Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stebi am 03.10.2010, 18:33 Uhr

Elternabend

michelle geht an november in den kiga. einen elternabend zum Vorab-informieren musste ich schon absagen, weil ich niemanden habe, der auf die keine aufpasst. die zeiten sind ja leider immer abends. Da ist mini auf dem weg ins bett.
Auch zukünftige elternabende werde ich dann absagen müssen. Mein mann arbeitet teilweise bis abends 23uhr.
Meine Frage ist eigentlich:
Was wird auf elternabenden so besprochen?
Gibt es dann sowas wie ein Protokoll, wo man im nachhinein lesen kann, um was es gegangen ist?

Danke und liebe Grüße - steffi

 
12 Antworten:

Re: Elternabend

Antwort von schnecke1 am 03.10.2010, 19:49 Uhr

also ein Protokoll gibt es nicht - bei uns jedenfalls.

Einerseits werden die Gruppen ein wenig vorgstellt, z.B. die Altersverteilung oder das Zusammenleben, weiterhin was im Kiga-Jahr so geplant ist.

Außerdem gibt es Elternvertreter, die gewählt werden, die sind dann da, falls man als Eltern arge Probleme mit den Erziehern hat und nicht mit der Leitung reden will oder organisiert eine Geldkasse, in die jeder was gibt, davon werden dann Geburtstagsgeschenke für die Erzieher gekauft...

Aber eigentlich kannst Du das dann auch mit den Erziehern bereden. Es ist natürloch schon nett, weil man so mal (fast) alle Eltern der Kinder sieht, man trifft ja nicht immer alle beim Bringen oder Abholen. So kann man auch Kontakte knüpfen.

Hast Du evtl nen Babysitter oder eine Nachbarin, die mal schauen kann? Denn wenn Deine Kleine schläft, dann ist es doch egal, ob Du dann mal weg bist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von stebi am 03.10.2010, 20:03 Uhr

nein, hab niemanden hier. Und michelle steht öfters noch mal auf. und wenn ich dann nicht da wäre...is hölle los.
lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von magistra am 03.10.2010, 20:43 Uhr

Naja, ich denke aber schon, dass du da - auch für die Zukunft gesehen - mal Abhilfe schaffen solltest. Kann dein Mann denn nicht ab und zu ausnahmsweise früher kommen? Und einen Babysitter kann man ja auch finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von stebi am 03.10.2010, 21:11 Uhr

der kann leider nicht früher kommen, er arbeitet in der gastronomie. Warum sollte ich abhilfe schaffen? Ist es eine pflicht, zu elternabenden zu gehen? Sie ist noch nicht mal 2 jahre alt.

lg stebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Bubbles am 03.10.2010, 21:13 Uhr

Also, bei uns gibt es ein Protokoll, was später ausgehängt wird. Wir sprechen an Elternabenden über Projekte, Gruppenregeln und Dinge wie: was darf zum Frühstück mitgegeben werden? Wo kann man am besten parken? Und so weiter.
Außerdem wird am Anfang des Jahres der Elternrat gewählt und man lernt sich halt ein bisschen kennen.

Vielleicht kannst Du Dir ja mal einen Babysitter suchen auf lange Sicht, damit Du auch mal teilnehmen kannst - oder eben auch für andere Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von kati1976 am 03.10.2010, 21:32 Uhr

pflicht sind elternabende natürlich nicht, aber ich finde sie sind wichtig.

man lernt z.b die anderen eltern kennen, bei uns wird der plan für die nächsten monate besprochen, man kann sich langfristig auf viele dinge einstellen

am 1. elternabend ging es um allgemeine dinge, tagesablauf, was braucht das kind im kiga

ich würde versuchen jetzt einen babysitter zu finden, so das deine tochter diese person kennen lernen kann und du mal zum elternabend kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Alex76 am 03.10.2010, 21:48 Uhr

Bei uns gibt´s auch ein Protokoll, das dann an alle gemailt wird.
Themen auf den Elternabenden sind die Integration neuer Kinder, die neuen Eltern stellen sich vor, die Erzieherinnen berichten aus "ihren" Bereichen (eine macht Musik, eine Sport, eine naturwissenschaftl. Versuche, eine Kunst usw.), dann wird die jährliche Kitareise besprochen, Feste geplant, ... Nicht alles, aber vieles ist doch wichtig und ich würde das nicht verpassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von anjos am 03.10.2010, 22:37 Uhr

Bei uns gibts immer ein Protokoll...
Elternabende kommen auch nicht allzuoft vor... vllt. 1-2 mal im Jahr. Im Jahr vor dem KiGa gibts mehrere Elternabende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quatsch

Antwort von anjos am 03.10.2010, 22:37 Uhr

Im Jahr vor der Schule gibts mehrere Elternabende... nicht im Jahr vor dem KiGa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Nase am 04.10.2010, 8:34 Uhr

Also ich denke auch, dass Du es irgendwie organisieren solltest , dass Du zumindest einmal im Jahr auf den Elternabend gehen kannst.
Dort gibt es meist allgemeine Infos die Gruppe betreffend, aber auch wichtige Infos, die die Eltern schon erfahren sollten. Außerdem zeigt es auch Dein INteresse und Deine Beteiligung am Kindergarten.
Bei uns gibt es normalerweise schon ein Protokoll, beziehungsweise , wenn Eltern danach fragen und mal beim Elternabend gefehlt haben, dann erzählen auch wir Erzieherinnen noch kurz was war, aber eben in Kurzform..
Also ich denke, ihr müßtet es schon hinkriegen, dass ihr es einmal oder zweimal im Jahr schafft dort abends hin zugehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quatsch

Antwort von jori am 04.10.2010, 9:20 Uhr

Hi,

wenn deine Tochter nicht mal 2 ist und dein Mann in der Gastronomie arbeitet, sollte doch jede Erzieherin Verständnis haben? Babysitter mit unter 2 wäre für mich auch nix, bei uns geht aber auch mein Mann zum Elternabend, mir reicht es schon, wenn ich zu meinen eigenen gehe ;-)

Es geht immer Protokolle, alles lässt sich auch persönlich oder telefonisch erfragen, vielleicht hast du ja mal frei, wenn ein Osterfrühstück oder ein Elternnachmittag ist und kannst da alle kennen lernen? Oder es passt beim nächsten Elternabend doch, dass dein Mann mal nen freien Abend hat? STress dich nicht allzu sehr!!!!!
Es gibt Eltern, die aus "schlechteren" Gründen nie kommen, glaube mir ;-) Interesse kannst du ja wirklich auch anders bekunden. Oder du regst ein Adventsbasteln an, mit Kindern, um mal alle kennen zu lernen. Hängt natürlich von deinen Arbeitszeiten und Urlaubstagen ab, aber vielleicht passt es ja?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke @all. ich wusste auch garnicht, dass elternabend nur 2mal im jahr ist

Antwort von stebi am 04.10.2010, 10:02 Uhr

dachte das ist öfter.
Und ich gehe vorerst noch nicht arbeiten. da kann ich mich anders einbringen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elternabend - SiLoPo

Lied von Reinhard Mey - so passend ;-) Nichts ist so erlabend, wie ein Elternabend. Und gar nichts macht mich strahlender,als die Aussicht im Kalender. Nichts ist so gewaltsam, nett und unterhaltsam. Und wer das nicht kennt, der hat sein Dasein echt verpennt. Es ...

von Igio 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

erster Elternabend, wie Elternbeirat wählen wenn man niemanden kennt?

Hallo Sohnemann ist seit 4 Wochen im Kiga, deshalb kenne ich dort niemanden, hab also keine Ahnung. Wie läuft so ein Elternabend eigentlich ab? Werden da auch persönliche Sachen des Kindes angesprochen?? So alla...ihr Kind tut dies und das

von krümel 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern Elternabend im Kiga

Hallo wir waren gestern zum Elternabend für den Kiga. Wir sind soo begeistert. Der wird ja erst noch gebaut aber es soll zum 01.10 losgehen. Am 01.10 findet ein Begrüßungsfest statt zu dem jedes Kind eine Blume, die es selber einpflanzen kann vorm Haus. Nette Idee. Die ...

von Roxylady 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend und wieder keine Anmeldungen - Thema "Bücher"

Hallo, mensch, nun habe ich mich zum Elternabend angemeldet wo es um Buchvorstellungen und das Thema Bücher und Lesen in der Familie geht und nun findet dre Abend wieder nicht statt. Mangelnde Beteiligung.... Das ist schon der 3. Abend, immer der Bücherabend.... einmal ...

von bubumama 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Heut ist 1. Elternabend in der Kinderkrippe - Tipps

Hallo, meine Tochter wird ab September (mit 14 Monaten) in die Kinderkrippe gehen. Heute ist für die Eltern der neu in die Einrichtung kommenden Kindern Infoabend. Habt Ihr ggf. noch Tipps, was ich erfragen sollte oder worauf zu achten ist? Nur damit ich nix vergesse. Denn ...

von le1973 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Umfrage zum Thema Elternabend!

Hallo, mich interessiert einfach mal wie bei Euch die Elternabende im Kiga ablaufen und was alles besprochen wird. Plaudert ruhig mal ein bißchen aus dem Nähkästchen ... LG ...

von lali77 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Umfrage - wie oft habt ihr in einem Kiga-Jahr Elternabende?

Hallo, würde mich mal interessieren, weil es bei unserem Kiga (noch) keinen gegeben hat (unser Sohn ist seit September letzten Jahres drin). Und ich wüsste auch nicht das demnächst einer geplant ist. Auch noch kein Elterngespräch (wenn ich was wissen will dann frag ich halt ...

von dani270980 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

1. Elternabend im Kiga

Hallo wir haben morgen unseren 1. Elternabend im Kiga in den mein Sohn seit August geht. Mit allen Eltern, also auch denen die schon länger dabei sind u. es ist auch gleich Elternausschusswahl. Hm, ich kenne KEINE Eltern - nur mal kurz vom sehen, wen soll ich denn wählen? ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

ich fragte heute im Elternabend im Kiga, ob mal eine spielzeugfreie Zeit geplant

wäre ... von den Erz. erhielt ich nur Fragezeichen und Kopfschütteln - sie wussten mit den Begriffen nicht mal was anzufangen und fragten dann so in den Raum, was die Eltern davon hielten (ohne überhaupt zu wissen, worum es hier geht) und von (fast) allen Eltern kamen ...

von sechsfachmama 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

offener Kindergarten - gestern war Elternabend

Hallo, ich wollte kurz berichten, wie es war, was ich erfahren habe und wie es weitergeht. Ab September soll unser Kindergarten ja ein "offener Kindergarten" werden. Die Konzeption bleibt so gut es geht gleich, nur gibt es keine festen Gruppen und Gruppenräume mehr. ...

von bubumama 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.