Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 01.09.2011, 15:37 Uhr

elternabend

Hallo..
Ich muß bald wieder meinen Einführungselternabend in meiner Kindergartengruppe gestalten.
Dieses Jahr möchte ich aber nicht das übliche, INfos verteilen, Tagesablauf erklären und fertig zur Elternbeiratswahl, sondern möchte den Schwerpunkt eher auf das Kennenlernen und Näherkommen der Eltern legen.

Allerdings möchte ich auf "Spielchen" die eh keiner gerne macht verzichten.
Habt ihr nen Elternabend erlebt, den ihr richtig gut fandet? Was wurde da gemacht?

Ich bin gespannt.. vielen Dank

 
31 Antworten:

Ist es eine NEUE Gruppe, die Du leitest oder kennen sich die Eltern schon?

Antwort von lali77 am 01.09.2011, 15:49 Uhr

Also bei uns kennen sich viele Eltern, weil wir auf dem Dorf wohnen.
DIE Eltern, die zugezogen sind, wurden kurz vorgestellt und das Kind dazu benannt. Das war es dann schon.

Allerdings haben wir bei den Elternversammlungen oft auch Themen, bei denen alle zusammen diskutieren und reden und da lernt man sich untereinander automatisch kennen.

Oder aber auch es wird "nebenbei" was gebastelt, z.B. zum Nikolaus oder so. Durch das gemeinsame Basteln ergeben sich Gespräche zwischen den Eltern, da ja alle an einem großen Tisch sitzen.

Also Spielchen würde bei uns auch keiner machen.
Wenn sich die Eltern noch nicht kennen, dann kannst Du ja jeden bitten, sich kurz vorzustellen. Also Name und Straße, in der man wohnt und dann den Namen des Kindes nennen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eine NEUE Gruppe, die Du leitest oder kennen sich die Eltern schon?

Antwort von Nase am 01.09.2011, 15:51 Uhr

Es ist eine Gruppe, zu der dieses Jahr 3 neue Eltern dazu kommen, die anderen kennen sich jetzt ungefähr seit 1, 5 Jahren.
Klar die Vorstellungsrunden machen wir auch immer, letztes Jahr mit Bildern der Kinder.. Aber irgendwie möchte ich einfach mal was nettes neues machen.. Wo sich keiner blöd vorkommt, sondern jeder raus geht und sagt, hey das war richtig nett..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also nette Elternabende laufen bei uns SO ab:

Antwort von lali77 am 01.09.2011, 16:00 Uhr

Die Erzieherin erzählt anfangs über Termine und Organisatorisches.

Danach erklärt sie, was die Kinder in den letzten Wochen gemacht haben und was in den nächsten Wochen noch gemacht/geplant ist.
Öfter zeigt sie uns Bastelarbeiten oder die Mappen mit gemalten Bildern.

Dann wird über das Gruppenverhalten kurz gesprochen und wie die Entwicklung der Kinder ist. Also welche Aufgaben sie jetzt übernehmen und wie es mit dem Schlafen ist ... all sowas eben.
Bei diesem Punkt reden dann oft auch schon die Eltern zwischen oder fragen etwas!

So kommt man automatisch in die "lockere Phase". Es wird erzählt über den Alltag mit den Kindern. Es hat sich seit 2 Jahren so eingebürgert, dass einige Eltern (immer abwechselnd) etwas zum Essen und Trinken mitbringen. Auch die Erzieherin bietet Kaffee, Tee oder Sekt an. Wir hatten schon kleine Pizzen, Schnittchen, Würstchen, Kräcker aller Art, Obst- und Gemüseteller.

Und weil wir uns mal alle zusammen unterhalten können (denn man sieht ja nicht immer alle Eltern beim Bringen und Holen), sind die Elternabende heiß begehrt. Noch dazu ist es ein lockere Atmosphäre und ich bin jedes Mal froh, dass ich hingegangen bin!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternabend

Antwort von Suki am 01.09.2011, 16:21 Uhr

hallo
unser elternabend ist immer anfang oktober. erst das übliche. alle gruppen zusammen in einem raum. dann gehen die eltern der gruppenzugehörigkeit entsprechend in die andern räumlichkeiten. dort gibts dann noch kurz interna. danach wirds ganz locker. man kann sich z.b. port folio angucken. die erzieher erzählen den einen oder anderen schwank aus der gruppe und fertig.
die großen kinder kochen am vormittag kürbissuppe, die die eltern dann abend essen. schnittchen gibts meist noch. getränke kosten einen obulus für die gruppenkassen.
beginn 19uhr. 20.30 ist der offizielle teil meistens zu enden. 22uhr werden die letzten eltern nach hause geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternabend

Antwort von biggi71 am 01.09.2011, 17:08 Uhr

wir selber haben einen kennlernabend gemacht indem die eltern ihre kinder vorgestellt haben (als steckbrief). so hat man viel über die kinder und viel über die eltern erfahren, es war lustig aber nicht peinlich.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternabend

Antwort von Doro123 am 01.09.2011, 18:46 Uhr

wir hatten einen standard Elternabend und haben da dann einen Termin ausgemacht, wo wir Eltern uns wieder getroffen haben um für die Kinder Kissen zu gestalten für den sitzkreis, da dann mit Kaffee und lockerer Atmosphäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternabend

Antwort von kati1976 am 01.09.2011, 18:55 Uhr

wir hatten gestern elternabend

ich kannte den ablauf, da meine 3. tochter im kiga (die 2. in dieser Gruppe)ist

wir haben das Lieblingsfingerspiel der Kinder gemacht (war sehr lustig)

dann für die Neuen, Hausordnung, Kiga-Satzung
Tagesablauf der kinder erläutert

arbeiten der kinder angesehen

organisatorische dinge erfahren

aber am wichtigsten das kennenlernen, der neuen, ist eine altersgemischte gruppe 3-6 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich

Antwort von Patti1977 am 01.09.2011, 20:48 Uhr

ich muss die anderen eltern nicht kennen. ich bring mein kind früh hin und hol es nachmittag ab. ich seh die anderen eltern nciht und warum soll ich ihnen was über mich erzählen?

was ich nett fand, war leichtes basteln zu ostern oder weihnachten. das war nett obwohl ich ungern bastel. glas wein dazu und pralinen, das passte. auch ohne persönliche daten mitzuteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich

Antwort von bummi-mama am 01.09.2011, 20:57 Uhr

Möchtest du denn gar nicht wissen,bei wem dein Kind spielen geht wenn es mal eingeladen wird? Eine meiner besten Freundinnen habe ich im Kiga als "Mama von xy" kennengelernt. Die Kinder sind wie wir beide auch heut noch befreundet trotz unterschiedlicher Schulen! Und für eine Notlösung beim Abholen wenn man selbst mal nicht kann und Oma krank und Papa in der Sitzung und niemand sonst kann Kind abholen, dann ist es total toll wenn man sich gegenseitig(!) helfen kann.
Also so egal sollte es dir nicht sein! Meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich

Antwort von Patti1977 am 01.09.2011, 21:08 Uhr

ich kenn das aus kindergarten meines sohnes auch nicht. guten tag und guten weg. obwohl eine der eltern meine kollegin aus nachbarbüro war. die kinder müssen klar kommen, nicht die eltern. dadurch, dass ich wie bei meinem sohn relativ weit weg vom kindergarten wohne und der rest sehr nahe, kam das mit spielen nie zu stande. sie sind bis 16 uhr da, da ist auhc keine zeit mehr. ehrlich: es interessiert mich nicht wirklich, wer was arbeitet oder nicht. mir ist wichtiger, dass die gruppe harmoniert mit den erziehern. abholen: ich hab 6 leute auf der abholliste, das ist nicht das problem und bei meinem sohn gabs nie einen engpass. da hätte die kindergärtnerin ausgeholfen (eine ist mutter aus klasse meines sohnes), da seh ich auch keine notwendigkeit. in der schule ist es das gleiche, wir wandern gemeinsam, quatschen aber nie mit vorstellen oder so. entweder es ergibt sich oder nicht. vorstellungsrunden find ich unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternabend

Antwort von PhiSa am 01.09.2011, 21:33 Uhr

hallo,

also beim elternabend der großen war es letztes jahr so (der nächste kommt erst in ein paar tagen), dass die eltern reihum das zeichen ihres kindes ziehen durften und dann kurz was zu ihrem kind sagen konnten.
wie alt, wie es heißt, mit was es gerne spielt.

bei der kleinen (geht in krippe) hatten wir kurz vor den ferien einen elternabend (der nächste kommt auch in 2 wochen), dort wurden schilder mit namen drauf gebastelt von den "alten" kinder. die wurden dann verdreht auf den tisch gelegt, jeder konnte eine karte ziehen und dann die eltern von dem kind was auf der gezogenen karte stand konnte auch kurz 1, 2 sätze zu seinem kind sagen.

das fand ich eigentlich ganz ok so, bei beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steckbriefantworten der Kinder erraten...

Antwort von juli2004 am 02.09.2011, 9:12 Uhr

Hallo,

wir hatten einmal einen Elternabend, an dem die Erzieherinnen die Antworten der Kinder aus einem Steckbriefspiel vorgelesen haben und die Eltern raten mußten, wenn es ihr Kind war.

Fragen waren zum Bsp.:

- Wer gehört zu Deiner Familie?
- Was wünscht Du Dir von Mama & Papa?
- Wie sieht Mama, Papa aus?
- Was möchtest Du werden, wenn Du groß bist?
- Was macht Mama, Papa gerne?

Die vorgelesenen Antworten waren so selektiert, dass keine vermeintlich kränkenden Antworten vorgelesen wurden. Was die Kinder auf die Fragen geantwortet haben, war häufig zum Schmunzeln und der ein oder andere war auch sichtlich gerührt:

Lieben Gruß
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?

Antwort von momworking am 02.09.2011, 12:12 Uhr

Kurz, schnell, informativ, gut.

Dafür bin ich am dankbarsten.

Warum zum Kuckuck muss ich Eltern kennen lernen, nur weil unsere Kinder miteinander spielen und miteinander auskommen oder eben auch nicht?

Wieso bin ich gezwungen, irgendwen näher kennen zu lernen, nur weil die KiGa-Leitung entschieden hat, dass unsere Kinder die gleiche Gruppe besuchen?

Ich WILL dort niemanden näher kennen lernen.
Ich habe Freunde und muss da mit niemandem auf Tuchfühlung gehen.

Nach einem anstrengenden Arbeitstag und der anschließenden Versorgung meiner vier Kinder bin ich einfach nur froh, wenn ich schnell aufs Sofa kann...

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grins*@Patti: *schlagein*

Antwort von momworking am 02.09.2011, 12:14 Uhr


Eben erst gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking: solche Leute wie Du kommen bei uns erst gar nicht zur Versammlung

Antwort von lali77 am 02.09.2011, 13:06 Uhr

eben aus solchen Gründen!

Brauchst ja auch niemanden kennen lernen, wenn es Dir nicht wichtig ist.
Die Kurz-Info kannst Du Dir ja auch von der Erzieherin in 5 Min. beim Abholen sagen lassen!

Außerdem frag ich mich gerade, wie "sensibel" Deine Antwort auf die eigentliche Frage ist ...
Eine Erzieherin fragt hier was zu ihrem Elternabend und liest dann DEINE Antwort.
Würde ICH mir als Erzieherin denken: DANKESCHÖN für das Interesse. Ich beschäftige und beaufsichtige ja nur Dein Kind, das eigentlich wichtige in Deinem Leben!
Auf solche Leute kann man dann auch wirklich verzichten am Elternabend.

Ein Elternabend, der höchstens 1-2 im Jahr ansteht. Und dann die Ausrede, dass man ja schon soooo einen schweren Tag hatte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag Elternkontakt

Antwort von stjerne am 02.09.2011, 13:50 Uhr

Ich habe einige sehr gute Freunde durch den Kindergarten gefunden. Jetzt geht meine Große schon zur Schule, aber der Kontakt zu den Kindergartenfreunden bleibt etwas besonderes, weil auch wir Eltern befreundet sind. Es sind richtige "Familienfreundschaften" entstanden.

Und vieles in der Gruppe läuft gut, weil wir Eltern uns alle kennen und mögen. Wir haben immer tolle Abschlussfeiern und auch das Engagement in der Gruppe ist gut. Es gibt ein tolles Wandgemälde, das die Eltern gemalt haben, Architektinnen haben beim Umbau des Raums geholfen usw. Wenn "unsere" Erzieherin etwas besonderes machen möchte, kann sie eigentlich immer auf Elternhilfe zählen und wir machen das gerne, weil es nicht nur lästige Pflicht zum Wohle des Kindes, sondern auch geselliges Beisammensein mit netten Leuten bedeutet.

Und wenn mal was schlimmes passiert, hilft es auch, sich zu kennen. Als der Vater eines Jungen starb, haben wir alle zusammengehalten, um der Familie zu helfen. Und der Mutter hat es viel bedeutet, soviel Rückhalt zu spüren.

Bei uns wird aber keiner zum kennenlernen gezwungen. Wer das nicht möchte, hält sich raus, es gibt keinen Gruppenzwang. Die meisten finden das Klima in der Elternschaft aber zum Glück genauso angenehm wie ich.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Im zweiten Jahr meiner Großen sollten alle Kinder sich selbst malen und die Eltern mussten abends ihr Kind erkennen. Das war witzig.
Einmal mussten alle Eltern bei der Vorstellungsrunde erzählen, wie sie sich für den Namen ihres Kindes entschieden haben, das war sogar richtig interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht haben wir unterschiedliche Auffassungen vom Begriff Elternabend?

Antwort von momworking am 02.09.2011, 14:02 Uhr

Ich verstehe unter einem Elternabend eine Veranstaltung, die dafür da ist, ALLE Eltern der Gruppe auf einen Wissensstand zu bringen und das möglichst effizient.
Also: Welche Neuerungen/Änderungen der Regeln in der Gruppe gibt es? Welche Projekte stehen an? Wofür wird zu welchem Zeitpunkt Elterninitiative erwartet?

Auch ich "beaufsichtige" und "beschäftige" beruflich fremder Leuts Kinder und finde nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS Anstößiges daran, wenn die Eltern dieser Kinder sich nicht dazu verpflichtet fühlen, mit den Eltern der anderen Kinder gut Freund zu sein.
Ich freue mich, wenn Eltern auf Versammlungen Engagement für Veranstaltungen versichern oder eben einfach DA sind, damit ich nicht den gleichen Sermon für jeden einzeln erzählen muss.
Das ist für mich eine Arbeitserleichterung. Punktum.

Abgesehen davon habe ich in meiner mittlerweile reichhaltigen privaten Erfahrung in diversen Betreuungseinrichtungen meiner Kinder (staatlich, privat, Elterninitiative) IMMER feststellen dürfen, dass genau DIE Eltern, die am Elternabend am meisten rumtönen und "bella figura" machen und das alles ja ach-wie-wichtig finden, dass genau DAS die Eltern sind, die dann ruckizucki in der Versenkung verschwunden sind, wenn es darum geht, beim Sommerfest Kuchen zu verkaufen, beim Flohmarkt aufzubauen oder nach dem Laternenfest aufzuräumen. Dann nämlich schwätzen sie auch lieber noch mit anderen Eltern, anstatt sich aktiv zu beteiligen...

Insofern bin ich tatsächlich so vermessen zu sagen, dass die Betreuungseinrichtungen unserer Kinder nicht wirklich auf Eltern wie mich verzichten könnten, die nämlich immer und ständig bei Veranstaltungen aktiv sind, selbst wenn ihnen der "Ringeltanz mit anderen Eltern" einfach nur nervig ist.

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternabend

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 02.09.2011, 14:33 Uhr

die kinder haben ihre familien gemalt und die eltern mussten raten welches bild von ihrem kind ist

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?

Antwort von mama von Joshua am 02.09.2011, 17:11 Uhr

Ich sehe das ähnlich.
Ich möchte auf dem Elternabend möglichst gut zusammengefasst Infos haben, die für den Besuch meines Kindes in der Einrichtung relevant sind. Und dazu gehört m. M. nach nicht das Kennenlernen anderer Eltern.

Wenn ich andere Eltern kennenlernen will, dann ergibt sich das ganz ohne Elternabend. Meine Kinder suchen sich ihre Freunde eh selber aus und spätestens dann, wenn man nen Termin zum Spielen ausmacht, lernt man die entsprechenden Mütter/Väter eh kennen.

Versteh also auch nicht ganz, für was ich da nen Elternabend brauche. Hat beim Großen funktioniert und auch bei der Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternabend

Antwort von Nase am 02.09.2011, 22:35 Uhr

Also nochmal zur Erklärung, ich möchte natürlich nicht nur einen Kennenlernabend. Dazu dienen Elterncafes und Co.. MIr geht es nicht darum, dass die Eltern abends Arm in Arm und als Beste Freunde raus laufen.
ABER... ich habe eine Kleindkindgruppe, die Eltern sind sehr interessiert daran, mal zu sehen, wer alles zu ihrer Gruppe gehört, weil sie sich unter der Woche tatsächlich manchmal gar nicht über den Weg laufen. Außerdem sind manche Eltern tatsächlich ohne großes soziales NEtzwerk weil neu in der Stadt oder ähnliches, also tatsächlich auf der Suche nach, wer könnte im Notfall mal mein Kind mit abholen oder so.
Es kommen neue Eltern in die Gruppe, die weder wissen, was sind das für Eltern noch was für Kinder. Natürlich soll der Elternabend informativ sein, das ist auch das Hauptanliegen von mir.
ABER eben vielleicht nicht auf die althergebrachte Art von Frontal ich sitze vorne und erzähle alles, sondern etwas entspannter und kurzweiliger.

Eine kurze Vorstellungsrunde ist für mich schon Pflicht, ich möchte, dass alle Eltern wenigstens nachher wissen, wer da mit ihnen im Gruppenraum saß.
Da gibts unterschiedliche Arten, das kurz und knapp zu gestalten.

Ich finde es tatsächlich erschreckend, dass es Eltern gibt, die es nicht interessiert, wer sich noch so in ihrem Kindergarten bewegt: Entschuldigung, Eure Kinder verbringen oft dort die meiste Zeit des Tages, und wachsen drei oder mehr Jahre dort zum Teil neun Stunden auf, und ihr wollt nicht wissen, wer dort noch ein und aus geht?
Erstaunlich. Vielleicht ist man das auch seinen Kindern etwas schuldig, ihr Leben in der Kita etwas zu teilen, oder?

Ich hab hier schon ein paar Anregungen bekommen, und werde mir einen tollen Elternabend basteln, ich kenne meine Eltern in der Gruppe sehr gut, und denke, ich werde es für alle angenehm und entspannt gestalten. Es soll keiner raus kommen, und denken, boah wie peinlich.
Und es soll jeder die Infos bekommen, die er braucht.

Danke für Eure Ideen, und Einschätzungen, sehr interessant für mich. Hat mir wirklich an manchen Stellen sehr gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass mich raten: Du hast noch keine eigenen Kinder?

Antwort von momworking am 03.09.2011, 13:17 Uhr

So ein Spruch:
"Erstaunlich. Vielleicht ist man das auch seinen Kindern etwas schuldig, ihr Leben in der Kita etwas zu teilen, oder?"
kann nur von jemandem kommen, der nicht im Entferntesten ermessen kann, was eine Mutter TAGTÄGLICH leistet, wenn sie vollzeitberufstätig ist und aus diesem Grund ihr Kind so lange in die KiTa gibt.

Solche hochnäsigen Erzieherinnen, die mit einem moralischen Unterton Eltern noch zu verstehen geben, was sie ihren Kindern schuldig sind (welche Frechheit überhaupt!!!!!!!) und übrigens genauso Grundschulkolleginnen, die sich drüber aufregen, dass eine Mutter nach einem 9 Stunden Tag bei AL** an der Kasse kräftemäßig einfach NICHT MEHR in der Lage ist, anschließend mit ihrem Kind "den Wald zu entdecken", müssen erst selbst mal ein bisschen in der Realtät ankommenm, damit sie sich überhaupt ein Urteil erlauben dürfen.

Meine Güte, sieh es doch einfach andersrum: Da sind Eltern, die dir so viel Vertrauen, dass sie glauben, dass du den Tag mit ihrem Kind glücklich und erfüllt wuppst. Warum da noch die pädagogische Keule schwingen? Was bringt dir das???

Insofern: Alles Gute in der rosa Wolke, die Wirklichkeit holt aber irgendwann jeden ein. Dann ist es nur ein bisschen spät, sich für die ewig vorgebrachten moralischen Vorwürfe bei allen Eltern zu entschuldigen...

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass mich raten: Du hast noch keine eigenen Kinder?

Antwort von tina70 am 03.09.2011, 14:09 Uhr

sei mir nicht böse...aber ich finde, ganz unrecht hat sie nicht. und ja, ich arbeite auch...aber trotzdem versuche ich das zu tun, was du ihr jetzt vorwirfst.
ich habe ein kind und keine puppe zu hause und die nichts dafür kann, das mama arbeiten muß. ich kann nicht arbeiten gehen und dann ist der tag für mich gelaufen...das geht meiner meinung nach nicht und das tu ich auch nicht.
und natürlich interessiere ich mich für den kigaalltag, welche kinder dort sind und wie die anderen eltern so sind...eben in dem maße wie es mir möglich ist, aber es interessiert mich wo und wie mein kind den ganzen tag verbringt.
ich finde, sie hat recht.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternabend

Antwort von mama von Joshua am 03.09.2011, 18:30 Uhr

***Ich finde es tatsächlich erschreckend, dass es Eltern gibt, die es nicht interessiert, wer sich noch so in ihrem Kindergarten bewegt: Entschuldigung, Eure Kinder verbringen oft dort die meiste Zeit des Tages, und wachsen drei oder mehr Jahre dort zum Teil neun Stunden auf, und ihr wollt nicht wissen, wer dort noch ein und aus geht?
Erstaunlich. Vielleicht ist man das auch seinen Kindern etwas schuldig, ihr Leben in der Kita etwas zu teilen, oder?***

Mich persönlich interessieren die anderen Eltern wenig bis gar nicht, sondern nur die Kinder und mit DENEN bewegt sich mein Kind im Normalfall die Zeit im Kindergarten. Mein Kind soll sich Freunde im Kiga suchen, mit denen es selber gut klar kommt und die es mag. Wie die Eltern sind, ist mir da erstmal schnurz, denn mit denen muss mein Kind im Normalfall nicht klarkommen, wenn es im Kiga spielt.

Wenn ich das Bedürfnis habe, andere Eltern kennenzulernen (und das passiert zwangsläufig dann, wenn sich die Kinder verabreden), dann tu ich das ganz ohne Elternabendprogramm.

Ich teile das Leben in der Kita mit meinem Kind, indem ich an den Festen teilnehme und im Kiga bei bestimmten Aktionen (z.B. gesundes Frühstück oder Martinsmännlein backen u.a.) mithelfe. Auch hier lerne komme ich mit anderen Eltern ins Gespräch- da bedarf es keinem Elternabend dafür.
Nicht jeder, der an einem Elternabend lieber knappe Infos haben will als dieses ewige Rumgeschwafele und Kennenlernen, ist ein Mensch dem das Leben im Kiga egal ist. Denn die Eltern, bei denen es so ist, gehen noch nicht mal auf den Elternabend. Das nur nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass mich raten: Du hast noch keine eigenen Kinder?

Antwort von Nase am 03.09.2011, 20:24 Uhr

Ich kann Dich beruhigen. ICh bin vollzeit berufstätig und habe Kinder .Ich finde das ein sehr großes Spagat und manchmal sehr schwierig.. Dennoch bin ich froh, wenn ich im Kindergarten ein paar Eltern etwas besser kenne. Das hilft uns gegenseitig, steh ich mal im Stau, finde ich jemanden der unseren Sohn mit nimmt, auch in den Ferien, können wir so gemeinsam Tage überbrücken.
Man sollte mich nicht falsch verstehen, ich möchte keinen Kuschelkurs in meiner KItagruppe, aber ich würde mich freuen, wenn die Eltern einfach wissen, wer die andern Eltern in der Kita sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternabend

Antwort von Nase am 03.09.2011, 20:34 Uhr

Ok. Also nochmal zur eigentlichen Frage, am Anfang. Ich muß den ersten Elternabend im Kindergartenjahr gestalten. MIt allen Infos allem was wichtig, ganz klar. Dazu ist er da. Bislang kam er mir aber immer so endlos trocken vor und ich hatte das Gefühl, das die Eltern bei uns, nicht nur die Infos wollen, sondern einfach sich auch kurz kennenlernen, ein kennenlernen, das etwas über das ich bin so und so, die MUtter von so und so hinausgeht.
Der Elternabend dient nicht dazu, Freundschaften zu schließen, oder sich sehr viel näher kennen zu lernen, dazu haben wir andere Möglichkeiten in der KIta. Aber meine Frage an Euch war einfach, hattet ihr einen Elternabend, den ihr besonders gut fandet und warum.. Vielleicht könnte ich daraus etwas aus meiner Arbeit ziehen.

Und zu dem Rest der jetzt hier diskutiert wird. Ich bin Erzieherin in Vollzeit in einer KIta. DAs heißt ich arbeite von morgens bis abends. Und habe danach auch noch das übliche Programm aller arbeitenden Mütter nämlich Haushalt , Kindererziehung und was sonst noch so alles dazu gehört.
Klar muß mein Kind in erster Linie mit seinen Freunden klar kommen. ABER wenn er dann nach Hause kommt und sagt, ich darf morgen zu dem und dem spielen gehen, dann bin ich doch immer wieder froh, wenn ich ungefähr weiß, wer das ist.
Ich nehme gerne am Alltag meines Kindes in der Kita teil, soweit es mir zeitlich und Kräftemäßig erlaubt ist. Aber genau das denke ich sehr wohl bin ich meinem Kind in irgendeiner Form schuldig. Er verbringt den ganzen Tag dort, geht seit er zwei Jahre alt ist dort hin, meistens morgens um sieben. Er ist wahnsinnig stolz drauf und hat sehr viel Spaß dort, aber ich möchte mich dort auch in angemessener Form einbringen und mich interessieren und ihn nicht nur abholen und hinbringen, und damit ist das Thema Kita für mich erledigt.
Ich möchte damit aber keine Angreifen. Ist nicht in meinem Sinne. Das kann doch jeder tun und lassen wie er es gerne möchte. Das ist eben meine Sicht der Dinge.
Aber ich finde es ehrlich gesagt sehr unhöflich, dass man dermaßen angegangen und in solch einer Form geantwortet wird, wie es weiter oben zu lesen ist.
Ich weiß wie schwierig es ist, allem gerecht zu werden, wenn man soviel arbeitet und dann noch für sein Kind richtig da sein soll, muß oder will.
Das ist oft schwierig und grenzwertig, manchmal geht es einem leicht von der Hand, manchmal kommt man kaum durch die Woche.
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Aber die Wortwahl machts, udn das Posting weiter oben meiner Meinung absolut daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich zeigt man interesse, wenn man kommt

Antwort von Patti1977 am 03.09.2011, 20:39 Uhr

muss ich deshalb musche-pupu mit den anderen eltern haben??? es geht um die kindergartengruppe in einer versammlung, nicht um die eltern untereinander. für sowas ist danach oder beim elternstammtisch zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann definiere ich die kinder über die eltern und das will ich nicht.

Antwort von Patti1977 am 03.09.2011, 20:41 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternabend

Antwort von Caipiranha am 03.09.2011, 21:11 Uhr

Ich finde Elternabende nur gut, bei denen man nicht genötigt wird, etwas zu sagen oder zu tun, denn bei nicht wenigen löst so etwas Panikattacken aus und für die ist die Veranstaltung damit gelaufen.

Der Elternachmittag bei uns ist rein informativ. Die Erzieherinnen reden, die Eltern stellen sich nur kurz vor ("Mutter von XY, soundso alt) und gut ist. Im Anschluss können alle noch da bleiben und einen Kaffee trinken, wer da Kennenlernbedürfnisse hat, kann diese dabei stillen, wer nicht, wird nicht genötigt, sich den Lebenslauf samt Kinderkrankheiten aller Eltern anhören zu müssen.

Allerdings hasse ich grundsätzlich moderiertes Kennenlernen, da ich gern selbst entscheide, wen ich kennenlernen möchte und wen nicht, dazu brauche ich keine Pädagogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternabend

Antwort von Bubbles am 04.09.2011, 20:48 Uhr

Wir haben in diesem Jahr die Vorstellungsrunde mit Hilfe unserer Schlüssel gemacht - irgendeinen Schlüssel hat jeder dabei und meistens hängt auch irgendwas nettes dran (oder auch nicht, was auch ein Aufhänger für die Vorstellung sein kann). Bei mir blieb jedenfalls viel im Gedächtnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternabend

Antwort von Nase am 05.09.2011, 19:59 Uhr

Vielen DANK für diesen Beitrag. Genau sowas hatte ich mir erhofft. Einfach ein paar Ideen, was bei Euch so gemacht wurde.
Danke Dir. Lustige Idee..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternabend

Antwort von Schmunzeli am 05.09.2011, 23:37 Uhr

Hallo
wir hatten auch mal einen Elternabend der anderen art. Wir fanden es super gut. Die Eltern wurden vorher in Gruppen aufgeteilt.
Die Erzieherinnen haben in den ganzen Gruppenräumen so eine art Rally veranstaltet, mit fragen zum Ort (Bodensee) dann war eine Schüssel mit Linsen gefüllt, da musste man verschiedene Dinge herausholen und das relativ schnell und aufschreiben. Die Telefonnummer des Kindis, Im anderen Gruppenraum war ein Schaumstoffwürfel und man musste genau die Zahl 100 treffen. Dann gab es noch andere Aufgaben und das ganze war doch sehr kurzweilig und nett und Lustig. Seitdem hatten wir keinen richtigen Elternabend mehr, nur infonachmittage. Jetzt hat mein kleiner den Kiga gewechselt und ab jetzt gibt es dann wieder Elternabende. MEin Mann freut sich das er auch mal wieder teilnehmen kann.
Spiele sind gar nicht so schlecht, man lernt sich schneller kennen und wenn alle Mitmachen ist das gar nicht so blöd, und unter uns gesagt auch wir eltern sind manchmal doch noch Kinder.
Viel Spaß bei den Vorbereitungen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nun, gestern war ja der Elternabend für die neuen Kinder...

Ich habe auch gleich die neue Erzieherin der Kleinkindgruppe kennengelernt. Sie scheint mir sehr, sehr nett, eine in sich ruhende Person, freundliche, ruhige Stimme. Es werden wohl insgesamt 8 Kinder sein, die nun "neu" sind. Wieviel sonst noch in der Gruppe sind, weiß ich ...

von bubumama 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

oh wie die Zeit vergeht....heute habe ich Elternabend im KiGa für die "Neuen"...

Mein Sohn soll ja ab September in die Mäuschengruppe gehen, er ist dann 2 3/4 Jahre alt. Heute ist dann Informationselternabend. Bin schon gespannt, was sich im letzten Jahr verändert hat. Meine Tochter ist ja nun schon ein Jahr raus.... und Schulkind. Die Zeit vergeht ja ...

von bubumama 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend im künfigen KiGa - Was fragen???

Sohnemann kommt im September in der Kindergarten. Vorher wird es einen Schnuppertag geben und dann den Elternabend im Juli. Welche Frage sollten hier geklärt werden? z.B. Welche Ausstattung braucht das Kind? Wie ist das mit Überziehen der Abholzeit, weil S-Bahn ...

von Badefrosch 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Welchen Adventkalender habt ihr im Kiga?undwie laufen die Elternabende ab?

Ich bin total begeistet von unserem Kiga,der Elternabend wird sehr schön gestaltet,es gibt für jeden ein teller Kekse und Punsch,die Mamas basteln was tolles für die Kinder(diesmal den Adventkalnder) jeden Morgen ziehen die Kinder sternchen,und wer das Glücksternchen gezogen ...

von Sandy-Fabio 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Morgen Elternabend

Hallo wir haben morgen unseren ersten Elternabend im Kiga. Habt ihr Tips was man da noch so fragen kann bzw. was da überhaupt groß besprochen wird? Es wird wohl ein Elternvertreter gewählt das wreiß ich aber ansonsten? Wie lange dauert so eine Veranstaltung ...

von Roxylady 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend

michelle geht an november in den kiga. einen elternabend zum Vorab-informieren musste ich schon absagen, weil ich niemanden habe, der auf die keine aufpasst. die zeiten sind ja leider immer abends. Da ist mini auf dem weg ins bett. Auch zukünftige elternabende werde ich dann ...

von stebi 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend - SiLoPo

Lied von Reinhard Mey - so passend ;-) Nichts ist so erlabend, wie ein Elternabend. Und gar nichts macht mich strahlender,als die Aussicht im Kalender. Nichts ist so gewaltsam, nett und unterhaltsam. Und wer das nicht kennt, der hat sein Dasein echt verpennt. Es ...

von Igio 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

erster Elternabend, wie Elternbeirat wählen wenn man niemanden kennt?

Hallo Sohnemann ist seit 4 Wochen im Kiga, deshalb kenne ich dort niemanden, hab also keine Ahnung. Wie läuft so ein Elternabend eigentlich ab? Werden da auch persönliche Sachen des Kindes angesprochen?? So alla...ihr Kind tut dies und das

von krümel 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern Elternabend im Kiga

Hallo wir waren gestern zum Elternabend für den Kiga. Wir sind soo begeistert. Der wird ja erst noch gebaut aber es soll zum 01.10 losgehen. Am 01.10 findet ein Begrüßungsfest statt zu dem jedes Kind eine Blume, die es selber einpflanzen kann vorm Haus. Nette Idee. Die ...

von Roxylady 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend und wieder keine Anmeldungen - Thema "Bücher"

Hallo, mensch, nun habe ich mich zum Elternabend angemeldet wo es um Buchvorstellungen und das Thema Bücher und Lesen in der Familie geht und nun findet dre Abend wieder nicht statt. Mangelnde Beteiligung.... Das ist schon der 3. Abend, immer der Bücherabend.... einmal ...

von bubumama 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.