Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausespeck23 am 30.08.2011, 22:39 Uhr

Was soll ich machen?

Hallo,
ich brauche mal Rat. Meine Tochter ist 4 Jahre und seit einger Zeit 9 Wochen endlich trocken. Aber das große Geschäft landet ab und zu in der Unterhose. Vor allem im Kindergarten. Zuhause macht sie es immer in die Tolitte. Habe heute wieder zwei Unterhosen mitbekommen, wo das große Geschäft drin war( Im Kindergrten haben Sie es schon etwas sauber gemacht). Jetzt meint unsere erzieherin ich sollte ihr wieder Pantys anziehen, weil wieder in die Unterhose geschi.. hat. Aber ich will das nicht, weil meine Bedenken sind das meine Tochter dann gar nicht mehr aufs Klo geht und es nie lernt das das große Geschäft ins Klo gehört. Was meint ihr dazu?

Gruß Annika

 
3 Antworten:

Re: Was soll ich machen?

Antwort von Schnecke-Lucy am 31.08.2011, 7:22 Uhr

Hallo,


im Kiga müssten sie doch eigentlich auch an der Sauberkeitserziehung interessiert sein. Vielleicht redest du nochmal mit der Erzieherin, dass sie deine Tochter doch bitte einmal öfter auf die Toilette setzen und sie im Auge behalten. Kann mir nicht vorstellen, dass ihr nicht anzusehen ist, wenn sie in die Hose macht, dann würde ich das schnell unterbrechen und ab aufs Clo.
Ist vielleicht nicht der richtige Vergleich, aber ich habe eine behinderte Tochter und habe sie so tagsüber sauber bekommen, bin einfach in gewissen Abständen mit ihr zur Toilette, ob sie musste oder nicht und dann hat sie sich irgenwann von selbst gemeldet, wenn sie musste.


Alles Gute Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?

Antwort von muddelkuddel am 31.08.2011, 9:32 Uhr

ich denke, du/irh solltet dem kind sowenig stress wie möglich machen, da ist doch ein windelslip eine gute lösung. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "normal entwickeltes" mädchen mit 16 immer noch in die hose macht :-)

also lass ihr die zeit, die sie braucht, biete ihr immer die toilette an (am besten immer dann, wenn sie zu drücken scheint - mein sohn ist ein "uhrzeit-sche...", da kommt es immer zur gleichen tageszeit)

ansonsten: cool bleiben, nicht überthematisieren, geduld haben.

LG

ps: gut ist auch, bei nem tiefspüler vorher klopapier reinzulegen, dann spritzt es nicht so ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?

Antwort von Leya07 am 01.09.2011, 18:04 Uhr

Meine war auch erst mit über vier trocken. Erst sah es mit zwei Jahren super aus. Dann ging es aber gar nicht mehr und wir mussten zurück zu Windeln. Hab mir Vorwürfe gemacht, weil es dann nicht mehr zu klappen schien. Zwischendurch immer wieder Training... nutze alles nix. Dann erkrankte die Schwester und ich hatte mal gar keinen Nerv zum üben mit der Großen, hab es völlig schleifen lassen. Da sagte sie plötzlich, sie will keine Windel mehr, sie wär ja kein Baby.
Also Kopf hoch. Das wird! Und wenn ihr die Windel erstmal Sicherheit gibt, wird sie sicher bald auch wieder ohne sein wollen. Ich hatte auch kurzfristig Stoffwindeln im Einsatz. Ich fand sie furchtbar, aber vielleicht für euch eine Alternative, weil es ja nur um tagsüber Stuhl geht und nicht auch ums Pipi, wie bei uns. Pipi halten die Windeln für Große nämlich gar nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.