würd ich sie beide zusammen hinlegen, wenn du den Großen abgeholt ist, die Kleine würd ich lieber wach halten, sie wird sich dran gewöhnen, anstatt um 11 Uhr hinlegen und dann wecken. Oder kann er 1-2 Std. länger im KIGA bleiben, evtl. dort schlafen, so wie bei uns, dass die Kleine ausschlafen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Kind und Baby? Wer hat das noch?

Antwort von Mijou am 05.09.2011, 15:50 Uhr

Hallo,

das kenne ich auch noch. Als mein Sohn geboren wurde, war meine Tochter ein Kiga-Kind. Ich musste also sommers wie winters meinen Sohn superfrüh wecken, wickeln, stillen und anziehen und ihn ins Auto verfrachten, oft bei Kälte und Dunkelheit oder obwohl er noch sehr schläfrig war. Das war wahnsinnig mühsam und wurde auch nicht wirklich anders, als meine Große ein Jahr später in die Grundschule kam. Wir haben es aber im Laufe der Monate geschafft, dass der Kleine entweder vor dem Abholen der Großen ein Stündchen Mittagschlaf gemacht hat, oder hinterher, wenn wir zurück kamen. Es kommt trotz aller Widrigkeiten doch irgendwann Routine rein, wirst sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Kind und Baby? Wer hat das noch?

Antwort von Stillmami_1974 am 05.09.2011, 16:07 Uhr

Also als unsere Tochter mit 4 Jahren in den Kiga kam, war unser Sohn 1,5 Jahre alt.
Nun ist unsere Tochter 6 Jahre alt, unser Sohnemann ist 3,5 Jahre alt. Beide gehen in den Kiga.
Und unsere kleinste Maus ist 9 Monate alt.

Bei uns war/ist es so, daß wir nie wirklich einen Rythmus hatten. Schlaf- und Essverhalten änderten sich ständig, und außerdem war/bin ich mit den Kindern oft unterwegs.

Irgendwie pendelt sich dann aber doch alles ein. Zu Kiga-Zeiten stehen wir alle zwischen 6 und 6.30 Uhr auf. Dementsprechend gestaltet sich dann der Tag, die Mittagspausen usw.

Wenn unsere kleinste schon früher müde ist, dann schläft sie eben schon um 10 Uhr, ist also bis zur Kiga-Abholzeit wieder wach.
Oder sie ist erst später müde, dann schläft sie nach der Abholzeit ein.
Ich kann unsere Kinder zwischen 12 und 13 Uhr vom Kiga abholen. Und je nachdem, wie unsere Kleinste schäft, geh ich los.
Meistens schlafen wir aber alle zusammen so gegen 13 Uhr. Die "Kiga-Kinder" rasten dann auch gerne, die Kleinste ist dann auch müde...und ich bleibe dann auch meist 1 Stunde bei den Mäusen liegen.

Also alles ganz flexibel.

Wenn das Wetter paßt, könnte man das kleinste Kind ja auch im Kinderwagen einschlafen lassen, so daß man dann zur Kiga-Abholung mobil ist.

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Kind und Baby? Wer hat das noch?

Antwort von 4_Monster am 05.09.2011, 18:03 Uhr

Als unser mittlerer geboren wurde ging die große schon in den Kiga und die mittlere war noch zu Hause. Ich hab es so gemacht das ich den kleinen Morgens nach dem ersten Stillen fertig gemacht habe und dann in den Heiawagen gelegt hab. Als mein Jüngster geboren wurde hatte ich 2 Schulkinder und ein Kindergarten Kind. Auch hier hab ich den kleinen morgens nach dem ersten Stillen fertiggemacht und ihn dann in den Heiawagen gelegt. Notfalls wurd noch mal kurz getankt bevor wir zur Schule gingen oder der kleine wurde im Kiga gestillt und gewickelt.Somit haben meine Jungs immer unterwegs ihren Vor_/Mittagsschlaf gehalten.
Gruß Daniela mit Michelle; Jessica, Liam und Henrik Elias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Kind und Baby? Wer hat das noch?

Antwort von Pusselchen am 05.09.2011, 18:08 Uhr

Danke für eure Antworten. Im Kinderwagen will sie nicht mehr schlafen. Ich werde sie in Zukunft immer etwas später hinlegen, sodass wir es hoffentlich rauszögern können, dass sie um 12:30 schläft nach dem Mittagessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Kind und Baby? Wer hat das noch?

Antwort von Maymama am 05.09.2011, 20:12 Uhr

Pusselchen hast eine PN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Kind und Baby? Wer hat das noch?

Antwort von Pusselchen am 05.09.2011, 23:10 Uhr

Hast auch eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Kind und Baby? Wer hat das noch?

Antwort von Snaffers am 06.09.2011, 21:37 Uhr

Ich hab momentan ein Kiga-Kind, ein Baby und ein Noch-nicht-ganz-Schulkind. Als der Große in den Kiga kam, war der Kleine 3 Monate alt. Da war es natürlich relativ einfach, dass er sich den familiären Bedingungen anpasste. Allerdungs hat er - so lange er Mittagsschlaf gemacht hat - immer im Kiwa geschlafen. Tut der Kleinste jetzt auch wieder (meistens zumindest). Ist einfach am praktischsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geschenk zum Kiga-Beginn für das Kind ?

Hallo, mein Sohn kommt nächste Woche in den Kiga, er ist jetzt 3,5 Jahre alt und war bis Ferienbeginn zwei Jahre in der Krippe. Ich möchte ihm zum Kiga-Start eine Kleinigkeit schenken und einen Kuchen backen. Habt ihr etwas besonderes zum Kiga-Start gemacht ? Danke schon ...

von Schätzelein 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Wie haben sich eure Kinder durch den KiGa verändert?

Hallo, mein Sohn geht ab 1.9. in den KiGa. Mo-Fr von 8-12 Uhr. Ich freue mich für ihn, da er dann andere Kinder zum spielen hat. Aber irgendwie bin ich auch ängstlich, was da auf ihn zukommt. Er ist 2,5 Jahre alt und ein echter Spring-ins-Feld :-) Er kennt nix böses und ist ...

von Pusselchen 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

So, ich sag dann mal Tschüss. Ab Morgen ist meine kein Kiga Kind mehr

und ich hab ja dann hier sozusagen nichts mehr zu suchen. Vielleicht schau ich interesshalber trotzdem mal zwischendurch rein............obwohl ich der Kigazeit keine Träne nachweine...............von daher, Tschö an alle die mir Tips gegeben haben, die mit durch die Kiga Zeit ...

von Charlie+Lola 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

würdet ihr ein Kind wieder in den Kiga schicken wenn er 2 Tage fieberfrei...

und seit 3 Tagen AB nimmt ? ich muß nämlich am Freitag arbeiten und er ist soweit wieder recht fit, nur noch ein bischen husten und blaß aber kein Fieber mehr....jetzt wollt ich ihn morgen mal für 3 Std. schicken und dann eben am Freitag bis 12... ich muß unbedingt arbeiten ...

von lady26 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

gibt es eigentlich Probleme mit 3jährigem Kind wenn es 5,5 Std. im Kiga...

Hallo doofe Frage ich weiß aber mein Sohn ist jetzt immer so um die 4 Std. gegangen und ab Freitag muß er 5,5 Std. gehen weil ich zu arbeiten anfange.... da ist er dann von 7.45-13.15 dort..ich frag mich die ganze Zeit ob er das durchhält? also bis jetzt gabs ja noch nie ...

von lady26 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Sensibles Kind im Kiga...

Mein Sohn wird bald 4,er ist sehr sehr sensibel,spielt fast wenig bis gar nicht mit den Kindern im Kiga,am morgen braucht er fast eine stunde bis er so richtig warm wird,wir haben gute erzieherinnen,wo teilweise eine die erste stunde nur für ihn da ist.. er geht aber schon ...

von Sandy-Fabio 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Manchmal vergessen sie wohl im KIga wer erwachsen ist und wer nen Kind....

im Grunde bin ich was das die direkte gruppe meiner tochter angeht sehr zufrieden. die erzieherin und ich sind auf einer wellenlänge und sind uns auch immer einig was die erziehung angeht. aber der leiter ist manchmal echt zum haare raufen. da hatte ich mich (als ...

von EaE 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Seit Kind im Kiga ist , ständig krank. Kann mich jemand beruhigen?

Hier gehts seitdem eine Woche Kiga mindestens zwei Wochen krank mit Schnupfen, Husten, MOE usw und wenn man meint es geht besser hat Kind urplötzlich wieder Fieber? Habe schon überlegt mein Kind wieder aus dem Kiga zu nehmen weil es NUR krank ist ohne ...

von Zoelma 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Koch-/Ernährungswoche mit den Kindern im Kiga?

Hi Gibt es bei Euch regelmäßig (z.B. einmal im Jahr) eine Woche, in denen die Kinder mit den Erzieherinnen kochen, sich mit dem Thema Ernährung beschäftigen usw.? Wenn ja: klappt das gut? Unterstützen das die Eltern? Danke! Liebe ...

von Vio-1 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Wie regelt euer kiga das, wenn euer Kind etwas kaputt macht?

Hallo, Mein sohn (3) hat seiner Erzieherin im Rückenteil in den Pullover geschnitten. Wie das genau passiert ist, weiss ich nicht. Wir hatten nur knapp Zeit und es reichte gerade für den Bericht, und mein angebot, ihr den Pullover bzw. Das Geld zu ersetzen. Alle, denen ich ...

von claudiH 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.