Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 09.08.2009, 14:13 Uhr

Mittagschlaf im KiGa

Hallo, mal eine Frage an die Eltern von Ganztags-Kindergarten-Kindern:

Wird bei euch Mittagschlaf gemacht? Wenn ja, wie lange? Und dürfen die Kinder wählen, ob sie schlafen oder sich ruhig beschäftigen wollen?

Meine Maus (4) braucht keinen Mittagsschlaf. Oft schläft sie aus lauter Langeweile dann doch ein und tanzt mir dann Abends bis (ungelogen) 23 Uhr oder länger auf der Nase herum. Sie ist dann einfach topfit.

In den Ferien (sind gerade zu Ende) hat sie nie Mittagschlaf gemacht und war dann ganz nirmal gegen 21 Uhr oder 21.30 Uhr im Bett. Jetzt graut mir schon wieder davor, wenn sie ab morgen wieder Mittagschlaf macht.

Das Thema ist bei uns Dauerbrenner im KiGa. Die Erzieherinnen sagen, das geht nicht anders (weil viele Kinder eben früh kommen und dann auch müde sind). Ganz selten dürfen die Kinder, die nach einer Stunde noch nicht schlafen eher aufstehen und ein Arbeitsblatt machen. Das ist das einzige Zugeständnis.

LG,
Stefanie

 
23 Antworten:

Re: Mittagschlaf im KiGa

Antwort von fille am 09.08.2009, 14:20 Uhr

ich meine, dass das bei uns in absprache mit den eltern geregelt wird.
da ja nun auch 2jährige im kindergarten sind, brauchen diese noch den mittagsschlaf, aber die meisten kinder machen natürlich keinen.
bei euch ist der mittagsschlaf sozusagen pflicht? und wie geht das mit den größeren 5- und 6jährigen kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf im KiGa

Antwort von Mandy2 am 09.08.2009, 14:29 Uhr

Hallo,

bei uns ist es genauso, es müssen alle Kinder schlafen, eine Alternative gibt es leider nicht. Mein Sohn (5) braucht den Mittagschlaf schon lange nicht mehr, aber da er abends immer sehr spät einschläft, schläft er natürlich auch im Kiga mittags schnell ein. Ich habe dann abends wieder das Theater, ich könnte ihn auch früher wecken, aber er ist dann morgens immer noch hundemüde, das bringe ich meist auch nicht übers Herz. Er hat jetzt sein letztes Kindergartenjahr, das schaffen wir auch noch.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches bundesland seid ihr denn? ot

Antwort von fille am 09.08.2009, 14:35 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches bundesland seid ihr denn? ot

Antwort von glückskugel am 09.08.2009, 14:48 Uhr

Wir sind aus Sachsen. Und leider haben wir noch zwei Jahre vor uns *stöhn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches bundesland seid ihr denn? ot

Antwort von fille am 09.08.2009, 15:00 Uhr

oh je...

ich habe einige bekannte in den östlichen bundesländern, von denen ich höre, dass mittagsschlaf für alle gilt - sind das noch relikte aus früheren zeiten?

kann man da nicht mit der leitung reden, das kann doch nicht sein, dass kinder zum mittagsschlaf quasi gezwungen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches bundesland seid ihr denn? ot

Antwort von glückskugel am 09.08.2009, 15:17 Uhr

Ichhabe da schon alles versucht, beiße aber auf Granit. Am Ende kommt immer das Totschlagargument: Ihre Tochter schläft doch!

Naja, wenn ich eine Stunde irgendwo rumliegen würde, würdeich auch einschlafen.

Ich kann ja voll verstehen, dass es Kinder (auch ältere) gibt, die den Mittagschlaf brauchen. Manche kommen ja schon um sieben zum Frühdienst, stehen also um sechs auf.

Habe schon diverse Male mit den Erzieherinnen und der Leiterin über dieses Problem gestritten. Ich bin auch Elternbeirat. Aber es hilft alles nix, zumal mir oft auch andere Eltern in den Rücken gefallen sind.

Vielleicht hat ja jemand eine kreative Lösung, wie man besser auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen kann. Die Erzieherinnen behaupten immer, wenn es Ausnahmen gibt, dann wollen alle.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches bundesland seid ihr denn? ot

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 09.08.2009, 15:19 Uhr

Ich finde das gut mit dem Mittagsschlaf. M. M. schadet es keinem Kind, wenn es Mittag mal für ca. 1 Stunde ruhig liegt - unabhängig davon ob es in der Zeit schläft oder nicht. Hier wird wohl auch noch in der 1. und 2. Klasse Mittagsschlaf gemacht, den ich früher als Kind - wie ich mich noch erinnern kann - auch gebraucht habe. Unsere Kinder machen auch am Wochenende und im Urlaub Mittagsschlaf - bis auf wenige Ausnahmen - und dann aber eher zu unregelmäßigen Zeiten. Am Wochenende lege ich mich dann mit hin, wenn es die Zeit erlaubt.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches bundesland seid ihr denn? ot

Antwort von glückskugel am 09.08.2009, 15:27 Uhr

Die Menschen sind verschieden. Und ich habe Mittagschlaf schon als Kind gehasst. War bei uns auch Pflicht.

Ich habe absolut nix gegen freiwilliges Schlafen. Mein Kind würde in der Zeit liebend gern ein Buch anschauen oder malen. Aber sie muss sich hinlegen und still sein. Und das finde ich einfach nicht in Ordnung. Gerade weil ich es selbst in so negativer Erinnerung habe.

Individualität ist in diesem System einfach unerwünscht. Schade. Wie gesagt, auch hier sind mir einige Eltern in den Rücken gefallen. Alles muss immer gegeneinander sein. Es muss doch für dieses Problem eine Lösung geben, mit der alle leben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf im KiGa

Antwort von berita am 09.08.2009, 15:44 Uhr

Bei uns gibt es (zum Glück) keinen Mittagsschlaf, obwohl der Kiga von 8-16.30 geöffnet hat. Es findet nur eine Art ruhige Phase nach dem Mittagessen statt, wo in der Kuschelecke ein Buch vorgelesen wird. Schlafen tut dabei aber kein Kind.

Dieser Zwangsmittagsschlaf ist wirklich ein Relikt aus DDR-Zeiten, in meiner Kindheit lief das auch so.. und ich finde es voll daneben! Meines Erachtens geht es dabei in erster Linie um eine Pause für die Erzieher, die Interessen der Kinder stehen hintenan. Natürlich gibt es kleinere Kinder, denen der Mittagsschlaf gut tut, aber das wäre ja eigentlich kein Grund, alle anderen Kinder auch zum stilliegen zu zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf im KiGa

Antwort von cadalui am 09.08.2009, 15:47 Uhr

In der Krippe schlafen alle Kinder Mittags. Meine hat mit 2,5 Jahren aufgehört, und ab da ist sie MIttags einfach zu den KiGa Kindern gegangen, als die Kleinen geschlafen haben.

KiGa-Kinder können Mittagschlaf machen, wenn die Eltern dies wünschen. Muß aber ausdrücklich gesagt werden.

LG
CLaudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf im KiGa

Antwort von Fröschli am 09.08.2009, 16:03 Uhr

Hallo!

Im Kiga meines Sohnes, schlafen nur die Kinder, bei denen die Eltern das möchten.
Wer nicht einschläft darf wieder aufstehen.

Bei mir in der Krippe ist es genauso.
Wenn die Eltern sagen, mein Kind braucht keinen Mittagsschlaf mehr, dann legen wir es nicht mehr mit hin. Und wer nicht einschläft (nein, wir warten keine Stunde, das würden wir als Quälerei bezeichnen) steht wieder mit auf und darf malen, puzzeln,...

Wie man das ändern kann, wenn der Kiga darauf schwört, weiß ich aber auch nicht.
Unterschriften bei den Eltern sammeln und vorlegen? Vielleicht klappt das ja.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf im KiGa

Antwort von Ramona88 am 09.08.2009, 16:23 Uhr

Ich habe ein FSJ im Kiga gemacht und da war es beim Mittagsschlaf so:
Alle Kinder, die über Mittag blieben, sind mit in den Schlafraum gegangen und haben sich hingelegt. Wer nach gut einer Stunde wach war, durfte mit uns Erzieherinnen den Raum verlassen.
Ob alle Kinder Mittagsschlaf machen müssen, hängt ja auch damit zusammen, wie die Betreuung in der Zeit geregelt ist.
Bei uns war und ist es noch so, dass in der Zeit des Mittagsschlafes alle anderen Erzieherinnen Pause hatten, also war keiner für die anderen Kinder da um sie zu betreuen.
lg Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf im KiGa

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 09.08.2009, 18:13 Uhr

Ich denke, dass das eigentliche Problem hierbei nicht der Unwillen der Erzieherinnen ist, sondern der schlechte Betreuungsschlüssel und das bei den Erzieherinnen an allen Ecken und Kanten gespart wird. In unserem Bundesland ist gemäß mehreren Studien der Betreuungsschlüssel im Bundesvergleich besonders schlecht. Ich denke, die Erzieherinnen können es einfach personaltechnisch nicht anders regeln. Ich weiß ja nicht, wie lange Eure Kinder frühs schlafen, wenn sie keinen Mittagsschlaf machen bzw. brauchen, aber spätestens wenn sie zur Schule gehen müssen sie doch auch früh raus. Meine Kinder können frühs eigentlich immer ausschlafen, was bis ca. 7 Uhr ist. Ab und an wirds auch 7:30. Aber wenn sie in die Schule gehen, müssen sie dann früher raus. Im Nachbarort fährt der Schulbus dann schon 7 Uhr. Das ist ja dann auch eine Umstellung, wenn sie das früh aufstehen nicht so gewohnt sind.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf im KiGa

Antwort von fille am 09.08.2009, 18:42 Uhr

also, ich glaube schon , dass man das regeln kann, wenn die erzieherinnen denn wollten.
bei uns ist es so, dass natürlich nicht alle gleichzeitig pause machen, sondern versetzt, so dass betreuung immer gewährleistet ist.

mein kind z.b. steht gegen 6.30uhr spätestens auf (seit es drei ist und zum kindergarten geht), hat dort noch nie mittagsschlaf gemacht und geht gegen 20 uhr ins bett. wenn es zur schule kommt, sind das die gleichen zeiten.

kinder zum mittagsschlaf zu zwingen, nur weil es den erzieherinnen grad gut in den "kram" passt, in den kindergarten würde mein kind nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf im KiGa

Antwort von glückskugel am 09.08.2009, 19:15 Uhr

Meine Tochter steht fast immer zusammen mit ihrer Schulkind-Schwester um 7.15 Uhr auf. Schule fängt 8 Uhr an und wir wohnen (zum Glück) direkt gegenüber.

Macht von 21.00 Uhr an über 10 Stunden Schlaf. Mehr braucht sie einfach nicht. Das ist ja individuell sehr unterschiedlich.

Bei meiner Großen gab es das Problem auch schon. Wir haben sie jedoch (aus verschiedenen Gründen) eher eingeschult. Deshalb war die Zeit nicht ganz so lang. Bei der Kleinen kommt das jedoch nicht in Frage.

Ich habe auch schon bei anderen Mamas von hier gefragt, aber es scheint hier überall üblich zu sein mit dem Mittagschlaf.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf im KiGa

Antwort von vallie am 09.08.2009, 19:26 Uhr

2 kinder, 2 kindergärten ab 3, niemals mittagsschlaf von keinem.
hätte mir eine andere einrichtung gesucht, wenn sie einen schlaf gefordert hätten ( offen von 7.15 bis 16.15 ).
bundesland: bayern

meine kinder haben mit 1 bzw mit 1,5 jahren das schlafen mittags aufgehört. für sie wäre es eine qual gewesen ( vor allem bis ü6 ).
kenne keinen kiga im umkreis, wo mittags geschlafen wird. vielleicht sind die bayern wacher???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf im KiGa

Antwort von mama von Joshua am 09.08.2009, 19:30 Uhr

Meine beiden werden ab nächsten Monat auch von Teilzeit auf Ganztags wechseln und genau das war bei uns auch ein Thema.

Der Große (4.5) macht schon seit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr, die Kleine (3) nur wenn sie krank ist, sie hat das letzte mal mittags "planmäßig" geschlafen, da war sie 7 Monate alt. Bei müssen zu Hause keinen Mittagsschlaf machen, beide machen Ruhezeit, hören also ein Hörspiel oder malen während dieser einen Stunde. Schläft die Kleine mittags doch mal ein (was eher die Ausnahme ist), dann geht sie vor 01.00/ 01.30 Uhr nachts nicht ins Bett, da ist nichts zu machen. Geht natürlich nicht, wenn sie um 7 wieder aufsteht.

Theoretisch ist es so, daß die bis 4 Jährigen Mittagsschlaf machen müssen, die größeren hören im Turnraum ein Hörspiel und lümmeln dort auf den Turnmatten. Bei uns ist es nun so abgemacht, daß sie mit ihrem großen Bruder in den Turnraum darf, ansonsten hätte ich glaub ich ein Problem gehabt bzw. der Kindergarten.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf im KiGa

Antwort von glückskugel am 09.08.2009, 19:30 Uhr

Hm, ich fürchte auch, dass das ein typisch ostdeutsches Phänomen ist. Aber ich kann ja jetzt nicht nach Bayern ziehen deswegen ;-)

Werde einfach weiter dranbleiben und vielleicht noch weitere Erleichterungen erreichen. Und ich werde sie jetzt immer mindestens einmal pro Woche als Mittagskind abholen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der war gut!

Antwort von fille am 09.08.2009, 19:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf im KiGa

Antwort von Cassie83 am 09.08.2009, 20:44 Uhr

Hallo!

Wir wohnen in Hessen und hier ist das so geregelt:

Die Kinder werden nach dem Mittagsessen getrennt. Die Großen (ab 5) gehen mit einer Erzieherin in eine Gruppe und lesen ein Buch oder beschäftigen sich ruhig. Die Kleinen (3 und 4 Jahre) bleiben in einer anderen Gruppe und legen sich mit Kuscheltier oder was sie sonst so brauchen in die Kuschelecke oder auf die Matratzen in der Puppenecke. Sie sollen sich dann ausruhen, hin und wieder schläft auch mal jemand ein. Mein 3 jähriger aber eigentl. nie!
Heißt also, es wird keiner gezwungen zu schlafen, aber die Kleinen haben die Möglichkeit! Find ich ne ganz gute Regelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf im KiGa

Antwort von Cora11 am 09.08.2009, 21:46 Uhr

Hallo,

ich komme auch aus Sachsen

Und bei uns ist es auch so, dass Mittags geschlafen wird. Mein Sohn ist jetzt fast 5 und macht seit er knapp 2 ist keinen Mittagsschlaf mehr. Ihm reichen auch die gut 10 Stunden Nachtschlaf. Er schläft aber "zum Glück" mittags nicht ein, denn dann wäre er auch bis mindestens 23 Uhr wach! Hilfe!
Er tut mir aber manchmal leid, weil er dann so lange still sein muß und da liegen muß, das fällt ihm schwer. Wenn er zu Hause ist "muß" er eine halbe Stunde liegen bleiben und leise sein, kann aber Buch dabei anschauen oder ein Hörspiel hören und danach kann er sich nach Belieben beschäftigen, allerdings nicht zu laut, weil sein kleiner Bruder schläft

ABER: Mein Sohn war erst in einem anderen Kiga - auch in Sachsen - und da war das anders!!! Die Schulanfänger (und auch jüngere) druften entweder ganz wach bleiben oder sich rausschleichen, wenn sie nicht mehr schlafen konnten/wollten. Und weil die Erzieherinnen bemerkt haben, dass mein Sohn nie schläft, durfte er als jüngster auch mit aufstehen

So unterschiedlich kann es sein.

Aber kannst du deine Kleine nicht in einen anderen Kiga bringen? Vielleicht geht das? Weil es ist echt heftig für die Eltern, die ja teilweise um 6 und früher aufstehen müssen, wenn sie dann bis 23 Uhr oder länger wach bleiben müssen.

Finde auch, dass das etwas individueller gehandhabt werden könnte. Die Kids, die den Schlaf brauchen, sollen ihn ja ruhig haben, aber es sollte für die "Nichtschläfer" eine Alternative geben.

Ist deine Tochter denn das einzige Kind, das nicht schläft?

Ups, ist ja lang geworden.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf im KiGa

Antwort von estelle03 am 09.08.2009, 22:40 Uhr

Mittagsschlaf hat doch nicht mit dem "Osten" zu tun!!!! Ich bin selber aus den neuen BL und meine Tochter war kein Schlafkind mehr. Es gibt aber Einrichtungen, da ist der Platz einfach nicht da. Ich finde das aber alles andere als schön, wenn Vorschulkinder sich noch hinlegen müssen. Leider mußten wir den Kiga wegen Umzug wechseln und dieses leidige Thema kommt im letzten Kigajahr auch auf uns zu. Meine Tochter sagt jetzt schon, daß ich sie vor dem Mittagsschlaf abholen soll.

ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches bundesland seid ihr denn? ot

Antwort von RR am 10.08.2009, 14:59 Uhr

Hallo
Mittagsschlaf bzw. Mittagsruhe entspricht dem Biorhythmus! Im Kiga meines Sohnes ist es auch üblich dass die Vollzeitkinder hingelegt werden. Mein Sohn (5) geht nur VM aber liegt daheim mind. 1-2 h dann. Und schläft zu 99 % auch ein. Am WE darf er auch mal nicht schlafen wenn wir nicht abends noch was vorhaben, dann geht er abends früher zu Bett, aber selbst dann merkt man ihm beim nächsten morgen an dass ihm Schlaf fehlt - obwohl er z. T. auf mehr Schlafstd. kommt als sonst dann.

Und noch was: Letzte Woche hatte er Schwimmkurs, alle waren in seinem Alter, der Kurs begann immer um 18.30 Uhr für 1 h. Da heisses Wetter war gingen viele schon tagsüber ins Schwimmbad. Wir auch - aber wir gingen am Nachmittag für 2-3 h heim MS machen (bzw. ich was arbeiten). Von den anderen Teilnehmern waren einige die bei Kursbeginn dann Bauchschmerzen u. sonst was alles hatten. Der Schwimmlehrer gab den Tipp die Kids mittags bewusst mind. 1 h ruhen zu lassen. Und das befolgten dann alle Eltern - u. am nächsten Tag waren es lauter Kinder die mit Elan dabei waren....

Gerade bei Hitze finde ich den MS sehr angebracht.... Und wann stand denn deine Tochter in den Ferien auf? Bestimmt später als mit MS oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Heute das erste Mal Mittagschlaf im Kiga!

hallo und schönen guten morgen, heute ist nun der tag gekommen, an dem mein sohn (drei jahre alt) das erste mal im kiga schläft! bin sehr gespannt, wie er drauf ist wenn ich ihn heut hole! er ist fast 2 einhalb stunden länger im kiga... und ich mache mich jetzt an ausbildungs- ...

von Sandra1706 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagschlaf, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.