Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichou am 30.08.2011, 13:42 Uhr

Was tun? Falsche Grammatik von Erzieherin gelernt

Vorab: Ich halte die Erzieherin für fachlich sehr kompetent und mag sie, aber jetzt bin ich doch stutzig geworden... sie ist Russin, redet aber eigentlich gut Deutsch, also ganz flüssig.
Gestern hat sie auf einer Elternversammlung einen 10minütigen Vortrag gehalten und auf einmal habe ich gemerkt, dass mein Kind (4J.)einige grammatische Schnitzer von ihr übernommen hat. Ich konnte mir das vorher gar nicht erklären, woher diese Fehler plötzlich gekommen sind, JETZT weiß ich das. Z.B. Fehler im Satzbau... "Ich vorbereite schon mal alles", falsche Formen "unsres Haus" etc.
Nun meine Frage: Klar verbessere ich mein Kind zu Hause, aber soll ich ihm erklären, dass seine Erzieherin das falsch macht, weil Deutsch nicht ihre Muttersprache ist? Das gibt es dann 100% im Kindergarten weiter und wer weiß, wie das ankommt. Und ich denke, sie KANN es auch nicht anders - ist schon lange hier...

Bin echt ratlos - möchte mein Kind auch nicht radebrechen lassen/hören

 
6 Antworten:

Re: Was tun? Falsche Grammatik von Erzieherin gelernt

Antwort von hinoto am 30.08.2011, 14:15 Uhr

sage deinem kind nie das es was falsch ausspricht, das dauernde verbessern nervt und entmutigt die kinder.
Ich mache das bei meiner tochter (2) so das ich das gesagte nochmal aber richtig wiederhole aber nie sage das hast du falsch gesagt.
Ich würde auch das kind nicht aufklären das die erzieherin eine falsche aussprache aufgrund ihrer muttersprache hat.
Ich würds zuhause einfach mal mit richtigem wiederholen sagen und sollte das nicht helfen evtl mal kinderarzt fragen was man da noch tun kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Falsche Grammatik von Erzieherin gelernt

Antwort von Lene08 am 30.08.2011, 15:16 Uhr

Ich würde mit der Leitung des Kiga reden, dazu hast Du ein Recht. Bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern soll auch nur jener Elternteil die Sprache an das Kind weitergeben, der es perfekt beherrscht (i.S.d. Muttersprache). Wir haben auch mehrere Immigranten als Erzieher, sollte mir derartiges auffallen, würde ich schon aktiv werden (i.S. eines Gespräches). Kinder lernen die Sprache durch hören und nachsprechen, also ist es Aufgabe der Erwachsenen, sie richtig zu vermitteln. Andernfalls kann es Dein Kind und andere sehr schwer haben, die richtige Grammatik zu lernen. Das hat in meinen Augen nichts mit Kritik zu tun, zumal man den Kiga auch verstehen kann, dass sie für jedes (ausgebildetes) Personal dankbar sind. Zumindest ist es bei uns so, es mangelt arg an Personal, die Gruppen sind randvoll (25-28 Kinder)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Falsche Grammatik von Erzieherin gelernt

Antwort von Patti1977 am 30.08.2011, 18:08 Uhr

red mit der erzieherun, dass du vorhast deine tochter zu verbessern und ihr auhc sagen willst warum. einfach nett gesagt und auch dazu sagen, dass falls die kleine was sagt, sie es bitte nicht falsch verstehen soll, es geht nicht gegen SIE sondern ist für die kleine. mehr nicht. die leitung würd ich da nicht bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Falsche Grammatik von Erzieherin gelernt

Antwort von muddelkuddel am 30.08.2011, 19:11 Uhr

wie eine der vorschreiberinnen sagte, einfach richtig wiederholen und gut ist.

kinder integrieren die form,die sie am häufigsten hören, und spielen auch mit "fehlern" - sprich, sie beziehen z.B. grammatische formen auf andere (besonders bei regelmäßigen und unregelmäßigen verben), sie probieren sich im satzbau aus etc... das gehört zum spracherwerb dazu und dauert bis weit ins erwachsenenalter...

du hast ja auch erst später gelernt, dass man mit dem chef anders redet als mit deinem mann, sich wortwahlen genauer überlegt, fremde siezt und dir die "familiensprache" in gegenwart der nachbarin doch eher sparst...

also, was dein kind gerade macht ist gar nicht dramatisch, sondern experimentell und sehr gut, weil das bedeutet, dass er sprachliche andersheit bemerkt hat! er wird das mit seinem vorwissen und anderen spracherfahrungen abgleichen, feststellen, dass etwas nicht stimmt - und sich wieder auf den "richtigen" weg begeben.

machen musst du eigentlich nichts, außer sprachliches und vor allem "verhaltenstechnisches" vorbild im umgang mit fremdsprachigkeit sein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Falsche Grammatik von Erzieherin gelernt

Antwort von wickiemama am 31.08.2011, 19:44 Uhr

da mußt du nix machen... Kinder sollen schon im Kiga lernen daß es Menschen gibt die anders sind...
Mein SOhn hatte eine extreme Sprachentwicklungsverzögerung und hat bei Schuleintritt nix grammatikalisch richtig gesagt.... Jetzt geht er in die 4te Klasse und man merkt davon nicht mehr viel... In den Aufsätzen hat er meistens eine 2....
dein Kind hört doch auch wie du sprichst... Und es wird ihr auch kein Trauma versetzen wenn sie mal was falsch ausspricht und du es einfach richtig wiederholst....

Den Vorschlag einer Vorschreiberin von wegen die LEitung mit einbeziehen usw usw find ich etwas daneben... Es schadet keinen Kind mit Menschen zu tun zu haben die anders sind... Bei uns gibt es eine Lehrerin an der Schule die in jungen Jahren einen Schlaganfall hatte. Sie spricht sehr unverständlich... Die Kinder haben damit kein Problem und deswegen auch keine schlechteren Noten... Im Gegenteil sie ist eine sehr gute Lehrerin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Falsche Grammatik von Erzieherin gelernt

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 01.09.2011, 9:49 Uhr

denke, dein kind wird die falsche grammatik auch wieder verlernen, da es ja bis auf die russ. Erzieherin alle richtig reden hört.
du musst dein 4jähriges kind auch nicht verbessern - die falsche anwendung schleicht sich von selbst wieder aus (das kind ist umgeben von muttersprachlern).

lG
N.

PS: hatte ähnliches problem auch mal mit ner erzieherin, sie sagte immer: na dann tut mal eure schuhe anziehen. tut mal dies machen und tut mal jenes machen...
Da stellen sich mir ja die Nackenhaare auf und ich hatte auch Sorge, dass mein Sohn, damals 2, sich das annimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.