Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariekäfer1 am 04.08.2009, 10:13 Uhr

Brauch mal bitte einen Rat !

Hallo,

also meine Tochter ist 4 Jahre alt, laut Kinderarzt der Sie seit der Geburt kennt spricht Sie altersgemäß gut, die Erzieherin die 3 Monate in Ihrer Gruppe ist meint wir sollten zum Logopäden.
Ich meine es könnte doch noch nicht schaden mal zum Logopäden zugehen.

Auf wenn soll ich hören, was würdet ihr machen?

Lg
Julia

 
8 Antworten:

Re: Brauch mal bitte einen Rat !

Antwort von Caot am 04.08.2009, 10:18 Uhr

Hallo,

also das eine ist, einen großen Sprachwortschatz zu haben, das andere das auch so auszusprechen das Mama/Papa nicht mehr als Übersetzer daneben stehen muss.

Hinzu können verschiedene Lautierungsprobleme kommen, klassisch in dem Alter S und Sch, manchmal auch noch T. Also statt Dreck, eben Treck. Das ist aber mit 4 Jahren nicht immer behandlungsnotwendig.

Ich würde aber, wenn man schon angesprochen wird, mit dieser Infromation einen Termin beim Kinderarzt machen. Der wird das überprüfen und Dir dann gegebenenfalls ein Rezept ausstellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte einen Rat !

Antwort von glückskugel am 04.08.2009, 10:32 Uhr

Wenn Du Vertrauen zum Kinderarzt hast, dann frag dort einfach nochmal nach. Vielleicht kann er dann nochmal konkret auf die Laute achten.

Ich kann diese "Kann-ja-nicht-schaden-Einstellung" immer nicht wirklich teilen. Natürlich kann es etwas schaden, wenn dem Kind vermittelt wird, es sei nicht in Ordnung und müsste eine (wie auch immer geartete) Therapie machen.

Ich finde Logopädie gut und wichtig für Kinder, die sie wirklich brauchen. Aber einfach nur so, weil es ja auch nicht schadet, würde ich es nicht machen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte einen Rat !

Antwort von AmJ am 04.08.2009, 11:04 Uhr

Wie oft und wie lange hört der Kinderarzt deine Tochter sprechen und wie oft die Kindergärtnerin? Letztere kennt sie zwar erst seit 3 Monaten, sieht und hört sie wohl jeden Tag. wennich daran denke wie oft und wie viel Julian in seinen 6,5 Lebensjahren mit dem Kinderarzt geredet hat traue ich mich zu behaupten, dass er an einem einzigen Vormittag im Kiga mit den Pädagoginnen mehr kommuniziert.

Was hast denn du für einen Eindruck? Wie ist der Wortschatz deiner tochter, verschluckt sie manche Buchstaben, hat sie Probleme mit bestimmten Buchstabenkombinationen? Generell würde ich in dem Fall schon dazu tendieren, mein Kind zumindest einmal bei einem Logopäden vorzustellen - der richtige Spracherwerb vor der Schule ist in meinen Augen sehr wichtig und wenn es irgendwo Defizite gibt sollte man sicher in dem Alter schon was machen.

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte einen Rat !

Antwort von magistra am 04.08.2009, 11:15 Uhr

Es kommt auch ein wenig auf die Persönlichkeit der Erzieherin und des Kinderarztes an. Wir hatten/haben eine Erzieherin, die sehr gerne "diagnostiziert". Anfangs habe ich das ernst genommen. Inzwischen nicke ich lächelnd und sage: "Ja, das haben wir mit dem Kinderarzt im Blick." Ich vertraue meiner Kinderärztin und meinem Gefühl, auch bei meinen spätsprechenden Kindern.
Ich finde es eher bedenklich, wenn nach 3 Monaten so eine Aussage kommt. Aber wenn es dich beruhigt, mach doch noch mal einen Termin beim Kinderarzt und sprich ihn darauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte einen Rat !

Antwort von RR am 04.08.2009, 16:56 Uhr

Hallo
ich würde die Erzieherin zunächst mal fragen warum sie meint dass da was gemacht werden sollte. Danach kannst du das mal beim KA ansprechen u. dann entsprechend handeln. Manche Kinder neigen ja auch dazu andere nachzuahmen die vielleicht im Kiga sind u. schlecht sprechen u. dann kommt da schnell ein falsches Bild zustande....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte einen Rat !

Antwort von montpelle am 04.08.2009, 20:29 Uhr

Ich unterschreibe bei glückskugel !

Man kann Kinder auch übertherapieren und ihnen vermitteln, nicht gut und richtig zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für euren Rat

Antwort von Mariekäfer1 am 05.08.2009, 10:10 Uhr

Hallo,

war gestern nochmal beim Kinderarzt, Sie meint Logopädie ist nicht notwendig mein Schatz spricht altersgemäß. Wir sollen ein paar Monate abwarten.

Habe heute nachmittag ein Gespräch mit der Erzieherin, mal schauen was da raus kommt.

Lg
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für euren Rat

Antwort von bummi-mama am 05.08.2009, 12:28 Uhr

Bitte berichten! Bin neugierig was die Erziehrin sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.