Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laralenn am 09.11.2010, 13:29 Uhr

Praktikantin allein mit KiGa Gruppe

Hallo erstmal zur Vorgeschichte. Meine Tochter (5) kam am Freitag letzte Woche nach Hause, wir waren noch nicht richtig zur Tür rein als sie schon über Bauchweh klagte. Sie ging auch sofort zur Toilette und musste sich übergeben. Sie erzählte mir danach das die neue Praktikantin zu Ihr sagte als ich sie abholte : " Iss jetzt deinen Teller leer oder ich schicke deine Mama wieder nach Hause und du bleibst das WE alleine hier." Über diesen Satz war ich natürlich mehr als schockiert. Aber da bei uns das Thema Essen im KiGa schon ein Thema für sich ist und ich mit unserer Erzieherin darüber eigenlich auch nicht mehr reden brauch da sowieso nichts bei rauskommt bin ich gestern bei der Leiterin unseres KiGa gewesen und habe um eine Aussprache gebeten. Diese war nun heute Vormittag auch, zu meinen erstaunen, mit beiden Erzieherinnen. Auf den Vorfall vom Freitag angesprochen schauten sich die beiden Damen an und meinten wie aus einem Mund: " dazu können wir nichts sagen da waren wir nicht da." Auf meine Frage welche Erzieherin denn dagewesen wäre um den Sachverhalt zu klären da ich nicht glaube das sich mein 5 jähriges Kind soetwas aus den Fingern zieht, kam von der Leiterin:" aus Personalmangel wäre nur die Praktikantin dagewesen". Ich muss dazu sagen die junge Dame ist erst seid 2 Wochen bei uns am KiGa. Ich war etwas erschrocken soetwas zu hören oder ist das normal das eine Praktikantin alleine mit den Kindern ist. Mich würde eure Meinung mal interessieren. Lg Nicole

 
10 Antworten:

Re: Praktikantin allein mit KiGa Gruppe

Antwort von Steffi528 am 09.11.2010, 13:49 Uhr

Wieviele Kinder sind in der Gruppe? Wer ist der Träger und welches Bundesland?

Ich finde es nicht okay, das die Praktikantin allein mit den Kindern ist. Ich vermute sogar, das es gegen die Richtlinien des Bundeslandes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikantin allein mit KiGa Gruppe

Antwort von laralenn am 09.11.2010, 13:56 Uhr

wir haben 12 kinder in der gruppe und das ist ein integrativer KiGa mehr möchte ich erstmal nicht dazu sagen danke für euer verständniss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikantin allein mit KiGa Gruppe

Antwort von Fru am 09.11.2010, 14:00 Uhr

Na, generell ist es natürlich nicht richtig, das eine Praktikantin allein mit den Kindern ist. Aber neulich schrieb eine Mutter, das der Kindergarten wegen Personalmangel ganz geschlossen ist, für eine Woche. Dann stellt sich mir die Frage, was wäre mir denn lieber. Mein Kind gut unter zu wissen oder Kiga zu? Und ich vermute mal, das die Erzieherinnen der anderen Gruppe sicher immer greifbar gewesen sind...ich würde da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikantin allein mit KiGa Gruppe

Antwort von Babsorella am 09.11.2010, 14:29 Uhr

Bei uns dürfen Praktikantinnen nur mit einer begrenzten Anzahl von Kindern (4-5) allein sein. Für mich ist Praktikantin aber nicht gleich Praktikantin. Bei uns ist derzeit eine, die in einem anderen EU-Land bereits fertig ausgebildete Erzieherin ist und zur Anerkennung ihres Abschlusses in Deutschland ein mehrmonatiges Praktikum machen muss. Die ist sicherlich kompetenter und mehr in der Lage, auf Kinder aufzupassen und einzugehen, als eine noch in der Ausbildung befindliche Praktikantin.

Davon abgesehen, ist die Praktikantin in Eurem Kindergarten aber offenbar völlig ungeeignet für den Beruf. Was sie gesagt hat, ist völlig inakzeptabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikantin allein mit KiGa Gruppe

Antwort von Ceres01 am 09.11.2010, 14:30 Uhr

...was ist das denn für eine Praktikantin?

Bei uns im Kindi ist eine Anerkennungspraktikantin und das ist ja das letzte Ausbildungsjahr einer Erzieherin, die darf alleine mit den Kindern sein.
Das ist versicherungstechnisch usw ok, denn die ist ja fast schon eine ausgebildete Erzieherin.

Trotzdem ist der Spruch mit dem Essen und Dableiben übers WE natürlich völlig daneben!

LG
Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht so nicht

Antwort von Charlie+Lola am 09.11.2010, 15:44 Uhr

es muß eine fertige Erzieherin in jeder Gruppe sein, und noch eine weitere falls sie einspringen muß.
So ist es zumindest bei uns so in NRW.
Wurde mir vom Jugendamt so mitgeteilt als unser Kiga immer nur Notgruppen hatte. Das war nicht schön aber wenn so die bestimmungen sind ist das so.

Ich finde es in Ordnung. Würde mal beim Amt nachfragen und hätte wohl auch ein Problem damit.

Ich verstehe nicht warum immer irgendwer aupassen darf, ich zahle Geld dafür das mein Kind gut und professionel betreut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikantin allein mit KiGa Gruppe

Antwort von Nase am 09.11.2010, 19:39 Uhr

Also die Frage ist immer, was das für eine Praktikantin ist, und wielange sie denn dann tatsächlich mit den Kindern alleine ist..

Es gibt ja völlig unterschiedliche Arten von Praktikanten...
Eine Anerkennungspraktikantin vertritt bei Urlaub, Krankheit etc. ihre Anleitung und muß irgendwann in ihrem Anerkennungsjahr auch fähig sein, alleine über einen gewissen Zeitraum eine Gruppe zu führen.. Eine Schülerpraktikantin, die ein Schnupperpraktikum macht, oder eine Praktikantin die gerade noch die Schule zur Erzieherin macht, darf nicht alleine mit den Kindern sein. Es sei denn sie begleitet oder leitet ein Gruppenangebot, dann darf sie mit ein paar Kindern alleine in einem Raum sein..
Eine Schnupperpraktikantin darf das gar nicht..
Eine Anerkennungspraktikantin ist eine ausgebildete Erzieherin, die nur noch ihre staatliche Anerkennung braucht, die darf das schon..
Oder die Praktikanten, die frühkindliche Bildung studieren dürfen das auch.

So ist es zumidnest bei uns geregelt. ABER.. Keiner von uns würde eine Praktikantin alleine , damit meine ich komplett alleine arbeiten lassen und das Mittagessen alleine machen lassen..
Dass die mal ne Stunde im Gruppenraum alleine sein, oder mal nen Vormittag kann sein, aber dann kommt zum Mittagessen jemand dazu,...
Also bei uns würde das so nicht funktionieren..
Und ich denke schon auch, dass das eine Situation war, die man klären sollte. Erstens geht der Spruch gar nicht.. Drohen mit Wochenende und alleine geht gar nicht.. Erstens weil man mit leer essen nicht droht, zweitens weil es eine völlig leere Konsequenz ist.. Und drittens, weil man Kindern keine Angst macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikantin allein mit KiGa Gruppe

Antwort von kati1976 am 09.11.2010, 21:39 Uhr

also bei uns kam es im letzten jahr auch schon vor, das die praktikantin (ausbildung zur kinderpflegerin. 3.jahr) mit der ganzen gruppe alleine war

ob es erlaubt ist weiß ich nicht, aber es war so und hat hier super geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von laralenn am 10.11.2010, 9:22 Uhr

Hallo danke erstmal für eure vielen Antworten. Ich habe mich jetzt bei einer anderen Erziehrin erkundigt diese Praktikantin ist im 1. Schuljahr und hatte jetzt wohl das 1. Praktikum sie sollte eigenlich auch wieder kommen aber wie sich jetzt herausgestellt hat haben sich wohl mehrere Eltern über sie beschwert was mir natürlich nicht gesagt wurde. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht so nicht

Antwort von anjos am 11.11.2010, 22:29 Uhr

Wir hatten vor ein paar Wochen auch mal akuten Personalmangel im KiGa... betroffen war die Gruppe von unserer Kleinen... 16 Kinder, 3 mit Behinderung und 3 unter 3 Jahre. Normal ist die personelle Besetzung spitze... aber in der Woche war die Gruppenleitung im Urlaub (sie war weggefahren und konnte auch notfallmäßig nicht einspringen), die Heilpädagogin war krank und so war die Gruppe mit 1,5 Praktikanten alleine... an 3 Tagen war eine Praktikantin alleine, an 2 Tagen war noch ein 2. Praktikant dabei. Auch in den anderen 3 Gruppen sah es personell eng aus. Deshalb war die Praktikantin zeitweise alleine in der Gruppe. Sie wurde aber unterstützt, wo es ging. Die Logopädin ist in ihren Freistunden eingesprungen. Eine Erzieherin aus einer anderen Gruppe ist so oft eingesprungen, wie ihre eigene Gruppe das zugelassen hat und auch die KiGa-Leiterin ist zwischendrin in der Gruppe gewesen.

Das war zwar alles aus Sicht der Eltern etwas chaotisch... aber die Kinder sind gut damit klar gekommen! Die haben nichts vermisst. Die Praktikantin hat noch keine Ausbildung. Sie hat im Sommer die Realschule verlassen und macht jetzt freiwilliges soziales Jahr. Sie ist seit August in der Gruppe.

Vllt. war das ganze gesetzlich nicht korrekt... aber ich bin mir sicher, dass unser KiGa-Team alles getan hat, um die Zeit zu überbrücken und irgendwie die Betreuung zu gewährleisten! Und das find ich dann ok, zumal die Praktikantin wirklich toll mit den Kindern umgeht und auch echt gut klarkommt!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KiGa- neue Erzieherin; neue Gruppe

Hi, mein Sohn (2J.4.) geht seit einem Jahr in den KiGa. Er geht da auch sehr gern hin, möchte aber auch nach wie vor nur zu seiner Lieblingserzieherin. Gestern hat sie nun gesagt das sie ab Juli für 3 Monate ausfällt und dann soll er auch noch im September in eine andere ...

von mammma86 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Gruppe

offene Gruppen im Kiga

Hallo Ihr Lieben, in unserem KIGA haben wir offene Gruppen.Es gibt am Tag einen Stuhlkreis,gegen Mittag,der etwa eine halbe Stunde dauert.Der Rest des Tages wird von den kids selbst bestimmt,d.h sie laufen von einem Raum zum Anderen und kritzeln mal hier was auf ein Blatt,mal ...

von Canaren 31.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Gruppe

Kiga Gruppe sucht neue Namen!

Hallo, bis jetzt heißen die Gruppen in unserem Kiga+Krippe immer noch "Gruppe...(Vorname Erzieherin), jetzt suchen sie Vorschläge für neue Gruppennamen. Aber außer Wichtel (Krippe)- und Zwergengruppe (Kiga) fällt mir nix ein. Habt ...

von Fine8198 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Gruppe

Einjähriger im Kiga altersgemischte Gruppe

Mein Sohn ist seit Oktober in einem Kiga in einer altersgemischten Gruppe. Seit oktober läuft die Eingewöhnung. Ja richtig ! Er war noch nicht alleine dort! Nun habe ich fragen an Mamis, deren Zwerge auch im Kiga sind. ich habe größte bedenken bezüglich der ...

von liki 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Gruppe

wieviele Kinder pro Gruppe u. wieviele insgesamt im Kiga?

Hallo wollte mal fragen wie das bei euch ist. Bei uns sind 25 Kids in einer altersgemischten Gruppe, insgesamt 4 solcher Gruppen im Kiga. Die Räume finde ich für 25 Kids relativ klein (also z. B. gibt es einen Maltisch für 5 Kids, 1 runden Tisch (ca. 5 Stühle) u. einen ...

von RR 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Gruppe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.