Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Jonas und Lea am 07.08.2009, 23:19 Uhr

Motoriktest

In unserem Kindergarten soll von der KKH-Allianz ein kostenloser Motoriktest durchgeführt werden, wofür die schriftliche Einwilligung der Eltern erforderlich ist. Würdet ihr sowas machen bzw. hat schon jemand Erfahrung? Man unterschreibt auch eine Einwilligung für die damit verbundenen Speicherung von Angaben und für die telefonische Übermittlung des Testergebnisses durch die KKH-Allianz. Also wir werden das wohl nicht unterschreiben. Sieht doch sehr nach Eigenwerbung aus, oder was meint Ihr?
V. G.

 
2 Antworten:

Re: Motoriktest

Antwort von anke1709 am 08.08.2009, 7:57 Uhr

Hallo!
Ist das eine Krankenkasse?
Also bei uns werden vom KIGA sowieso Motoriktests gemacht.
Ich würde es lassen.
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motoriktest

Antwort von miax am 08.08.2009, 19:01 Uhr

Welche Maßnahmen folgen denn aus dem Test? Ich habe das Gefühl heutzutage wird ständig alles getestet!! Ist ja dann auch schön, wenn dabei herauskommt, dass das Kind besonders weit entwickelt ist - kann dann das Kind stolz seinen Omas, Opas, Tanten und Onkeln erzählen - super! Sehr motivierend für das Kind! Aber was soll denn passieren, wenn man ein "negatives" Ergebnis bekommt - nach dem Motto "hängt mit der Motorik hinterher?" Werden dann auch Maßnahmen angeboten? Mal ganz davon abgesehen, dass das doch dann frustrierend für die Kinder ist... man selber hätte ja auch keine Lust - jedes Jahr geprüft zu werden, ob man körperlich noch fit ist... ich finde man sollte es bei den Standartuntersuchungen belassen (Us etc.) und den Rest der Zeit die Kinder so lassen wie sie sind... gibt nun mal motorisch geschickte Kinder und weniger geschickte Kinder - so what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.