Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 02.09.2011, 13:46 Uhr

Vorschul-Phase - was erwartet ihr?

Hi

Mich würde mal interessieren, was Ihr von der Vorschul-Phase erwartet - also das Jahr vor der Einschulung und was Euer KiGa da so macht.

Ich meine z.B. Ausflüge, besondere Förderung, usw.
Machen die Vorschüler also genau die gleichen Dinge wie alle anderen auch oder auch teilweise anspruchsvolleres oder Aktionen etc.

Danke schonmal!

 
7 Antworten:

Re: Vorschul-Phase - was erwartet ihr?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 02.09.2011, 14:35 Uhr

sie haben einmal pro woche treffen, wo sie so ein bisschen mengenlehre und sprachförderung (textinhalte nacherzählen zum beispiel oder bildgeschichten erzählen) haben - gefällt mir. sie machen auch ein paar spezielle ausflüge (das finde ich aber eher überflüssig).

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschul-Phase - was erwartet ihr?

Antwort von lali77 am 02.09.2011, 14:59 Uhr

Hallo,

also bei uns ist es auf jeden Fall ein spezielles Kita-Jahr.
Was nun genau alles gemacht wird, kann ich Dir erst nach der Elternversammlung mal berichten!

Was ich aber schon weiß ist, dass sie 2 Mal die Woche Vorschule haben. An einem Tag durch die Erzieherin und an einem weiteren Tag gehen sie vormittags in die Schule. Dort nimmt sich die Direktorin jede Woche Zeit für die Kinder. Was genau sie macht, wird sie uns noch berichten, denn auch sie wird wohl an der Elternversammlung teilnehmen.

Ansonsten handeln die Kinder im Kindergarten bestimmte Themengebiete spezieller ab, als noch in den anderen Jahren. Jetzt z.B. haben wir 3 Wochen etwas über das Thema Haustiere. Was die Kinder DA alles gelernt haben, ist Wahnsinn. Außerdem sollten sie zu Haus Material sammeln (Fotos, Bücher, CDs). Sie lernen Lieder und Gedichte über Tiere und haben wahnsinninig viel gestaltet zu dem Thema. Also z.B. haben sie Knete selbst gemacht und Tiere daraus gebastelt. Dann haben sie mit einer Falttechnik verschiedene Tiere gebastelt und Tiere aus- oder nachgemalt.
Vor Ort wurden dann noch Tiere und ihre Lebensräume angeschaut auf einem Bauernhof.

Diese Woche nun sollen sie eine leere Streichholzschachtel mitbringen. Mal schauen, wozu sie die dann noch brauchen.

Wie meine Erwartungen waren, kann ich Dir nicht mal sagen. Man erwartet ja immer, dass auch im Kiga etwas gemacht wird, was auf die Schule vorbereitet. Dass es jetzt SOVIEL Tolles ist, hab ich nun aber nicht gedacht und freut mich.
Trotz allem kommt das Spielen nicht zu kurz und das finde ich auch sehr wichtig!!!
Auch freut mich, dass der Kontakt zwischen Kita und Schule SO toll klappt und es ein gleitender Übergang sein wird nächstes Jahr!

Wenn nichts gemacht werden würde, wäre ich sicher etwas enttäuscht, aber ich kenne auch mein Kind und weiß, dass wir zu Haus alles mögliche mit ihr machen. Wir lesen, spielen, machen Gesellschaftsspiele, Ausflüge und beantworten Fragen. Ich denke, dass das allein auch schon gereicht hätte, um einen guten Schulstart zu ermöglichen.

Nun bin ich gespannt, was der Elternabend bringt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erwarte...

Antwort von Mutti69 am 02.09.2011, 15:34 Uhr

Möglichst viel Raum für Bewegung und eigenständige Erfahrungen; Möglichkeiten neue Erfahrungen zu sammeln, einzuordnen und zu verarbeiten (Museum, Zoo, Theater); Unterstützung der sprachlichen Entwicklung (sprechen, zuhören, Geschichten vorgelesen bekommen, gemeinsam (Bilder-)Bücher besprechen; Förderung der Konzentration;

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade die Ausflüge sind wichtiger Bestandteil des Übergangs des Kindergartenkindes...

Antwort von Mutti69 am 02.09.2011, 15:37 Uhr

...zum Schulkind.

Ausflüge müssen geplant werden, neue Eindrücke werden gesammelt und verarbeitet. Dies dient der Vorbereitung auf das Lernen in der Schule.

Auch die Übernachtung im Kindergarten dient unter anderem der Stärkung des eigenen Ichs. Die Kinder sollen gestärkt werden, losgelöst von den Eltern zu bestehen...um ihnen den Übergang in die Schule zu vereinfachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschul-Phase - was erwartet ihr?

Antwort von kati1976 am 02.09.2011, 18:47 Uhr

ich weiß was uns erwartet

Mengenlehre, Schwungübungen, Sprachliche Förderung

was fängt mit A an usw.

Polizeiprojekt "Ich gehe nicht mit Fremden mit" und "Sicherer Schulweg"

die vorschulkinder besuchen ab sofort 1x im Monat Senioren in einem Seniorenheim und führen ein Programm auf,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erwarte...

Antwort von sternenfee75 am 02.09.2011, 18:48 Uhr

Bei uns machen die Vorschulkinder eine Menge Extrasachen, werden dafür dann auch extra aus der Gruppe genommen. Am Do gehen sie z.B. in die Grundschule, um die neuen Schulkinder zu begrüssen.
Sie besuchen auch so zwischendurch die Schule, machen besondere Bastelaktionen, Ausflüge, Rollbrettführerschein,...aber es wird auch schon spielerisch auf den Unterricht vorbereitet.
DAs ist dann immer nur für die Vorschüler. Und zum Abschied haben sie dann ein eigenes Abschiedsfest. Die Übernachtung wurde bei uns leider abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschul-Phase - was erwartet ihr?

Antwort von dhana am 03.09.2011, 10:13 Uhr

Hallo,

bei uns ist das Vorschuljahr schon ein besonderes Jahr für die Kinder.

Fängt schon damit an, das sie jetzt die Schaufüchse sind, und damit auch besondere Rechte, aber auch besonderer Pflichten haben.
Geht von eigener Spieleschrank nur für Vorschulkinder - bis Patenschaft für die Kleinsten.
Das die Großen helfen den Kleinen wird hier auch recht gefördert - auch weil in der Gruppe Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis fast 7 Jahre sind.

Ansonsten gibt es 1x die Woche den Schlaufuchsnachmittag - mit Gruppenarbeiten, Versuchen, Zahlenland, ...
Ab etwa Weihnachten wird das Würzburger Programm gemacht - mit genau hinhören, Silben/Laute erkennen....
Es gibt die Waldwoche der Vorschulkinder - in der sie 5 Tage im Wald sind, mit dem Förster.
Mehrere kleinere Projekte mit Feuerwehr und Polizei, mit Bauern, Imker, Bäcker, ...
In Zusammenarbeit mit der Grundschule mehrere Besuch in der Schule, sie besuchen Schulklassen, lernen die Pause kennen - und haben gegen Ende des Jahres auch ihre Schulwoche - in einem eigenen Klassenzimmer, mit der vertrauten Erzieherin den Schulalltag mit Ablauf kennenlernen.
Übernachtung
und zum Schluss ein Abschiedsfest.

Und am ersten Schultag dürfen sie nochmal mit den Schultaschen und Schultüten vorbeikommen - und werden dann von den kleineren Freunden nochmal heiss beneidet - und dürfen eine kleine Süssigkeit aus der Schultüte verschenken.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.