Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreifachJungsMutti am 05.09.2011, 10:22 Uhr

Was würdet ihr machen???

Hallo,

mein Sohn ist nun schon länger im Kindergarten (war auch schon in der klein Kind Gruppe). Als er letztes Jahr in den "normalen" KiGa wechselt (der sich im gleichen Gebäude wie die Krabbelgruppe befindet) ist sein "aller bester Kumpel" in einen anderen Kindergarten gegangen. Erst hatte ich arge bedenken, weil die beiden echt ein "Ars.... & eine Seele" waren, aber aller bedenken zum trotz hat mein kleiner schnell neue Freunde und guten anschluß gefunden.

Nun ist es so das der "aller beste Kumpel" doch wieder in den KiGa und auch in die gleiche Gruppe wie mein Sohn gekommen ist....alles lief super, bis die drei neune Kumpels nun in eine andere Gruppe mussten (weil sie keine Ganztageskinder sind). Mein Sohn hängt jetzt irgendwie zwischen den Stühlen....auf der einen Seite will er gern mit SEINEM KUMPEL spielen....der will aber nicht das die anderen Jungs auch dabei sind....auf der anderen Seite sind ihm die drei Neugewonnen Freunde auch sehr wichtig.
Privat spielt er mehr mit den drei "neuen" Jungs. Hatte ihn auch gefragt ob er evtl auch die Gruppe wechseln möchte (er ist nämlich auch kein Ganztageskind), aber er möchte gern bei seiner Kindergärtnerin bleiben.
Ich meine wir haben hier "ein offnens" Konzept...die Kids können sich also immer sehen, außer zur Morgenrunde oder im Stuhlkreis..aber das sind je max. 25 min.
Momentan will er aber nicht in den Kindergarten, ist jeden morgen total bockig....und mein dann immer er habe keine Freunde und wolle auch keine mehr haben.
Er sagt das sein bester Kumpel mit einem anderen Jungen spielt wo er nicht mitspielen darf....Die Kindergärtnerin bestätigt das auch.....

Ich meine klar die finden immer recht schnell Freunde und wechslen die auch oft....aber er ist immer gern in KiGa gegangen, hat nie Streß gemacht...und nun ist jeden morgen theater....und auch wenn ich ihn Mittags abholen ist er einfach nur schlecht gelaunt und bockt, mault was auch immer hier rum.
Würde ihm so gern helfen....weiß aber nicht wie...aber da das nun schon seit ein paar Wochen so läuft,wollte ich hier mal nach RAT fragen.

Was würdet ihr machen???
Danke schonmal für die Antworten...

 
1 Antwort:

Re: Was würdet ihr machen???

Antwort von Leya07 am 06.09.2011, 10:47 Uhr

Ich würde mal genauer bei den Erzieherinnen nachfragen, mit wem er gern spielt, ob er da genug Gelegenheit zu hat. Vielleicht kann er mal ein, zwei Probetage in der anderen Gruppe bei seine Freunden machen, denn die Möglichkeit zu wechseln hat er ja. Vielleicht wissen die Erzieherinnen auch einen Rat und können ihn mit bestimmten Aktivitäten, wie einem Fußball- oder Werkvormittag mit den anderen Jungs zusammenbringen. Der frühere Freund erscheint dir ja nich mehr so aktuell zu sein, ihm ist er aber offenbar wichtig. Würde der sich denn gar nicht mit ihm verabreden? Auf einem Spielplatz könnten die zwei sich doch vielleicht wieder zusammenraufen oder so klären, dass sie eigentlich nicht mehr so gern miteinander spielen, so dass deinSohn sich dann den anderen zuwenden kann.
Du selbst kannst ihm wohl nur immer wieder erklären, dass das bei Freunden passieren kann, dass man mal andere Interessen hat. Viel erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.