Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 03.08.2009, 21:54 Uhr

Och man wegen frühzeitiger Einschulung und Kindergärtnerin!

Unsere Gruppe wird nächstes Jahr halbiert und der eine Teil kommt in die Schule. Wir haben beschlossen meinen Sohn früher einzuschulen aber die Kindergärtnerin ignorriert das irgendwie völlig! Jetzt wo sie mit der Schulvorbereitung (bei dem einen Teil)anfängt ist er nicht mit dabei! Werde morgen mal mit ihr reden, leider lässt diese Frau einen nie richtig zu Wort kommen und ich bin nicht in der Lage meine Meinung anständig vorzubringen! Irgendwie gerate ich dann immer ins stammeln und sag doch nicht was ich denke! Dieser typ Erzieherin erinnert mich immer an meine klassenlehrerin! Und dann ist sie noch gute 30Jahre älter. Aber ich möchte das sie ihn mit einbezieht , nur wie bringe ich das selbstsicher rüber? Ich will ja nicht, dass sie denkt ich mäkle an ihrer Arbeit!

 
7 Antworten:

Re: Och man wegen frühzeitiger Einschulung und Kindergärtnerin!

Antwort von Mandy2 am 03.08.2009, 22:49 Uhr

Hallo,

vielleicht wäre es ein guter Anfang, wenn Du sie diesbezüglich nach ihrer Meinung befragst, ich würde es schon als sehr wichtig halten, was die Erzieherin dazu meint, sie erlebt ihn ja schließlich täglich in der Gruppe und wird Dir darüber Auskunft geben können. Vielleicht hat sie ja gute Gründe dafür, dass sie ihn von den Vorschularbeiten ausschließt. Hör Dir einfach mal an, was sie zu sagen hat.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och man wegen frühzeitiger Einschulung und Kindergärtnerin!

Antwort von wickiemama am 04.08.2009, 7:59 Uhr

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Meistens können die Erzieherinnen es ganz gut einschätzen ob es wirklch an der Zeit ist, das Kind einzuschulen oder noch ein Jahr zu warten. Als Mutter ist man da nich objektiv genug und hat zu wenig bzw keinen Vergleich mit anderen Kindern. außerdem arbeiten Kigas i.d.R. mit den Schulen vor Ort zusammen und kennen die Anforderungen, und wissen ob sie die Kinder erfüllen können.
Und nur weil die halbe Gruppe in die Schule geht heißt es nicht unbedingt, daß es für Dein Kind richtig wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Evtl. völlig korrekt

Antwort von bobcat am 04.08.2009, 8:05 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Kinder erst in die Schulvorbereitung augenommen, wenn sie die Zusage der Schule für die vorzeitige Einschulung haben. Sonst müssten sie ja da wieder raus und das ist schlimmer für die Kleinen als später dazuzustoßen.

Ist denn mit der Einschulung schon alles in trockenen Tüchern?

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie war ja bei dem psycholog.Entwicklungstest (der von ihr ausging)dabei

Antwort von Pampersmami am 04.08.2009, 8:25 Uhr

Bei diesem Test war mein Junge in 8 von 10Punkten über dem Durchschnitt! Da sagte sie noch, dass sie sich das schon lange gedacht hätte ,da er sich sehr langweilt und deswegen allerhand blödsinn anstellt! Er würde dann mit 5 eingeschult werden und 5Wochen später 6 werden. Also jetzt auch nicht unbedingt wahnsinnig früher. Die Psychologin meinte er gehe an verschiedene Aufgaben sehr abstrakt heran und wird schnell ungeduldig. Daran stößt sich jetzt die Kindergärtnerin, dass ist ja richtig aber immerhin ist es ja noch ein ganzes Jahr in dem seine emotional Reife wachsen kann.Denn rechnen im 10-20er Bereich und die Buchstaben schreiben ect. hat er sich irgendwie schon beigebracht, da sind mir noch 2Jahre Kiga einfach zu lang! Was machen ich dann erst wenn er sich in der ersten Klasse schon langweilt? Die Psychologin meinte ihn dann gleich überspringen zu lassen in die 2te!?! Das finde ich ja noch viel schlimmer! Und ungewöhnliche Rangehensweise meines Kindes ist für mich völlig normal, da denke ich nicht, dass er das ändert.Seine Unsicherheit wo er im Leben steht ( er fühlt sich einfach anders als Kinder in seinem Alter) die legt er viell. auch in dem Jahr ab! Und leider ist mein Kind ein schöner helfer in der Gruppe, bei Gedichten, Liedern (er kann sich alles unheiml. schnell merken) , dann hol mal dies , hilf mir mal da. Leider ist die Erzieherin bei allem was ja nicht ihre Idee war nicht sehr objektiv eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie war ja bei dem psycholog.Entwicklungstest (der von ihr ausging)dabei

Antwort von Caot am 04.08.2009, 8:48 Uhr

Hallo,

also eigentlich ist das ganz einfach. Dein Sohnemann ist ja ein Kann-Kind. Und hier obliegt es den Erzieherinnen, wenn Sie davon auch ausgehen das er eingeschult wird, ob er am klassischen Vorschulprogramm teilnehmen darf oder nicht. Oftmals gibt ein Programm für Vorschüler (Muss-Kinder) und eins für Kann-Kinder. Je nach Stärke, Lust und Laune. Offiziell geht Dein sohn noch 2 Jahre, daher bist Du auf das Gutdünken des Kigas angewiesen.

Ich würde auch das Gespräch suchen und so vermitteln, das es zum Wohle des Kinde ist. Du musst quasi, was nicht so einfach ist, die Erzieherinn selber auf den Gedanken bringen. Wenn diese aber nicht mitmachen, hast Du keine Chance. Dann würde ich so zeitig wie möglich mit der einzuschulenden Schule sprechen, wann Ihr Euer Kind anmelden könnt und dann Dir einen Wisch für den Kiga geben lassen, das Dein Kind in die Schule gehen wird. Vielleicht lassen sich dann die Erzieherinnen "überreden" Deinen Sohn mit in das Vorschulprogramm zu übernehmen. Und wenn nicht, was solls, die Zahlen kann er doch schon, oder?

Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wir haben schon einen Termin beim Rektor gehabt;-)

Antwort von Pampersmami am 04.08.2009, 9:07 Uhr

Der war begeistert ,zwar nicht als er ein Lied singen sollte und :Wir sind die lustigen Holzhacker Bub`n sag ,aber allgemein vom Wissen und Sprache!
Auch bei der Untersuchung der 4jährigen im Kika war die Amtsärtzin begeistert! Leider bin ich mir auch nicht zu 100% sicher und hätte die Erzieherin gern mit im Boot gehabt! Aber der Rektor meinte es ist im Endeffekt die sache der Eltern und zum Schluß hat die Schule zu entscheiden und die gab ein OK. Viell. ist ihr das in die Nase gefahren, ich weiß nicht ,ich wollte ja erst mit der Kikaleitung reden! (einfach weil ich zu der Frau einen guten Draht habe) aber ich denke dass macht es nicht besser. Da fühlt sich die Erzieherin wieder übergangen, oder?
Danke erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och man wegen frühzeitiger Einschulung und Kindergärtnerin!

Antwort von Nase am 04.08.2009, 12:44 Uhr

Weiß sie denn, das er vorzeitig eingeschult werden soll? Habt ihr mal mit ihr drüber gesprochen, wie sie das sieht und so weiter? wenn sie es nicht weiß, kann sie ihn auch nicht einbeziehen..
Einfach mal nachfragen, warum er da nicht dabei sien kann?
Oder erstmal informieren, was ihr mit ihm vorhabt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.