Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bummi-mama am 30.08.2011, 22:55 Uhr

Nochmal zum Mittagschlaf im Kiga (unten)

Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass der Kiga nach Meinung einiger Posterinnen es irgendwie ermöglichen soll, dass kein MS gemacht werden muss. Da wird aber aus meiner Sicht total vergessen, dass es auch Kinder gibt die dringend schlafen müssen um den Tag irgendwie zu überstehen. Was sollen denn deren Eltern sagen, wo es doch ne Menge Kigas gibt die weder Ruhe noch Schlaf anbieten und nicht mal Matratzen haben?
Also ich bin und bleibe der Meinung, man sollte sich vorher genau informieren wohin das Kind dann geht und imZweifel eine andere Einrichtung suchen. Ist das nicht möglich, muss man sich wohl oder übel mit dem Konzept arrangieren! Das Problem kann ja angesprochen werden, vielleicht gibt es doch eine Lösung.
Und wenn im Kiga der AP (unten) gesagt wurde "manche schlafen, andere nicht" dann ist doch bestimmt was dran. Wenn ein Kind dann doch einschläft braucht es wohl den Schlaf.
Kann man vielleicht das Kind nach 30 Minuten wecken lassen? Das wär doch was, Oder?

 
10 Antworten:

und wieso gilt es als überholt das im kindergarten mittagsschlaf gemacht wird?

Antwort von TiBi2009 am 31.08.2011, 8:48 Uhr

hab ich unten auch gelesen - versteh ich nich?

bei uns machen alle bis auf die vorschüler mittagsschlaf. in der krippe durften sie schlafen so lange sie wollten (was meiner auch gerne gemacht hat *g*, 3 stunden waren da keine ausnahme). und in der kita werden sie nach 1,5 stunden wachgemacht. wenn man allerdings früh beim abgeben sagt, das das kind ne anstrengende nacht hatte und die erzieher beim aufwecken merken das das kind so gar nich wach werden will, dann darf das kind ruhig so lange schlafen bis es von alleine wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wieso gilt es als überholt das im kindergarten mittagsschlaf gemacht wird?

Antwort von muddelkuddel am 31.08.2011, 9:34 Uhr

ich finde zwang in jeder richtung doof.

mein kind macht von sich aus keinen mittagsschlaf mehr, seit er 2 ist - für ihn wäre mittagsschlaf ein gräuel!

aber natürlich sollte jedem kind die möglichkeit gegeben werden, ruhephasen wahrzunehmen, wenn und wann es die möchte (das kann ja auch um viertel nach acht nach dem frühstück sein)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern im Schichtdienst

Antwort von babysnail am 31.08.2011, 9:47 Uhr

Für uns wäre eine KiTa mit Mittagsschlaf ein absoluter Albtraum. Mein Mann muss morgens um 2Uhr30 aufstehen. Wenn das Kind erst um 10 ins Bett ginge, durch den MS wäre das der Fall, dann wäre er körperlich fertig. Ich finde, dass KiTas auch solchen Eltern eine Chance geben sollen und eben auch Kinder wach lassen können, die nicht mehr wirklich ein Schläfchen brauchen. Nicht jeder hat einen Bürojob mit gleitenden Arbeitszeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Mittagschlaf im Kiga (unten)

Antwort von celmin am 31.08.2011, 11:26 Uhr

Ich kenne das von unserem alten KiGa genauso. Die Mittagskinder sind nach dem Mittagessen in den Ruheraum gegangen und haben geschlafen oder geruht. Nur die Vorschulkinder durften leise in der Gruppe spielen. Das war bei uns wegen der Betreuung so geregelt. Es gab über Mittag eben nur eine Erzieherin, die für die Kids zuständig war. Sie machte in der Zeit die Küche sauber und ging in den jeweiligen Raum, um nach den Kindern zu schauen. Ich fand es damals auch nicht toll, dass meine Tochter erst ab 5 Jahren nicht mehr ruhen musste. Aber es war eine Regel in unserem KiGa und ich konnte sie auch verstehen. Wenn man anfängt, irgeneinem Kind zu erlauben nicht mehr zu schlafen, dann wollen das Andere auch. Und das ist dann nicht mehr durchführbar mit einer Erzieherin. Bei uns war es eben so, im KiGa nebenan gab es keinen Mittagsruhe, die hatten auch ein komplett anderes Konzept. Ich verstehe beide Seiten, aber wenn man in einem KiGa ist, dann muss man sich eben auch mit den Regeln dort abfinden - oder einen anderen suchen. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja ich muß zeitweise auch um halb 3 aufstehen

Antwort von TiBi2009 am 31.08.2011, 12:40 Uhr

und geh dann einfach um 20 uhr ins bett. der kleine springt an manchen tagen trotzdem bis 22 uhr durch die bude, aber da schlaf ich halt schon. *g* bin ja hier nich alleine fürs ins bett bringen zuständig.

aber natürlich sollten kinder nich gezwungen werden einen mittagsschlaf zu machen. ich finde dieses entsetzte "wie es gibt noch kitas mit mittagsschlaf?" eben übertrieben/überraschend. weil ich es eben nich als was schlimmes ansehe das kinder die es brauchen einen machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern im Schichtdienst-was kann das Kind dafür?

Antwort von Christina mit Flo am 31.08.2011, 13:38 Uhr

Wenn der Zwerg mittags schläft soll sein Bedürfnis zugunsten der Eltern ignoriert werden damit diese ihrem Bedürfnis nachkommen können? Find ich eine merkwürdige Logik.
Wenn das Kind bis nach dem Mittagsschlaf im Kiga is bleibt für das Elternteil welches um 3Uhr30 das Haus verlassen muss doch sicher die Möglichkeit nach der Arbeit ne Stunde zu schlummern? Ich denke es wird wohl eher eine Ausnahme bilden dass man um halb 4 losmus und dann erst halb 4 nachmittags wieder da ist um das Kind abzuholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Mittagschlaf im Kiga (unten)

Antwort von Christina mit Flo am 31.08.2011, 13:41 Uhr

Ich hab gerade heut im Kindergarten nachgefragt wie mein Zwerg (5 und Vorschulkind) im Kindergarten schläft. Als ich zur Antwort bekam dass er einer der ersten is der schläft und auch meist zwei Stunden durch habe ich beschlossen dass es dann eben so ist.
Ich kann abends beim Zubettgehen sehr sicher sagen ob der Kleine im Kindergarten geschlafen hat oder nicht. Wenn nein schläft er in Minuten, wenn er geschlafen hat wird es meist erst 9 oder später.
Aber das ist dann eben so, er kaspert mit seien Plüschis, schuat Bücher an ect.
Klar wär mir lieber er geht immer ins Bett und schläft gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht das Bedürfnis des Kindes

Antwort von babysnail am 01.09.2011, 9:30 Uhr

Wir haben nie das Bedürfnis unseres Kindes nach MS ignoriert. Aber wenn das Kind mit 3 kein Bedürfnis mehr nach MS hat, dies aber vom KiGa oder TaMu ignoriert wird und man ein Kind mittags hinlegt, finde ich es unfair. Warum ist die halbe Stunde mittags für den KiGa/TaMu wichtiger, als die zwei bis drei Stunden abends für die arbeitenden Eltern????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht das Bedürfnis des Kindes

Antwort von Christina mit Flo am 01.09.2011, 12:38 Uhr

Wenn das Kind einschläft is sicher wohl Bedürfnis da.
Ausserdem haben die Betreuer ebenso ein Recht auf Pause wie die arbeitenden Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Recht auf Pause ?

Antwort von mama von Joshua am 02.09.2011, 10:06 Uhr

Sorry, aber dem kann ich nur eingeschränkt zustimmen.

Bei uns arbeiten die Erzieher 7 Stunden am Tag und haben ganz normal eine Stunde Mittagspause, die sie verbringen können wo sie wollen. Die meisten Erzieher sind aus dem Ort und gehen in der Mittagspause nach Hause.
Wenn also die einen Pause haben, sind die anderen da- um die Kinder zu BETREUEN und das erwarte ich auch als Mutter. Schliesslich werden die Damen und Herren dafür auch von den Eltern bezahlt und nicht um Pause zu machen und Kaffeekränzchen zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mittagschlaf im KiGa

Hallo, mal eine Frage an die Eltern von Ganztags-Kindergarten-Kindern: Wird bei euch Mittagschlaf gemacht? Wenn ja, wie lange? Und dürfen die Kinder wählen, ob sie schlafen oder sich ruhig beschäftigen wollen? Meine Maus (4) braucht keinen Mittagsschlaf. Oft schläft sie ...

von glückskugel 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagschlaf, KiGa

Heute das erste Mal Mittagschlaf im Kiga!

hallo und schönen guten morgen, heute ist nun der tag gekommen, an dem mein sohn (drei jahre alt) das erste mal im kiga schläft! bin sehr gespannt, wie er drauf ist wenn ich ihn heut hole! er ist fast 2 einhalb stunden länger im kiga... und ich mache mich jetzt an ausbildungs- ...

von Sandra1706 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagschlaf, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.