Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrecheMama am 06.08.2009, 8:31 Uhr

KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Guten morgen zusammen

Nun habe ich mal ein paar Fragen zwecks der Eingewöhnung in "euren" Kindergärten :-)

Wie handhaben eure Kindergärten das???? Bringt ihr eure Kids hin sagt tschüss und geht? Oder bleibt ihr ne zeitlang dort und geht dann allein bzw mit Kind???? Welches wäre die bessere Methode für ein Kind das grad neu in den KiGa kommt????

Bin auf eure Antworten gespannt

LG

 
25 Antworten:

Re: KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Antwort von Bärenmutti am 06.08.2009, 8:57 Uhr

Guten Morgen,

das kommt ganz auf das Kind an. Ich habe meinen Sohn am ersten Tag hingebracht und bin gleich für 2 Stunden gegangen. Dann habe ich ihn abgeholt und ab dem nächsten Tag ging er dann bis halb eins ohne Probleme.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bärenmutti

Antwort von FrecheMama am 06.08.2009, 9:05 Uhr

Guten Morgen

Ja klar kommt das immer auf das Kind an,aber es gibt auch KiGa´s die das handhaben.......ich meine damit bereitet ihr die Kinder vor das ihr geht oder geht ihr einfach und sagt nur tschüss???? Also kurz und schmerzlos oder lang mit schmerz?!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Antwort von Patti1977 am 06.08.2009, 9:06 Uhr

Vier Wochen lang einen Tag pro Woche konnte man schnuppern. Musste man aber nicht. Dann bei letzen mal konnte man das Kind für 2 Stunden allein lassen und dann gings voll los. Früh hin, tschüss sagen, dann sollte man gehen und wissen, das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Antwort von Miri0202 am 06.08.2009, 9:09 Uhr

Hallo,

bei uns wird das so gemacht.
Meine kleine kommt jetzt im September in den Kiga und die grosse in die Schule.
Also die kleine hatte 4 mal schnuppern wobei sie die letzten 2 mal alleine war ohne Probleme.
Am ersten Kigatag bringen wir sie hin bleiben noch kurz und holen sie dann gegen 11 Uhr wieder ab das wird dann immer verlängert bis sie ohne Probleme bis 14.45 Uhr bleibt die Erzieherinnen haben mit diesem Weg die besten Erfahrungen gemacht.


Liebe grüsse,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Antwort von Danie1983 am 06.08.2009, 9:19 Uhr

Meine Große brauchte keine lange Eingewöhnungszeit. Es gab 3 Schnuppertage und selbst da hat sie mich schon nach Hause geschickt.

Die Kleine geht seit Dienstag , bei ihr musste ich auch nicht dableiben. Sie sagt schon beim verabschieden das ich jetzt aber gehen soll.

Beide von Anfang an bis 14 Uhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von FrecheMama am 06.08.2009, 9:29 Uhr

Huhuuuuu

Ich hab ja nun auch mehrere Kids :-) bei meinen Zwillis und bei meiner mittleren Tochter war es auch so das man sie hingebracht hat und dann tschüss gesagt hat und gegeangen iss also kurz und schmerzlos,das war auch das beste für die Kids! Nun bei meiner kleinen ist das gaaaaaaaaaanz anders.....ist auch ein anderer Kindergarten....die erzieherinnen meinten man sollle dem Kind sagen das man geht und dann wieder kommt und so weiter man solle auch mit dableiben so 2 std oder aber auch mehr ( da ich aber noch 3 weitere Kids zuhause habe die Ferien haben geht das ja wohl schlecht) mein Mann macht eine Weiterbildung ist also auch nicht da! Meine Kleine hat natürlich geschrien wie am spieß weil ich ihr das ja sagen sollte das ich gehe und die Erzieherin auch schön mit ihr ans Fenster ist und mir zugewunken hat,wo sich meine Kleine natürlich noch mehr ins weinen gesteigert hat! Somit musste ich sie wieder abholen! Ich muss dazu sagen das ich auch das gefühl hab die erzieherinnen sinn überfordert zumal sie am Montag 9 neue KiGaKids bekommen haben, sie bekümmern sich auch nicht um die neuen Kindern da ja die eltern da sinn!!!!! Ist echt der hammer....... hier gibt es noch 2 weitere KiGa´s bin am überlegen zu wechseln da meine Tochter sobald ich das Grundstück vom KiGa mit ihr betrete ein hysterischen anfall bekommt und weg will...... bin der meinung dort muss was vorgefallen sein sonst würde sie so nicht reagieren! Bin echt verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei uns

Antwort von Florian2005 am 06.08.2009, 9:37 Uhr

Ich habe Flori am ertsen Tage eine halbe Stunde dagelassen. War aber in der Nähe vom Kiga, das sich sofrt kommen kann wenn was ist.

Am nächsten Tag dann schon ne Stunde. Nach ein paar Tagen 2 Stunden usw.

Nach einer Woche ging es los mit weinen :( Er ging da von 9 bis 12:30. Wir haben also erstmal nicht verlängert. Im Endeffekt sind wir nun bei 7 bis 17 Uhr an langen Tagen wenn ich arbeiten gehe. Das hat aber so etwas über 2 Monate gedauert, bis wir das zum ersten mal machen konnten. Mein Sohn hatte ein schweres jahr. Erst Papa abgehaun, dann viele viele Krankheiten, Uroma gestorben und dann auch noch Kindergarten :( Dieses Jahr läuft Gott sei Dank alles besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spricht dagegen, dass Du sie während der Ferien noch zu Haus läßt?

Antwort von lali77 am 06.08.2009, 9:41 Uhr

Hallo,

solange Du die anderen Kinder noch zu Haus hast, kannst Du Dich doch gar nicht auf die Eingewöhnung konzentrieren.
Wann sind denn die Ferien vorüber? Wäre es nicht möglich, dass Du die Kleine einfach mit Schulbeginn eingewöhnst? Dann sind die Großen vormittags in der Schule und Du kannst Dich auf die Kleine konzentrieren.
Wie alt ist sie denn?

Aber mal davon ab ist natürlich JEDE Eingewöhnung eine Umstellung für´s Kind. Es gibt auch noch Wochen und Monate wo sie mal weint. Kennst Du sicher von den Großen.
Das schafft Deine Kleine!!!!!!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von FrecheMama am 06.08.2009, 10:04 Uhr

Halli Hallo

Wir wollten ja das sie zum 3.8 in den KiGa kommt schon allein weil ab dem 24.8 beginnt die Schule.....d.h. aber für uns: am 25.8 Umschulung meines 2ten Sohnes und am 26.8 dann einschulung von meinen Zwillis ......deshalb sollte diese eingewöhnung ja schon früher statt finden

Meine Kleine wird im Oktober 3 Jahre es bleiben mir also 2 entscheidungen sie einfach noch draussen zu lassen bis nächstes Jahr oder mal schauen was sich ergibt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Antwort von Moneypenny77* am 06.08.2009, 10:20 Uhr

Es gibt in der Regel hier überall Schnuppernachmittage in den Wochen vor dem KiGa-Start.

Als mein erster Sohn damals mit gut 3 in den KiGa kam, konnte ich schon am zweiten der vier Nachmittage gehen, weil er sich so wohl gefühlt hat. Als es dann ernst wurde, sollten wir Eltern so nach 15 Minuten den Abflug machen. In den ersten 2 Wochen gab das bei meinem Sohn Tränen, aber man merkt ja, ob die nun "ernst" sind oder nicht. Sie waren es nicht und ich ging und alles war gut.

Kurz bevor wir uns entschlossen haben, daß er den KiGa wechselt hatte er, mit 5, plötzlich morgens wieder ab und zu (so alle 2 Wochen) einen Morgen, an dem er verzweifelt weinte, weil er nicht da bleiben wollte. Da habe ich ihn dann, gegen den Willen der Erzieherinnen, wieder mitgenommen. Aber das hatte auch eher mit den Umständen im KiGa zu tun.

Nun wechselt er und beginnt mit seinem kleinen Bruder am 17.08. neu im KiGa. Sie hatten auch Schnupper-Vormittage und ich gehe davon aus, daß es gar kein Problem sein wird. Sie kennen bereits viele Kinder dort, sei es aus Spielgruppe, KiGa, Sportverein und sind eigentlich recht pflegeleicht.

Rede einfach jetzt schon davon, wie TOLL der KiGa ist. Niemals von "Du mußt nicht traurig sein" oder sowas reden. Kinder merken jeden Funken Unsicherheit und trauen sich dann auch nicht in diesen neuen Lebensabschnitt. Ein paar Tränchen gehören einfach dazu, die wird man nicht vermeiden können. Manchmal weinen die Kinder auch nur, weil andere Kinder weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Moneypenny77

Antwort von FrecheMama am 06.08.2009, 10:28 Uhr

Halli Hallo

Meine Kleine geht ja offiziell seit Montag in den KiGa aber sie fühlt sich definitiv nicht wohl......sie schreit wenn wir das Gelände betreten und will auch gar nicht dableiben......den Dienstag war es so das ich um 9 uhr gegangen bin und die damen mich dann anriefen ich solle sie wieder holen! Ok da hab ich mich aufgemacht sie waren draussen mit den Kids.....hab meine kleine schon von weiten gehört! Als die erzieherin mich sah nahm sie schnell die kleine auf den Arm und tat so als ob sie sie beruhigt (wie gesagt das ganze ging aber schon vorher so das sie schrie und keiner ging auf sie ein) Als wir dann zuhause war fragte ich sie warum sie geweint hat sie meinte die Erzieherin iss böse und sie will da nicht mehr hin usw
Gestern blieb ich mit ihr da ...... aber habe noch andere Kids zuhause die ich ja nicht einfach so hier lassen kann auch wenn sie älter sind aber sollte was passieren bekomme ich wiederrum auch eine auf den Deckel und das will ich nicht! Meine Kleine hat nachts schon Alpträume und krallt sich an mir fest! Ich denke mal dort ist was vorgefallen und ich bin am überlegen ob ich es mal in den anderen KiGa´s probiere

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Antwort von +lalelu+ am 06.08.2009, 10:54 Uhr

Bei uns war es so, wir waren erst einmal die Woche nachmittags zusammen drin, für 2 Stunden ca.

Das ging so 2 Monate.

Dann waren wir einmal die Woche vormittags drin. Irgendwann bin ich mal kurz raus (ich mußte dringend zur Toilette ) und dann ab 1. April diesen Jahres klappte alles super, ich habe sie morgens hingebracht, und konnte ohne Geschrei gleich gehen.

Seitdem geht sie in den Kiga, und hat bisher ein einziges Mal geweint, aber nur ganz kurz. Und das obwohl meine Maus nicht so eine ist, die überall bleibt. Sie geht nur zur Oma, zu anderen Omis geht sie im Traum nicht ohne mich oder Papa.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Freche Mama

Antwort von Pebbie am 06.08.2009, 11:13 Uhr

Hallo !

Eine Eingewöhnung in der Ferienzeit hat auch den Vorteil, das relativ viele Kinder fehlen, so das nicht direkt so viele neue Kinder auf Dein Kind einstürmen.

Unsere "Eingewöhnung" ist übrigens ein Schnuppernachmittag mit 2 Stunden. Ich habe meine Tochter am ersten Tag direkt bis 14.00 Uhr da gelassen, ohne Probleme. Sie kannte den Kindergarten schon von ihrem Bruder, deswegen war das nicht so ein Neuland für sie.

LG und alles Gute
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pebbie

Antwort von FrecheMama am 06.08.2009, 11:22 Uhr

Halli Hallo

Bei uns gibs keinen Schnuppertag zumindest nicht in diesen kindergarten *grrrrr* Und in den KiGa fehlen keine Kinder es sind alle da 25 stück an der Zahl und 2 Erzieherinen am Montag kamen insgesamt 9 neue Kinder in die Gruppe meiner Kids ich finde die Erzieherinnen sinn etwas überfordert damit will nichts unterstellen aber so kommt es rüber!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Antwort von Caot am 06.08.2009, 11:24 Uhr

Hallo,

ich denke hier wirst Du zig Antworten bekommen und jede anders. Es hängt soviel vom Kind ab und alle sind so unterschiedlich.

Sohn: Mit 2 3/4 hin und ab und nach 6 Std. abgeholt. Keine Probleme.
Tochter: war vorher in der Kita, also ab 3 hin und ab und nach 6 Std. abgeholt. Keine Probleme.

Mit 18 Monaten in Kita. 3 Tage Eingewöhnung immer 3 Std. mit mir zusammen. Es dauerte ca. 1/4 Jahr bis sie "warm" wurde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Antwort von mama von Joshua am 06.08.2009, 12:30 Uhr

Bei uns war die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell, d.h. die ersten beiden Tage ist das Kind nur 2 Stunden da aber die Mutter im gleichen Raum. Am Tag darauf entfernt sich die Mutter immer mal wieder aus dem Raum, bleibt aber im Gebäude damit das Kind zu ihr kann.
Danach geht die Mutter weg, erst 20 Minuten, dann 40 Minuten und dann wird das Ganze auf die vollen 2 Stunden ausgedehnt. Wenn es da keine Probleme gibt und sich das Kind von seiner Erzieherin auch trösten lässt kann das Kind danach die volle Zeit dableiben.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pebbie

Antwort von mama von Joshua am 06.08.2009, 12:34 Uhr

9 neue Kinder finde ich auch ein wenig zuviel.
Bei uns wird alle 14 Tage ein neues Kind aufgenommen, mehr machen die nicht, da sich eine Erzieherin während der 14 geplanten Eingewöhnungstage ausschliesslich um den "Neuling" kümmern soll und die andere Erzieherin den Rest der Gruppe um sich hat.

Ich hätte meine beiden auch nach 2 Tagen durchaus allein da lassen können, die fühlten sich pudelwohl aber bei uns hiess es, es werde in Sachen Eingewöhnung alles nach Plan gemacht und der sieht eben diese 14 Tage vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Antwort von Finje am 06.08.2009, 12:38 Uhr

Also bei uns war die Schnupperwoche letzte Woche. Bei uns ist es so das ich sie früh um 8.00 Uhr rein hab - und sie dann bis 11.45 Uhr drin war. Am 1. Tag wollte sie das weinen anfangen als ich gegangen bin - die Erzieherin hat sie dann gleich an die Hand genommen und sie hat mir noch gewunken. Laut Erzieherin hat sie noch einmal geweint aber sich dann auch gleich wieder beruhigt. Sie war dann letzte Woche noch 2 Tage drin - alles ohne weinen. Heute war sie wieder drin - und die Erzieherin meinte vorhin das sie sehr brav ist und schon sehr weit für ihr Alter. Also bei uns wird das eher nach der Holzhammermethode gemacht - also Kinder rein und gleich weg gehen. Wenn was gewesen wäre hätten sie mich halt angerufen und dann kann man sicher auch anders vorgehen - also langsamer.
Montag darf meine kleine jetzt nochmal rein und dann ist am 14.9 der offizielle Start.
LG jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Antwort von Agnetha am 06.08.2009, 12:38 Uhr

In dem damaligen Kindergarten meiner Tochter (13) hatte ich bis zu meiner Arbeitsaufnahme noch ein gutes halbes Jahr. Dem entsprechend bin ich mit ihr hingefahren, war auf einen gemeinsamen Besuch von zwei Stunden Dauer eingerichtet und dachte, das würde erst einmal reichen. Meine Tochter war damals 1 3/4 Jahr alt und von Anfang an so gern im Kindergarten, dass ich sie kaum wieder weg gekriegt habe. Sie wehrte sich, als ich sie anziehen wollte ... Allerdings waren diese Monate doch nicht umsonst, denn sie war so häufig krank, dass ich gar nicht gewusst hätte, wie ich das hätte hinkriegen können, wenn ich schon arbeiten hätte müssen.

Bei meinem Sohn (5) wollte ich aus ebendiesem Grund den Kita-Platz entsprechend lange vorher haben und erlebte eine Abfuhr. Vier Wochen lautete die Auskunft, die ich bekam. Weil ich einen Einspruch machte und er mitten im Monat Geburtstag hat, wurden dann sechs Wochen daraus, und die reichten hinten und vorne nicht.

Wir waren bereits seit einem Jahr einmal monatlich zu sogenannten Mutter-Kind-Treffen in diesem Kiga gewesen. Er "kannte" also das Gebäude und sogar seine spätere Erzieherin schon flüchtig. Trotzdem ging er mir keinen Zentimeter von der Seite, saß nur auf meinem Schoß, Gesicht in meiner Armbeuge verborgen. Er ließ sich nicht ansprechen, wollte niemanden sehen, ließ sich zu nichts ermuntern, zeigte null Interesse an irgendwas dort und machte erst ein freundliches Gesicht, wenn wir den Kindergarten nach zwei Stunden wieder verlassen konnten. Die Erleichterung war ihm deutlich anzumerken.

Die erste Woche waren wir mit im Gruppenraum; dann wurde das Wetter schöner und wir gingen in den Garten. Das fand er schon etwas interessanter und sah sich (mein Hosenbein umklammernd) schon mal um, aber wenn er dabei "erwischt" wurde, war wieder alles aus. Als nächstes wurde er krank und damit verging unsere dritte Woche der Eingewöhnung.

In der 4. Woche fingen wir wieder bei null an, war mein Gefühl. Zum Ende der Woche ging er im Garten mal einen halben Meter von mir weg. Wenn ich aber noch einen Schritt woanders hin machte, war er gleich wieder bei mir. Deswegen sagte eine Erzieherin (nicht seine, denn die war dann im Urlaub), wir müssten angesichts der uns weglaufenden Zeit voran kommen. Sie hatte damit durchaus Recht; das leuchtete mir ein. Ich ging also aus dem Garten in den Aufenthaltsraum der Erzieherinnen und saß dort eine halbe Stunde. Die wurde mir extrem lang, denn ich hörte mein Kind schreien wie noch nie. Das ging mir durch und durch. Den Erzieherinnen gelang es nicht, ihn zu beruhigen. Er war fix und alle, als ich wieder auftauchen durfte.

In der 5. Woche ging es praktisch so weiter, dass ich immer mal wegging und er sich die Lunge aus dem Leibe schrie. In der 6. Woche steigerten wir das, denn er sollte nun auch noch im Kindergarten schlafen. Zu unser aller großen Überraschung klappte das komischer Weise gut. Wahrscheinlich war er so k. o. von der Aufregung. Ich weiß es nicht.

Noch mindestens ein Jahr lang danach, als er sich daran "gewöhnt" hatte, den ganzen Tag im Kiga zu verbringen, schrie er JEDEN Morgen, wenn ich zu Hause losging ganz erbärmlich: Mama soll nicht weggehen. Bitte Mama bleib. usw.

Ich kam mir die ganze Zeit vor wie ein Schwein und fand es furchtbar. Ich bin auch vorher, als wir noch zu Hause waren, mit ihm in Spielgruppen gegangen, Kinder kamen zu Besuch, ich habe ihm vom Kindergarten erzählt, was da alles los ist und wie gut es ihm gefallen wird ... Alles vergebliche Liebesmüh.

Problematisch war auch, dass er extrem viel krank war. Alleine im zweiten Kigajahr fehlte er zusammengerechnet gut 7 Monate. Er war also eigentlich permanent in der Eingewöhnung. Das war schon extrem.

Als er 3,5 Jahre alt war, sagte er, er würde ja gerne hingehen, aber ich sollte auch dortbleiben. Ich meinte, es sei doch aber schön, er habe Freunde dort, könne viel spielen und würde so viel lernen (was man eben immer so erzählt) und er guckte mich an und sagte: "Mama, ich habe dort noch gar nichts gelernt." Wenn ich irgendeine Möglichkeit gehabt hätte, ihn noch zu Hause zu behalten, hätte ich es getan und ncoh ein Jahr gewartet.

Im Mai ist er 5 geworden und seitdem kann ich manchmal feststellen, dass er sich auch mal auf den Kindergarten freut. Immerhin wird dann das letzte Jahr nicht so stressig werden. Ich hoffe, die Schule gefällt ihm besser.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Agnetha

Antwort von FrecheMama am 06.08.2009, 13:41 Uhr

Hallo Agnetha

Erstmal lieben Dank für deinen langen Beitrag...... ich fühle i-wie mit dir und kann verstehen wie du dich fühlst......denn so geht es mir auch!
Ich bin auch schon am überlegen meine Kleine erst nächstes Jahr in den KiGa zu bringen.....ich hab den Vorteil das ich Hausfrau bin also auch zur Zeit nicht arbeite,im September bekommen wir unser 7tes Kind.....klar wollten wir das die Kleine nun in den KiGa geht aber ich will sie auch wiederrum zu nichts zwingen und ich sehe ja das es nichts bringt zumindest nicht dort in den KiGa weil sie sich nicht wohl fühlt,sobald wir das Gelände betreten wehrt sie sich mit Händen und Füßen und brüllt wie eine Irre!!! Das tut mir dann halt auch richtig weh und habe sie gestern um 10 Uhr auch wieder mit nach Hause genommen (war von 8-10 Uhr mit ihr im KiGa) Die Erzieherinnen haben sich von Mo-Mi eigentlich auch gar nicht um sie gekümmert auch nicht mit ihr geredet sie gingen davon aus die Mutter ist ja dabei also können wir was anderes machen! Von meinen anderen 5 Kindern her kenne ich das nun gar nicht da war es kurz und schmerlos und die waren die erste Woche nur mal kurz am heulen und danach wollten die nie mit nach Hause *lach* Aber hier in den KiGa ist alles anders die Methoden ect.
Ich will sie auch gar nicht abschieben nur weil das 7te im september kommt,dann lass ich sie lieber noch ein Jahr zuhause zwingen bringt ja nichts ..... es sei denn wir finden hier eventuell einen KiGa der ihr vllt gefällt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Antwort von Andrea&Würmchen am 06.08.2009, 17:38 Uhr

Huhu,

ich bin eher für die "Kurz-und-schmerzlos"-Variante. Hab bei meiner Tochter sowohl bei der Tagesmutter als auch im Kindergarten (da war sie dann knappe zweieinhalb) die Erfahrung gemacht, dass es besser klappt, wenn ich bzw, mein Mann nicht dabei sind. Auch bei anderen Kindern in anderen Situationen (mein Mann ist Skilehrer und gibt Kurse für Kinder) zeigt sich, dass die Kinder sich viel schneller und besser eingewöhnen, wenn die Eltern sich zügig verabschieden.

Mag sein, dass jedes Kind da anders ist, aber ich denke, dass es in den meisten Fällen die Mütter sind, die da gewisse Probleme mit dem Loslassen haben ;o)

LG,
Andrea

P.S. Sowohl bei der Tagesmutter als auch im Kindergarten war ich am ersten Tag eine halbe Stunde da und bin dann gegangen (mit Verabschiedung). Am nächsten Tag hab ich sie nur noch hingebracht und mich schon an der Tür bzw. nach dem Ausziehen verabschiedet. Klappt hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Antwort von Agnetha am 06.08.2009, 19:24 Uhr

Schön, dass du so positive Erfahrungen mit deiner Variante hast, aber wie du in all den Beiträgen lesen konntest, sind die Kinder unterschiedlich. Was für einige prima klappt und völlig in Ordnung ist, geht für andere gar nicht.

Ich halte von der Holzhammer-Methode gar nichts und habe auch kein Problem mit dem Loslassen. Meine Tochter habe ich nicht anders behandelt als meinen Sohn. Trotzdem ist sie sofort losgestürmt und er war nicht zu bewegen. Es ist jeden Tag zu merken, wie sensibel er in vielen Dingen ist, die ich so von meiner Tochter gar nicht kenne, und die Art, wie er mit Trennung umgeht, ist auch so ein Unterschied. Deswegen finde ich es falsch zu verallgemeinern und den Müttern, deren Kinder sich schwer tun, sonstwas zu unterstellen.

Wenn unsere Kinder in manchem stark und in anderem schwach sind, sollten wir nicht immer auf den Schwächen herumreiten und an ihnen ziehen und zerren, bis sie der "Norm" entsprechen, sondern sie akzeptieren, wie sie sind.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Antwort von Andrea&Würmchen am 06.08.2009, 20:19 Uhr

Hallo Agnetha,

ich wollte nicht verallgemeinern, ich hatte ja auch geschrieben, dass es MEINER Erfahrung nach MEIST an den Müttern liegt. Das ist äußerst subjektiv und keine allgemeingültige Feststellung.

Ich habe noch eine zweite Tochter, die vom Wesen her ebenfalls ganz anders ist als meine Große. Ob es bei ihr genauso funktioniert, wird sich zeigen, noch ist es dafür zu früh. Ich werde es so versuchen, wie es bisher am besten geklappt hat. Wenn ich merke, ihr tut das nicht gut, schlagen wir einen anderen Weg ein.

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Eingewöhnung bitte lesen

Antwort von DieJessi am 06.08.2009, 21:30 Uhr

also finn hatte letzte woche einen schnuppertag im kiga. ich hab ihn hingebracht und bin direkt nach dem frühstück dann gegangen. er hatte zum glück ne menge spaß und ist seit montag nun richtig im kiga und will mittags dann nicht mehr nach hause!
das loslassen der eltern spielt da wirklich ne riesen rolle!

lg
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von FrecheMama am 07.08.2009, 7:51 Uhr

Lieben Dank für Eure Beiträge :-)

Ich weiss das diese sogenannte Holzhammer Methode also sprich hinbringen tschüss sagen und weg gehen auf jedenfall meiner Tochter eher helfen würde als wenn ich sie im KiGa drauf vorbereiten muss das ich gehe ect so wollen es die Erzieher dort!
Ich habe bei meiner Tochter schon mehrmals die erfahrung gemacht wenn es kurz und schmerzlos iss das sie es besser verkraftet als wenn ich noch stundenlang dabei bin! Aber wie gesagt das will dieser Kindergarten nicht!!!! Bin am überlegen zu einen anderen KiGa zu gehen und dort mal zu schauen wie es da gemacht wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.