Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 04.08.2009, 18:09 Uhr

Nochmal schwimmen: ist das mit 3 Jahren schon möglich ?

Unser Großer (4.5) hat ja mit dem Schwimmkurs im Freibad angefangen. Der Bademeister ist schwer zufrieden, den Beinschlag musste er ihm gar nicht mehr beibringen, das haben wir als Eltern schon erledigt, die Armbewegung ist auch kein Problem, die beiden üben nun nur die Koordination von Armen und Beinen. Das klappt hin und wieder, er konnte sich vorher schon an den Rand retten, aber es war doch etwas verbesserungswürdig ;-)

Da es sich bei dem Schwimmkurs um Einzelunterricht handelt, ist dieser natürlich immer superschnell ausgebucht, zumal der Sommer ja auch nicht ewig ist und dieser nur während der Freibadsaison stattfindet. Durch Zufall und viel Glück sind zwei Kinder krankheitsbedingt abgesprungen, sodaß der Große dieses Jahr noch anfangen konnte.

Nun wollte ich Lara (wird Ende August 3) für nächstes Jahr schon anmelden, da es normalerweise schon eine Weile dauert bis man drankommt. Der Bademeister meinte, daß sie immer ein paar Plätze noch freihalten, wenn ein Geschwisterkind einsteigen will.
Kurzum....Lara soll morgen die Badesachen mitbringen, sie kann dieses Jahr schon mit dem Kurs anfangen, wenns dieses Jahr nicht mehr ganz klappt, geht der Kurs nächstes Jahr weiter ohne daß es neue Gebühren kostet. Er sieht keine Bedenken, daß sie es so jung nicht lernen kann, Fahrradfahren war ja auch kein Problem gewesen.

Ich selber hab bisher noch keine 3-Jährige gesehen, die schwimmen kann.
Geht das in dem Alter überhaupt schon ? Hat hier vielleicht jemand einen Frühschwimmer und kann berichten ?

LG
Nicole

 
6 Antworten:

Re: Nochmal schwimmen: ist das mit 3 Jahren schon möglich ?

Antwort von saarbaby am 04.08.2009, 18:17 Uhr

warum nicht?
zumal es das geschwisterkind ist die mit allem normal flotter sind.

könnte mir bei meiner 3-jährigen auch vorstellen das sie es schon hinbekäme, während die schwester mit 3 noch nicht wusste das man mit schwimmhilfen nicht untergehen kann, und nur an mir klebte.......
das fing bei ihr est mit knapp 5 an was claire jetzt schon alles macht im wasser....

probiere es, denke schaden kannsauf keinen fall.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es mag Kinder geben, bei denen das funktioniert.

Antwort von Cata am 04.08.2009, 18:20 Uhr

Meine Grosse haette mit 3 ohne Probleme Anweisungen befolgt und sich was erklaeren lassen und sich von einem Bademeister Hilfestellung geben lassen. Nur brauchten wir fuer sie keinen Kurs, sie konnte es mit 4 alleine.
Bei meinem Sohn, 4,5 Jahre, warte ich schon ewig, dass der Knoten mal reisst. Er wuerde mit einem Bademeister nicht mal ins Wasser gehen, geschweige denn machen, was der sagt. Das funktioniert auch mit keiner Sportgruppe, da sitzt er auch nur beleidigt auf der Bank. Bei ihm fallen Schwimmen als auch Kinderturnen aus, weil er nicht will. Da man ihn zu sowas nicht zwingen kann, warten wir halt ab.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es mag Kinder geben, bei denen das funktioniert.

Antwort von MarnieG am 04.08.2009, 21:37 Uhr

berichte mal, wenn es geklappt hat!
ich kann es mir nämlich nicht so richtig vorstellen. aber solange es ihr spaß macht kann es ja nicht schaden!

meine ist 3,5 und sie würde gerne schwimmen können. aber irgendwie haut die koordination nicht hin. sie kann auch schon länger fahrrad fahren, aber schwimmen scheint schwieriger zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es mag Kinder geben, bei denen das funktioniert.

Antwort von little_princess am 04.08.2009, 22:05 Uhr

Meine kleine hat mit 3 Jahren ihr Seepferdchen gemacht, allerdings ohne Schwimmkurs.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Athanasia am 05.08.2009, 8:18 Uhr

Ich habe damals mit 35 Monaten das Seepferdchen gemacht! War allerdings die Ausnahme!

Meine Tochter ist 3 und kann schon so 20 Meter schwimmen, dann kann sie aber nicht mehr und das ist ok!

Jedes Kind ist anders!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probiert es aus.....

Antwort von Caot am 05.08.2009, 11:27 Uhr

....allerdings bezweifle ich ob sie dann schon richtig schwimmen kann. Weiter unten wurde mal von einem Halbschwimmer gepostet. In der Regel, bis auf weniger Ausnahmen, fehlt den ganz Kleinen die Kondition sich über längere und wellenbewegte Strecken über Wasser zu halten. Aber ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Ich finde es super das Du jemanden hast der das machen will. Daumen hoch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.