Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ziva-Mama-09 am 09.09.2011, 9:45 Uhr

LÄUSE

Hallo ihr lieben KITA/KIGA- Mamas,
als ich gestern Nachmittag meine Tochter aus der Kita abholen wollte, schlug mir schon vorne im Windfang die Eilmitteilung es Tages, fein säuberlich und mit einem weinenden Smiley verziert an der Krankheitstafel angeschrieben, ins Gesicht "WIR HABEN LÄUSE". Na toll, da stand ich erstmal wie eingefroren vor der Tafel im Windfang und ließ die Schreckensnachricht auf mich wirken. Als ich mich weiter ins befallene Gebiet vorwagte, konnte ich unsere lieben Erzieherinnen nur noch unter Kopftüchern wiedererkennen, wie sie dabei waren sämtliche Kleidungsstücke an den Garderoben in gelbe Säcke einzuziehen. Von der Kita-Leiterin ließ ich mich noch kurz über den Lausbefall aufklären. Lauskind wurde erst an diesem Tag, in der Kita (andere Gruppe), als "lausbefallen" identifiziert und sofort abgeholt, aber die Läuse könnten überall sein ... °fein°.
Ich habe dann erst mal die komplette Garderobe meiner Tochter leer geräumt und mit Kind und Kleiderberg die nächste Apotheke angesteuert. Also habe ich gestern vorbeugend meinem Töchterlein (das das ganze sehr aufregend fand) die Haare "entlaust" und die gesamte Kindergartenwäsche bei 60Grad durch die Trommel gejagt.
Wie es der Zufall will habe ich heute meinen freien Tag und somit bleibt Mausi lausfrei zu Hause - man muss ja nichts provozieren
Für die nächste Kindergartenwoche habe ich so ein "Lausabwehrspray" gekauft, mit dem ich mein lausfreies Kind benebeln möchte, dass auch sicher keine Laus nisten kommt ...
Wie ihr seht versuche ich das Ganze mit der größt möglichen Ironie zu erleben. Aber nun meine Frage an die schon "erfahrenen" Kindergartenmamis: Wie gestaltet sich zeitmäßig so ein Lausbefall im Kindergarten? Also wann ist im Kindergarten wieder grünes-lausfreies-Licht? Kann ich zu Hause noch irgendwas vorbeugend machen, damit wir lausfrei bleiben (ich weiß, Läuse haben nichts mit Unsauberkeit zu tun, dennoch wären sie lästig und überflüssig)?

Liebe Grüße und schon vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Lisa mit Ziva, beide noch lausfrei

 
17 Antworten:

Re: LÄUSE

Antwort von ccat am 09.09.2011, 9:56 Uhr

Hallo,

bei meinem Kind gab es auch schon Läuse im Kiga. Wir haben gar nichts gemacht, lediglich täglich auf den Kopf geschaut. Der Kiga hat alles gewaschen, Kissen, Plüschis, Kämme desinfiziert...usw. Zum Glück blieben wir verschont.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LÄUSE

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 09.09.2011, 10:25 Uhr

Wenn ich das lese, juck es mich überall^^

Also mein Sohn geht schon 1 1/2 Jahre in den KiGa, und ich habe noch keine Läuseepedemie mitbekommen.
Toi Toi Toi will ich da mal sagen^^

LG und krabbelfrei Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Läuse Info

Antwort von björg am 09.09.2011, 10:40 Uhr

...Läuse sind halb so schrecklich wie man denkt. Vor allen Dingen krabbeln sie nicht überall herum! Hervorragende Info dazu gibt es bei der Pediculose Gesellschaft: www.pediculosis-gesellschaft.de/html/ansteckung.html . Habe hier mal den Link zu dem Kapitel über Ansteckung kopiert, denn es ist sehr unwahscheinlich, dass Läuse über Mützen, Kuscheltiere, Kissen, etc. übertragen werden. Läuse bleiben auf dem Kopf und in den Haaren! Die Arbeit mit dem Waschen kann man sich machen, aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist sie umsonst.
Der einzig sinnvolle Umgang ist, sein Kind mit einem Nissenkamm zu kämmen und bei Befall mit einem geeigneten Mittel (Apotheke) zu behandeln (und diese Prozedur nach 9 Tagen zu wiederholen). Das ist nicht sehr aufwändig, aber wirkungsvoll. Es ist traurig, dass die Kindergärten da nicht bessere Aufklärungsarbeit leisten (können?).

Viele Grüße und keine Panik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse Info

Antwort von Leya07 am 09.09.2011, 14:12 Uhr

Wir sind seit drei Jahren Kindergartenerfahren, seit fünf Jahren mit Krippen-/Kindergarten- Kinderturn etc. beschäftigt. Der Aushang Läuse hängt immer irgendwo. Bislang hat es uns ein mal erwischt und der Befall kam aus einer Schule, wo ich eine Vorschulklasse betreut habe. Also ICH habe sie mitgebracht, nicht die Kinder. Da ich damit gar nicht gerechnet hatte und wegen Neurodermitis eh immer alles juckt, waren sie bei ihrer Entdecktung schon überall. Da dauerte es etwa zwei Wochen, bis alles durchgewaschen und entlaust war. 100% sicher sein, dass alles Lausfrei ist, kannst du nie. Dann dürft ihr keine Gemeinschaftseinrichtungen besuchen, denn was wenn ein Kind in der Gruppe zwar untersucht wurde, aber die zwei vorhandenen Läuse übersehen wurden? dann ist eine Woche später wieder Alarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse Info

Antwort von muddelkuddel am 09.09.2011, 14:41 Uhr

ich habe zwar erst 1 jahr erfahrung, sehe das aber ganz locker...hier ist regelmässig die lause-info an irgendeiner pinnwand (einfach, weil der befall meldepflichtig ist)

wenn es da steht, schaue ich dem kind öfters auf den kopf und weise darauf hin, dass er mit niemanden mützen, kappen oder sonstige klamotten tauschen soll.
das wars. wir hatten noch nie einen befall!

schlimmer war in der einrichtung die bindehautentzündung, die ging wochenlang nicht weg, weil es ständig neuansteckungen gab (auch mein kind wachte morgens völlig zugeklebt auf)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LÄUSE

Antwort von aeonflux am 09.09.2011, 17:03 Uhr

Hallo,
ich habe einen Sohn und bei kurzen Haaren ist das Problem ja sowieso nicht so dramatisch. Aber ich habe generell keine Panik bei Lausbefall im Kindergarten.
Habe aus beruflichen Gründen schon so viele Köpfe entlaust (meinen eigenen eingeschlossen-Haare bis zur Hüfte) das mich das nicht schocken würde. :-)
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse Info

Antwort von waschbaer am 09.09.2011, 19:12 Uhr

4 Kinder .
in Kiga oder Schule gibts immer jährlich Läuse .
meine hatten noch nie Läuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dadurch, dass .....

Antwort von Julie am 09.09.2011, 19:38 Uhr

viele Leute die Läusebekämpfungsmittel "prophylaktisch" anwenden (so wie du), werden die kleinen Krabbelviecher gegen viele Mittel resistent und können sich besser vermehren.

Du gibst deinem Kind doch auch nicht "prophylaktisch" ein Antibiotikum, nur weil das Nachbarskind einen bakteriellen Infekt hat, oder ????
Hier im Forum wird oft behauptet, dass das Weidenrindenshampoo von Rausch (ebenfalls Apotheke) die Biester fernhält - ob's hilft, weiß ich auch nicht.

Warum aber die Erzieherinnen im Kindergarten so einen Hype gestartet haben, ist mir genau so schleierhaft.
Also, wenn das nächste Mal Läuse im Kindergarten angekündigt werden (gewöhn dich dran, dass wird öfter passieren), solltest du regelmäßig die Haare deines Kindes nach Läusen und Nissen absuchen (dafür gibt es spezielle Kämme) - und fertig (vielleicht das og. Shampoo anwenden).

WENN Du dann Läuse und / oder Nissen findest, DANN darfst du die chemische Keule gerne auspacken (und meinetwegen die Kopfkissenbezüge waschen).
Die einzig sinnvolle Vorsichtsmaßnahme ist, möglichst zur "Läusezeit" ein Läusemittel im Haus zu haben - falls die Biester die Idee haben, sich am Wochenende erstmals zu zeigen (das "Glück" hatten wir bislang bei den beiden einzigen Malen, bei denen wir - in zehn Jahren KiGa und Schule - bei unseren Kindern Läuse entdeckt haben).
Also - don't panic.
LG, j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LÄUSE

Antwort von TinkaN am 09.09.2011, 20:15 Uhr

Lies dir mal diese Infos durch, ich finde die Seite sehr gut: www.pediculosis-gesellschaft.de.

Wie lange die Läusezeit im Kindergarten andauert, kann keiner sagen. Es kommt ganz darauf an, wie gut die Eltern die Köpfe kontrollieren und wie gewissenhaft sie die Behandlung bei Befall durchführen.

Viele Grüße,
Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du nicht, du übertreibst etwas ?

Antwort von mama von Joshua am 09.09.2011, 20:43 Uhr

Bei uns im Kiga sind Läuse seit 4 Jahren Dauergast. Immer eingeschleppt von den selben Kindern (offener Kiga, Kinder bewegen sich überall)

Hätte ich jedesmal Kleider waschen wollen und meine Kinder mit Lausabwehrspray einsprühen wollen, hätte ich wohl sonst nichts mehr zu tun gehabt und die Pharmaindustrie hätte sich an mir eine goldene Nase verdient.
Und wären beide jedesmal zu Hause geblieben, hätte ich sie mehr oder weniger das ganze Jahr zu Hause gehabt.

Keins meiner zwei Kinder hatte je Lausbefall. Wenn mal wieder der Zettel hing, hab ich rein prophylaktisch über die Köpfe gesehen, das wars dann aber auch schon.

Ein "Läusekind" darf direkt wieder in den Kiga, wenn der Kopf mit einem ensprechenden Mittel einmalig behandelt wurde (bei uns wird gern Nyda verschrieben).

Ich finde, du übertreibst ein wenig mit deiner Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LÄUSE

Antwort von glückskinder am 09.09.2011, 20:47 Uhr

Mich wundert immer, was für eine Welle Läuse auslösen. So dramatisch sind sie nur wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LÄUSE

Antwort von glückskinder am 09.09.2011, 20:48 Uhr

Ironisch empfindet ich dich nicht. Im Gegenteil: Du übertreibst! Es sind nur Läuse. Läuse. Ist nichts schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LÄUSE

Antwort von kati1976 am 09.09.2011, 20:51 Uhr

hier hängt auch oft und lange die info das läuse im kiga sind

ich habe seit 4 jahren kinder dort und wir hatten bisher nie welche

und wenn na, dann pech gehabt, läusemittel vom kia holen, wäsche waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LÄUSE

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.09.2011, 21:09 Uhr

Ach Du liebes bisschen... Was für eine Panik!

Hier im Kindergarten ist alle paar Wochen Läusealarm. Ich nehme an, das ist schon immer so und wird sich wohl auch erstmal nicht ganz ausrotten lassen. Denn so 'ne Laus ist klein und schnell übersehen.

Wenn ein neuer Fall auftritt, müssen wir einen Zettel unterschreiben, dass das KInd auf Läuse hin untersucht wurde und frei von Befall ist. Dann darf man weiterhin die Einrichtung besuchen. Auch das Kind, das Läuse hat, darf einen Tag nach Behandlung wieder in den Kindergarten gehen. Für die "läusefreien" Kinder soll prophylaktisch sechs Wochen lang einmal wöchentlich ein nasses Auskämmen mit dem Nissenkamm erfolgen. Ob das tatsächlich gemacht wird, kontrolliert allerdings keiner.

Gewöhn Dich dran - das Kind immer zuhause zu lassen, wenn Läuse auftreten, halte ich für übertrieben und auf Dauer nicht durchführbar.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LÄUSE

Antwort von Kira75 am 10.09.2011, 9:53 Uhr

ich hab vor kurzem gelesen, dass die Läuse nicht an Köpfe gehen die mit einem bestimmten Shampoo gewaschen wurden, z.B. "Rausch Shampoo Weidenrinden".
Das hab ich mir mal vorgemerkt, falls bei uns mal wieder Läuse rumgehen,
ist also nicht gegen die Läuse, nur vorbeugend, weil die Läuse angeblich den Geruch nicht mögen.

Habt ihr Erfahrung mit dem Shampoo..., oder findet ihr diese Maßnahme auch übertrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Ziva-Mama-09 am 10.09.2011, 11:44 Uhr

Erst einmal DANKE an diejenigen, die eine konstruktive Antwort gegeben haben und die meinen extra hinzugefügten Wink der Ironie auch verstanden haben.
Ich habe mich genau nach den Anweisungen der Kita verhalten. Das Shampoo ist übrigens ein Naturprodukt. Ich war zu keinem Zeitpunkt irgendeiner Panik unterlegen. Ich habe lediglich "keine Lust", dass wir auch einen Lausbefall bekommen. Die eine Trommel Wäsche und einmal zusätzlich Haarewaschen extra ist echt kein Ding im Vergleich zu dem, was ich veranstalten müsste, falls wir wirklich Läuse bekommen würden. Und bin ich auch nicht extra zu Hause geblieben um mein Kind zu Hause zu lassen, so wie hier die Damen, die mein Ausgangsposting nicht richtig gelesen/verstanden haben darstellen wollten, sondern hatte ich Freitag eh frei und sah es deshalb als überflüssig an mein Kind dann in den Kindergarten zu stecken. Die Erzieherin mit der ich an diesem Morgen telefonierte sagte mir übrigens, dass sehr viele Eltern ihre Kinder am Freitag zu Hause gelassen hätten. Auch das "Lausabwehrspray" hätten sich alle Erzieherinnen der Einrichtung besorgt.
Somit werde ich mein Töchterlein nächste Woche (wenn ich wieder arbeiten gehen und zur Uni gehen muss) auch mit dem "Lauseabwehrspray" in die Kita schicken und hoffen dass der Lauskelch an uns vorbei geht

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen
Lisa mit Ziva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Andrea&Würmchen am 10.09.2011, 12:39 Uhr

Hallo,

den "Wink der Ironie" habe ich wohl wirklich überlesen. Ja, es war etwas überspitzt formuliert, aber ich habe es schon als panikartige Reaktionen gedeutet, dass
a) Erzieherinnen mit Kopftüchern im Kindergarten rumlaufen
b) Garderobe eingetütet wird als würde es sich um das Ebola-Virus handeln
c) falsche Informationen weitergegeben werden (Läuse können nicht überall sein. Sie krabbeln im Normalfall von Kopf zu Kopf, vielleicht auch noch in Mützen oder auf Kleidung, die ein Kind trägt. Weiter aber nicht. Nach drei Stunden ohne Blut ist 'ne Laus lausetot.)

Wenn Du das anders siehst - umso besser. Dann Glückwunsch zum gelassenen Umgang mit den Plagegeistern.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.