Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sallymaus77 am 03.09.2011, 14:53 Uhr

Eure Meinung! Kiga-Gruppe mit nur kleinen, ist das gut?

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal Eure Meinung. Meine Tochter ist jetzt 3,5 jahre und seit Januar in der Kindergartengruppe ab 3. In dieser Gruppe waren bisher etwa 24 Kinder im alter von 3-6 von denen 14 in die schule kommen, jetztsind nur noch Kinder bis ca 4 Jahren übrig. Im September sind dann die neuen kleinen gekommen. Die Gruppe besteht jetzt aus Kindern, von denen das älteste 4 Jahre ist.

Ist es pädagogisch nicht sehr unvorteilhaft, keine "großen" Kinder in der Gruppe zu haben, die Vorbild sind und auch den kleinen etwas bei bringen?
Die anderen guppen des Kiga bestehen aus Kindern im alter von 3-6.
Also sind doch die Kleinen in den anderen Gruppen ganz anders gefördert, was im hinblick auch das Vorschuljahr für diese kinder ein vorteil ist, oder?
Ich sehe das als riesen Problem, weil meine Tochter gerade im letzten halben jahr von den großen sehr viel gelernt hat.
Würde mich freuen eure Meinung zu lesen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Sally

 
9 Antworten:

Re: Eure Meinung! Kiga-Gruppe mit nur kleinen, ist das gut?

Antwort von kati1976 am 03.09.2011, 16:56 Uhr

hallo

meine kinder sind beide in altersgemischten gruppen 3-6 jahre und ich finde das so super

es ist so wie du sagst, die kleinen lernen von den großen

unsere erzieherinnen haben gesagt sie finden es so besser

denn auch die großen lernen was, sie sind Paten für die kleinen, sie lernen Rücksicht zu nehmen auf kleine, sie helfen den kleinen (z.b. zur Toilette)

die kleinen lernen von den großen, wo was ist (toilette), lernen schneller sich alleine anzuziehen (können viele nicht mit 3 jahren)

ich weiß aber nicht wie es ist wenn alle kinder gleich alt sind, hier ist es nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung! Kiga-Gruppe mit nur kleinen, ist das gut?

Antwort von Anne_R am 03.09.2011, 17:22 Uhr

Meine Töchter besuchen bzw haben eine altershomogene Gruppe besucht. Ich fand und finde das gar nicht schlecht. Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile...es kommt immer auf die Umsetzung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung! Kiga-Gruppe mit nur kleinen, ist das gut?

Antwort von glückskinder am 03.09.2011, 20:02 Uhr

Ich finde beide formen gut. Unsere sind und waren auch in mischgruppen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Große etwas untergingen.
Was willst du denn machen? Deine Tochter wechseln lassen? Fände ich noh viel blöder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung! Kiga-Gruppe mit nur kleinen, ist das gut?

Antwort von Sallymaus77 am 03.09.2011, 20:11 Uhr

Danke für Deine antwort.
Mich würde mal interessieren, wie das bei Euch umgesetzt wird? Beschäftigen sich die Erzieher dann mehr mit den einzelnen? Und sind dann weniger Kinder in der Gruppe?
Ich dachte nur immer, das Kinder schneller von Kindern lernen (z.b. auf Toilette gehen und alleine anziehen usw) und so auch das Sozialverhalten besser ausgeprägt wird. In dem fall wird wohl mehr arbeit von den Erziehern ausgehen müssen.Bin sehr gespannt wie das jetzt bei uns umgesetzt wird. Das Kigajahr hat gerade erst begonnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung! Kiga-Gruppe mit nur kleinen, ist das gut?

Antwort von dhana am 03.09.2011, 20:45 Uhr

Hallo,

beide Gruppenformen haben ihre Vor- und Nachteile.

Gerade bei altersgemischten Gruppen kann sich auch sehr schnell eine Art Abneigung den Kleinen gegenüber entwickeln, wenn die Erzieherinnen da nicht auf Zack sind - einfach weil die dann sorgfältig aufgebaute Spielszenarien kaputt machen ect.
Da ist es nicht immer so, das die Großen den Kleinen gerne helfen, manchmal sind die Kleinen auch einfach nur lästig (so wie es kleinere Geschwister auch sind)

Vorteile in einer altershomogenen Gruppe sehe ich unter anderem am Spielangebot - das wird sich halt immer auch an der Altersgruppen orientieren - von den Puzzles bis zu den Kreisspielen... Es sind für jedes Kind Spielgefährten im ungefähr gleichen Alter da (in unsere Gruppe waren es diese Jahr nur 2 Vorschuljungs, die auch noch wenig gemeinsame Intressen hatte, war für beide Jungs nicht einfach).

Lass es einfach mal auf dich zukommen - und jedes Konzept steht und fällt mit den Erzieherinnen - wenn die gut sind, läuft der Laden, wenn nicht, dann wird auch auch dem besten Konzept nix.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung! Kiga-Gruppe mit nur kleinen, ist das gut?

Antwort von Christina mit Flo am 03.09.2011, 23:32 Uhr

Wenn das so schlimm wäre gäb es wohl nicht Kindergärten mit altershomogenen Gruppen?
Auch das kann gut werden, vielleicht kommt ja auc durch Umzug ect. mal wieder ein großes Kind dazu.
Irgendjemand muss eben einfach der Älteste sein und wie alt diie dann sind wenn sie die Großen sind is doch egal.
Kann sie doch auch sehr fördern wenn sie immer die Großen sind und immer was "neues" ausprobieren anstatt "abegelegte" Privilegien von "alten Großen" zu übernehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung! Kiga-Gruppe mit nur kleinen, ist das gut?

Antwort von Ziva-Mama-09 am 04.09.2011, 9:58 Uhr

Ich habe mir damals bei der Kindergartenwahl eine Einrichtung mit altersgemischten Gruppen ausgesucht, weil ich persönlich dies für pädagogisch sinnvoller halte (ist meine Meinung und auch jedem selbst überlassen). Die Einrichtung verfügt über 3 Gruppen mit jeweils 18 Kindern zwischen 1-6 Jahren. Je drei Erzieherinnen betreuen eine Gruppe. Meist sind auch nur in der Zeit zwischen 8 und 12 Uhr alle 18 Kinder einer Gruppe anwesend, sodass in den Nachmittagsstunden nur wenige Kinder pro Gruppe von je drei Erzieherinnen betreut wird.
Meine Tochter 2,5 Jahre besucht seit einem Jahr diese Einrichtung und ich bin mehr als zufrieden. Zu Kitastart hat sie sich sehr an den Größeren orientiert, konnte sich sehr früh alleine die Hausschuhe an und ausziehen, Kleidungsstücke an und ausziehen und die Kitaregeln befolgen. Sie war auch sehr früh tagsüber windelfrei (mit 2 Jahren und 3 Monaten), weil sie eben wie die Großen zur Toilette gehen wollte. Mittlerweile gehört meine Tochter nicht mehr zu den Kleinsten. Sie hat eine feste Peergroup mit 4 Kindern ihres Alters (das Jüngste ist so alt wie sie, das älteste ein Jahr älter), jedoch spielt sie auch oft mit älteren Kindern (5-6 Jahre) oder beschäftigt sich liebevoll, bemutternd und anleitend mit den "neuen Kleinen".
Sicherlich wird auch eine altershomogene Gruppe den Kindern Vorteile bieten, jedoch haben FÜR MICH die Vorteile einer altersgemischten Gruppe deutlich überwogen.
In deiner Situation wirst du jedoch wohl kaum die Möglichkeit haben irgendetwas an der Situation zu ändern. Dass ältere Kinder zuziehen oder die Gruppe wechseln kommt wohl eher seltener vor (letzteres bei uns einmal, auf Wunsch des älteren Geschwister, weil das jüngere Geschwisterkind in einer andere Gruppe musste (Platzmangel)). Vielleicht einfach mal beim nächsten Elternabend ansprechen und schauen, wie die anderen Eltern und die Erzieherinnen darauf reagieren?!

Liebe Grüße
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure antworten!!!

Antwort von Sallymaus77 am 04.09.2011, 14:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung! Kiga-Gruppe mit nur kleinen, ist das gut?

Antwort von Bubbles am 04.09.2011, 20:45 Uhr

Hi!
Bei uns ist es ähnlich, wir haben auch in diesem Sommer die halbe Gruppe an die Schule "verloren", so dass wir jetzt 20 Kinder zwischen 1 3/4 und 4 Jahren haben (plus ein 5-jähriges Mädchen). Fand ich erst auch etwas komisch, aber tatsächlich wirkt die Gruppe unheimlich harmonisch auf mich, so im Vergleich zum letzten Jahr mit den vielen großen Kindern...
Ist bestimmt auch mal ganz schön für die Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Weihnachtsgeschenk im Kiga für die Gruppe??

Hallo, wir als Elternrat sollen uns Gedanken machen was jede Gruppe im Kiga zu Weihnachten bekommen soll. Erst dachten wir an 24 kleine Geschenke, aber ich sag mal für 2-3 EUR bekommt man ja doch nix gescheites. Also wollen wir 1 Großes Geschenk für die Gruppe so ca.50-60 ...

von Britta1981 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Gruppe

Praktikantin allein mit KiGa Gruppe

Hallo erstmal zur Vorgeschichte. Meine Tochter (5) kam am Freitag letzte Woche nach Hause, wir waren noch nicht richtig zur Tür rein als sie schon über Bauchweh klagte. Sie ging auch sofort zur Toilette und musste sich übergeben. Sie erzählte mir danach das die neue ...

von laralenn 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Gruppe

KiGa- neue Erzieherin; neue Gruppe

Hi, mein Sohn (2J.4.) geht seit einem Jahr in den KiGa. Er geht da auch sehr gern hin, möchte aber auch nach wie vor nur zu seiner Lieblingserzieherin. Gestern hat sie nun gesagt das sie ab Juli für 3 Monate ausfällt und dann soll er auch noch im September in eine andere ...

von mammma86 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Gruppe

offene Gruppen im Kiga

Hallo Ihr Lieben, in unserem KIGA haben wir offene Gruppen.Es gibt am Tag einen Stuhlkreis,gegen Mittag,der etwa eine halbe Stunde dauert.Der Rest des Tages wird von den kids selbst bestimmt,d.h sie laufen von einem Raum zum Anderen und kritzeln mal hier was auf ein Blatt,mal ...

von Canaren 31.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Gruppe

Kiga Gruppe sucht neue Namen!

Hallo, bis jetzt heißen die Gruppen in unserem Kiga+Krippe immer noch "Gruppe...(Vorname Erzieherin), jetzt suchen sie Vorschläge für neue Gruppennamen. Aber außer Wichtel (Krippe)- und Zwergengruppe (Kiga) fällt mir nix ein. Habt ...

von Fine8198 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Gruppe

Einjähriger im Kiga altersgemischte Gruppe

Mein Sohn ist seit Oktober in einem Kiga in einer altersgemischten Gruppe. Seit oktober läuft die Eingewöhnung. Ja richtig ! Er war noch nicht alleine dort! Nun habe ich fragen an Mamis, deren Zwerge auch im Kiga sind. ich habe größte bedenken bezüglich der ...

von liki 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Gruppe

wieviele Kinder pro Gruppe u. wieviele insgesamt im Kiga?

Hallo wollte mal fragen wie das bei euch ist. Bei uns sind 25 Kids in einer altersgemischten Gruppe, insgesamt 4 solcher Gruppen im Kiga. Die Räume finde ich für 25 Kids relativ klein (also z. B. gibt es einen Maltisch für 5 Kids, 1 runden Tisch (ca. 5 Stühle) u. einen ...

von RR 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Gruppe

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.