Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe2008 am 06.08.2009, 11:39 Uhr

Eingewöhnung Krippe - wie läuft das bei euch?

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 15 Monate und geht seit Montag zur Eingewöhnung in die Krippe - erstmal nur 2 Stunden am Tag.
Die ersten Tage waren die Eltern der neuen Kinder in diesen 2 Stunden komplett anwesend (saßen halt irgendwo in der "Ecke") und heute nun wurden sie zum ersten Mal weggeschickt, so dass die Kinder alleine blieben.
Klar hat unsere Tochter anfangs geweint, als Papa gegangen ist, aber sobald er außer Sichtweite war hat sie auch wieder aufgehört und schön mit der Erzieherin und zwei anderen Kindern gespielt.
Nun, eins dieser Kindern fing aus welchen Gründen auch immer an zu weinen, hat die beiden anderen damit angesteckt und sofort wurden die Eltern aller 3 Kinder verständigt, um sie abzuholen! Ist das normal? Oder kann man nicht eigentlich von den Erzieherinnen erwarten, dass sie zumindest versuchen, die Kinder wieder zu beruhigen?
Und noch eine grundsätzliche Frage: Wir haben jetzt ingesamt drei Wochen Zeit für die Eingewöhnung, dann müssen wir beide wieder arbeiten und unsere Tochter von 7.30 bis 15.30 in die Krippe, also auch mit Mittagsschlaf. Wie sind eure Erfahrungen da mit den ganz Kleinen, hat es einigermaßen geklappt?

 
2 Antworten:

Re: Eingewöhnung Krippe - wie läuft das bei euch?

Antwort von Caot am 06.08.2009, 12:54 Uhr

Zum Mittagsschlaf: Die sind so ausgepowert, die schlafen ohne zu Murren. Mit zu Hause kannst Du das nicht vergleichen, das ist etwas komplett anderes.

Zum Trösten: eigentlich hätte ich es erwartet das die Erzieherinnen trösten und nicht gleich anrufen. Aber vielleicht ließ sich Deine dann auch nicht mehr beruhigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe - wie läuft das bei euch?

Antwort von Fröschli am 06.08.2009, 19:20 Uhr

Ich arbeite in einer Krippe.
Bei uns läuft es so:

Es kommen nur zwei neue Kinder pro Tag und das versetzt, also eins von 8-10.30 und eins von 10.30 bis 12Uhr.
Eine von uns ist dann nur für das neue Kind zuständig, die Eltern bleiben erstmal da. Sollen sich aber nach Möglichkeit im Hintergrund halten.

Die Zeiten werden nach zwei Tagen getauscht.

Je nachdem wie sich das jeweilige Kind verhält, werden früher oder später die Eltern rausgeschickt. Nur vor die Tür, wenn das Kind weint und sich nicht innerhalb von ein paar Minuten beruhigen lässt, werden sie sofort wieder reingeholt und am nächsten Tag wird nicht getrennt.

Wenn das Trennen klappt, dann steigern wir die Zeit, die das Kind bleibt.

Hat sich bei uns bewährt und bisher haben wir alle Kinder innerhalb von zwei Wochen eingewöhnt (inklusive Mittagschlaf), ohne Tränen.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.