Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 31.08.2011, 9:41 Uhr

U7a in NRW

Ist die U7a in NRW eigentlich Pflicht oder kann ich auch ohne Konsequenzen darauf verzichten? Was genau wären eigentlich die Konsequenzen? Steht dann das Jugendamt auf der Matte oder was?

 
18 Antworten:

Re: U7a in NRW

Antwort von muddelkuddel am 31.08.2011, 10:31 Uhr

in NRW ist gar keine U Pflicht... es ist nur für die krankenkassen neuerdings pflicht, die U7a auch zu bezahlen.

ich fand diese untersuchung übrigens gut, um die "kindergartenreife" feststellen zu lassen...KiGa wollte nämlich sowieso einen ärztlichen bescheid über den gesundheitsszustand

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a in NRW

Antwort von biggi71 am 31.08.2011, 11:03 Uhr

wieso will man auf eine u verzichten ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a in NRW

Antwort von kati1976 am 31.08.2011, 12:12 Uhr

wieso drauf verzichten

komme zwar nicht aus NRW sondern MV hier gibt es auch keine pflicht, aber ich mache alles U mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a in NRW

Antwort von Püminsky am 31.08.2011, 15:03 Uhr

Wir haben die U7a nicht so genau genommen, weil Kind unauffällig und zum Zeitpunkt des U-Termins krank. So verschob sich das Ganze und dann hatte ich es abgehakt, weil ich eh noch mal später zum Doc wollte wg einer Titerbestimmung. Tja, und da flatterte tatsächlich ein Liebesbrief ein mit der "Drohung" es gäbe eine Meldung an das zuständige Amt, wenn wir nicht SOFORT die U7a (!) machen lassen. In NRW.
Ich war stinkesauer, mein mann auch. Haben uns bei der zuständigen Behörde beschwert, dass man im Grunde wie einKindsvernachlässiger behandelt wird, wenn man eine NICHT-PFLICHT-U nicht wahrnimmt. Dann sollens sie bitte zur Pflicht machen!
Ach ja, und bitte auch ins U-Heft eintragen! Wir haben die U nachgeholt, aber die Daten konnten nicht eingetragen werden - lächerlich.
Hier wird ein Theater gemacht, das ich nicht nachvollziehbar finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von Püminsky am 31.08.2011, 15:06 Uhr

http://www.familienratgeber-nrw.de/index.php?id=1872

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babysnail

Antwort von Muddie2006 am 31.08.2011, 19:06 Uhr

Das Thema hattest du schon öfter, oder? Kann mich noch daran erinnern. Du findest U´s unnötig und bist jeglichen Erklärungen, warum eine U vielleicht sinnvoll sein könnte, gegenüber taub.
Wenn die U7a bei euch Pflich ist, dann musst du sie machen lassen. Ansonsten bekommst du Post.... Wenn sie bei euch nicht Pflicht ist, dann verzichte einfach darauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babysnail

Antwort von Leya07 am 01.09.2011, 8:20 Uhr

Bei uns hakt das JA nach, wenn man eine U nicht macht. Welche Konsequenzen es gibt, weiß ich nicht, ich glaube aber, dass sie auch bei wiederholten nicht einhalten der Frist eine Geldstrafe auferlegen können. Wem es das wert ist....
Meine Große war immer unauffällig, konnte früh sprechen (8 Monate), laufen (9 Monate), ist gekrabbelt etc. Bei der U6 kurz vor Weihnachten wurde eine Erkranung festgestellt, die tödlich verlaufen wäre, wenn man sie dort nicht entdeckt hätte. Wir wären über die Weihnachtsfeiertage auf den Notdienst angewiesen gewesen, der evtl. die Krankheit nicht erkannt hätte, da sie recht selten ist. Ihr ging es zu dem Zeitpunkt gut, sie war nur sehr müde. Wir hätten eine Grippe vermutet und sie einschlafen lassen.
Wenn man eine U auslässt, darf man nachher nicht jammern, die Ärzte hätten nciht reagiert. Der Notdienst hätte bei uns vielleicht gar keine Chance gehabt, der Kinderarzt war gsd geschult auf genau diese Erkrankung zu testen. Ich habe von andereen Eltern auch anderes gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muddi2006

Antwort von Mutti69 am 01.09.2011, 9:04 Uhr

Ich dank dir! Ich hatte nämlich auch gleich so das Gefühl DAS Thema und DER Username kommen mir bekannt vor...war mir aber etwas unsicher! LG

Und @babysnail: Wart es doch ab...wirst schon sehen was kommt und ob was kommt! *griens*...schade nur für's Kind, so eine ignorante Mutter zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von babysnail am 01.09.2011, 9:18 Uhr

Weil ich mich immer so über die Wartezeiten bei der U-Untersuchung aufgeregt habe (bis zu 2 Stunden), hat mein Mann zugestimmt sie zu übernehmen. (Ich mache dafür ALLE anderen Arztbesuche: Krankheit, Verletzung, Zahn,...) Leider kommt er nicht aus dem Quark und ich muss mir jetzt überlegen, ob ich lieber meine Zeit beim Arzt vertrödel oder sie hinterher mit Behördenärger verbringe. Also vielen Dank für die, die mir von den möglichen Konsequenzen erzählt haben. Jetzt kann ich es besser einschätzen.
An alle anderen: Falls sich jemand aufregt, dass es das gleiche Thema noch mal von mir gibt, kann ich dazu nur sagen, dass die erste Frage ne ganz andere war. (Wie erkläre ich einem gesunden Kind, dass es zum Arzt muss?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zitat: ...Zeit beim Arzt vertrödeln"...ne, 'is klar, die frühere Frage war eine...

Antwort von Mutti69 am 01.09.2011, 9:50 Uhr

...ganz andere!
Ja, jetzt kann ich mich wieder genauer an den Stuss erinnern, den du schon vorher von dir gegeben hast!

Und eben wieder: "Zeit beim Arzt vertrödeln!"...das spricht Bände!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Worte....

Antwort von Muddie2006 am 01.09.2011, 10:34 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine antwort habe ich leider nicht bekommen ..... vielen dank

Antwort von biggi71 am 01.09.2011, 15:01 Uhr

ö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zitat: ...Zeit beim Arzt vertrödeln"...ne, 'is klar, die frühere Frage war eine...

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 01.09.2011, 15:37 Uhr

es spricht überhaupt keine bände

denn es ist in der regel nichts anderes als "zeit beim arzt vertrödeln"

ob das eigene kind fit ist, kann man mit etwas krips im kopf ganz gut selbst einschätzen.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"krips" im Kopf, ja, da hast du recht, sollte man haben!

Antwort von Mutti69 am 01.09.2011, 16:10 Uhr

Noch jemand der meint er kann ein mahrere Jahre dauerndes Studium der Humanmedizin und folgende mehrjährige Fachweiterbildung im Bereich Kinderheilkunde, toppen!

Mensch, mensch, mensch! Mir fehlen da echt die Worte!
Mädels, wegen GENAU DER EINSTELLUNG sind die U-Untersuchungen bereits fast überall zur Pflicht geworden! UNFASSBAR!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a in NRW

Antwort von Püminsky am 01.09.2011, 16:56 Uhr

U ist leider nicht gleich U ... die machen nur dann überhaupt Sinn, wenn sie auch richtig durchgeführt werden. Das kann man leider nicht von allen Ärzten behaupten. Unser KiA schaut nicht nach, hakt nur ab und fertig. Er ist der enzige im Ort und rundherum nehmen die anderen keinen mehr aus diesem Ort auf, weil überlaufen (was ja schon Bände spricht). Da kann ich mir das WIRKLICH sparen. Die letzte U hab ich beim Allgemeinmediziner machen lassen, hatten wir mehr von.
Aber: eine tödliche Krankheit als Argument hier einzubringen, finde ich mal happig. Entweder geht man bei Krankheitsanzeichen zum Arzt oder man lässt es. Das hat mit der U nichts zu tun, das war Zufall. Wenn auch ein in dem Moment glücklicher!

Über den Sinn und Unsinn der Us lässt sich bekanntlich streiten. Wer regelmässig checken lässt und Krankheiten ernst nimmt, braucht eigentlich keine staatliche Verordnung - soweit sind wir uns doch sicher alle grün oder?
Und auf die Seite der "anderen" wollen wir uns ja auch nicht stellen lassen ;)

Nur weil man eine nicht Pflicht-U nicht wahrnimmt, ist man kein Kindsvernachlässiger, auch wenn das einige Damen hier wieder mal gern so sehen... *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a in NRW

Antwort von Leya07 am 01.09.2011, 17:30 Uhr

Wenn der Arzt es nicht richtig checkt, ist das von ihm grob fahrlässig. Melde es der Ärztekammer.
Stimmt meine Geschichte hatte hier nichts zu suchen, aber man sollte schon regelmäßig zum Arzt gehen. Es kann eben anders kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a in NRW

Antwort von Püminsky am 01.09.2011, 19:00 Uhr

Deine Geschichte zeigt jedenfalls, wie wichtig Untersuchungen sind. Ich halte nur nichts von der Verstaatlichung. Es verkommt zur Pflichtnummer und dann passiert das, was bei uns passiert: nämlich nix. Für die meisten Docs ist es einfach eine zuverlässige weitere Einnahmequelle. Die freuts.
Das was Du da erfahren hast, ist natürlich echt hammerhart. Puh ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7a in NRW

Antwort von Leya07 am 01.09.2011, 20:28 Uhr

Da stimme ich zu. Ich finde, jede Mutter sollte einfach wissen, wie wichtig es ist. Wenn man es öffentlich machen würde, würden alle gehen, freiwillig. Nur dadurch, dass immer diese Missbrauchs/Gewaltopfer angeführt werden als einziger Grund für die dauernde Überprüfung, geht man ungern, weil man ja gleich in der Rolle der überprüften Mutter ist, die eh immer irgendwas falsch macht: Wurde genug Sport angeboten, etwa noch immer Windeln? etc. Einmal vorstellig werden bitte, sie sollten einmal beweisn, dass sie nicht schlagen und missbrauchen. Viel wichtiger ist die Kontrolle: Haben sich da gerade irgendwelche Viecher im Körper meine Kindes breit gemacht? Und dank Globalisierung gibt es da einige mehr als die gegen die Oma ein Hausmittel kennt.
Und die Fälle, die nicht entdeckt wurden, die sind viel präsenter und zeigen dann gern die Unfähigkeit der Ärzte, die vielleicht zu dem Zeitpunkt als sie das Kind sahen gar nichts mehr tun konnten. Bei uns lief es anders: Kind wirklich krank und dank rechtzeitiger Vorstellung erkannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.