Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 04.08.2009, 12:14 Uhr

Vorschulerziehung - was wird da gemacht?

Was wird da denn gelernt?

Namen schreiben?
Buchstaben schreiben?
Rechnen?

Ich kann mir da gar keine richtige Vorstellung machen.

 
3 Antworten:

Re: Vorschulerziehung - was wird da gemacht?

Antwort von Nase am 04.08.2009, 12:41 Uhr

Nein Rechnen und Schreiben sind Dinge die man in der Schule lernt..
Bei uns werden da so Sachen gemacht, wie eine Geschichte hören und nacherzählen oder ein Bild dazu malen. Eine zusammenhängende GEschichte über mehrere Tage hören, beim Thema bleiben, konzentriert sein, am näcshten Tag noch wissen, was gestern war...
Dann hatten wir ein Projekt zum Schuhe binden, wir hatten das Zahlenland, da gings unter anderem um Zahlen, Mengen und so weiter..
Wir machen Verkehrserziehung, Kim Spiele..
Auch einfach Angebote für Kinder, die eben schon größer sind, wo die Kleinen nicht dabei sein, was anspruchsvolleres basteln oder malen oder so..
im Großen und ganzen gehts da um KOnzentration, Merkfähigkeit, Ausdauer....

Aber nicht der Schule vorgreifend, sondern vorbereitend..
Aufträge, die nur gehört wurden ausführen und so weiter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulerziehung - was wird da gemacht?

Antwort von dhana am 04.08.2009, 18:00 Uhr

Hallo,

bei uns gehört schreiben und rechnen auch nicht zur Vorschulerziehug - sondern in die Schule.

Bei uns gibts da ganz viele Projekte - vor kurzem war es die Spinne - da wurden Spinnen in der Natur beobachtet, in Büchern nachgeschlagen, Geschichten dazu gehört,... mein Sohn kann dir jetzt den Unterschied zwischen einer Trichternetzspinne und einer Radnetzspinne erklären und redet den ganz Tag draüber .
Ah ja - Falltürspinnen gibts auch noch

Sie besuchen die Feuerwehr, der Verkehrspolizist kommt, die sind einen Nachmittag beim Bäcker und backen Brot, besuchen vorher einen Bauern bei Dreschen, eine Mühle wird besucht,...

Die Vorschulkinder haben eine Woche im dem Förster im Wald.
Das Zahlenland wird gemacht - mit den Zahlen und Mengen bis 10.
Motorik und Konzentration wird viel gemacht.

Kurz vor Ende des Schuljahres ist dann die Schulwoche - wo die Kinder mit ihrer Kindergärtnerin 1 Woche in der Schule sind, Pause erleben, Schulklassen besuchen, Schulgebäude erforschen,...

Hab bestimmt noch viel vergessen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulerziehung - was wird da gemacht?

Antwort von Caot am 05.08.2009, 11:30 Uhr

Ist wohl überall anders.

Zahlenland (bis 10)
Schwungübungen
Besuche der Schule aller 14 Tage
Schleife binden
verschiedene Ausflüge

Das ist das was mir einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.