Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleli am 02.09.2011, 20:56 Uhr

Kind wird ausgeschlossen

Hallo,
meine Tochter, im Dez. wird sie fünf, wird im Kiga total ausgegrenzt.
Sie geht jetzt seit gut einem Jahr hin, grds. bin ich mit dem Kiga sehr zufrieden.
Fast ein halbes Jahr hat es gedauert, bis meine Tochter "ohne Theater" hingegangen ist. Inzwischen geht sie eigentlich gerne. Nur findet sie absolut keinen Anschluß. Laut ihrer Aussage spielt sie immer alleine, beim rausgehen o.ä. will sie keiner anfassen, beim Schlußkreis keiner neben ihr sitzen (habe ich selber beobachtet) und heute bei einem sogen. Liederkreis mit Mütter wurde sie als einziges Kind (!) bei so einem Mit-mach-Lied von keinem Kind ausgesucht und blieb als einzige über. Ich hätte heulen können!
Was haben die bloß gegen meine Tochter?!?
Als ich die Erzieherinnen schon mal angesprochen habe, hieß es, sie bemüht sich so, geht auf die anderen zu, wir versuchen zu vermitteln...aber Kinder können eben hart sein. Warum???
Es sind im Kiga wenig Mädchen in ihrem Alter. Die da sind entweder viel kleiner und jünger...oder totale Zicken (das ist meine Freundin-NUR MEINE!) wenn sie nur ein Mädchen anspricht, stellt sich gleich deren Freundin davor.
Mit Kinder nach Hause einladen haben wirs auch schon versucht. Wollten nicht, und als tatsächlich mal ein Kind hier war hat es nur mit den älteren Geschwistern gespielt, was schlecht beeinflußen war.
Sie tut mir so leid! Will mir nochmal ein Gesprächstermin im Kiga geben lassen...aber was bringt das?!?
Traurige Grüße,
Judith

 
5 Antworten:

Re: Kind wird ausgeschlossen

Antwort von SkyWalker81 am 02.09.2011, 21:19 Uhr

Also da würde ich im Kiga schon noch mal nachhaken.
Denn so was kann doch von ausgebildeten Erzieherinnen gut im "Stuhlkreis" mit den Kindern thematisiert werden. Das sind Kigakinder, gerade hier DARF man sowas nicht mit "Kinder können halt hart sein" abtun. Wann sollen sie denn den sozialen Umgang miteinander lernen ?
Den Kindern muss vermittelt werden, dass man jedem die Chance geben muss, ihn richtig kennenzulernen.

Ein Weg wäre z.B. , dass jedes Kind etwas positives über ein anderes Kind sagen soll. Und das man mit Rollenspielen thematisiert, wie verletzend so eine Ausgrenzung für den Betroffenen ist.
Wenn die Erzieherinnen das nicht ernst nehmen würde ich da schon nochmal das Gespräch suchen, zumal sich deine Tochter ja laut ihren Aussagen bemüht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe es wie Skywalker81...

Antwort von ccat am 03.09.2011, 12:27 Uhr

...unbedingt musst du noch einmal mit den Erzieherinnen reden und auch immer dranbleiben. Ich bin auch der Meinung, dass es zu schaffen sein muss, ein Kiga-Kind zu integrieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe es wie Skywalker81...

Antwort von Muddie2006 am 03.09.2011, 19:05 Uhr

Hallo, auch ich sehe das so wie in den anderen Postings geschrieben. Warte nicht mehr ab und thematisiere dies noch einmal im Kiga. Ich denke, dass es wichtig ist das Thema in den Gruppenalltag zu integrieren und die Kinder zu sensibilisieren. Sicher ist zu viel Druck kontraproduktiv, aber im Kiga deiner Tochter scheint das Ganze ja einfach hingenommen zu werden. Jedes Kind hat eine Chance verdient integriert zu werden und ich sehe es als pädagogische Pflicht des Kigas alles daran zu setzen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird ausgeschlossen

Antwort von glückskinder am 03.09.2011, 20:04 Uhr

Da muss die Erzieherin ran. Wenn sie es den Kindern gut vermittelt, werden sie deine Tochter bald anerkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird ausgeschlossen

Antwort von golfer am 04.09.2011, 21:24 Uhr

da müssen ie Erzieher echt was tun......magst ncihtmal Kinder nach Hause einladen.....warum hast sie so spät in den Kiga geggeben.....da hat sie natürlich Defizite.....könnte sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.