Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riedteufel am 08.09.2011, 10:43 Uhr

Wie erklärt Ihr das?

Meine Tochter (4,5) hat mich auf der Toilette überrascht als ich mir für die Nacht eine Binde genommen habe.
Sie grinste dann und meinte: "Mami, hast du Angst ins Bett zu pinkeln? ICH brauch nachts keine Windel mehr."
Hab dann ganz vorsichtig erklärt, dass die Mamis ab und zu bluten und das normal ist. Damit war sie aber glaub ich nicht zufrieden. Sie fragte dann ob ich mir wehgetan hab und warum ich denn blute......
Wie erklärt Ihr sowas kindgerecht?

 
10 Antworten:

Locker bleiben!

Antwort von Mutti69 am 08.09.2011, 10:57 Uhr

Meiner hat mich jetzt schon zweimal beim Tamponschieben "erwischt", eine blutige Binde hat er auch schon "erspäht"...

Ich habe ihm erklärt das das bei den Mädels normal ist, wenn sie groß geworden sind und das man das dann regelmäßig mal hat und dann auch wieder nicht...

Also, meiner (4,5) war damit völlig zufrieden, die Erklärung hat ihm gelangt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti69

Antwort von Riedteufel am 08.09.2011, 11:03 Uhr

Meiner hat es aber nicht gereicht. Sie hinterfragt alles ganz genau und hakt auch nach.
Stell mir schon vor, wie sie im Kiga alle Erzieherinnen fragt, ob sie auch "Windeln" tragen. Die Oma hat sie auch schon gefragt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt Ihr das?

Antwort von bummi-mama am 08.09.2011, 11:09 Uhr

Blut ist ein schwieriges Thema bei Kindern in dem Alter. Sie verbinden damit Verletzung und Schmerz. Ich hab gesagt, dass der Frauenkörper innen drin jeden Monat ein nest baut, falls ein Baby wächst und wenn eben keines wächst, muss das alte nest raus und da kommt eben ein bisschen Blut mit und das ist nicht schlimm und tut nicht weh. Ich sag auch immer das hat die Natur so gemacht. Der Satz zieht irgendwie immer (bis jetzt) und es wird nicht weiter gefragt. Mal sehen wie lange das noch klappt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, sehr wissbegierig, die kleine Dame?!

Antwort von Mutti69 am 08.09.2011, 11:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt Ihr das?

Antwort von Roxylady am 08.09.2011, 12:03 Uhr

Hi

unsere Tochter (wird 4) fragte mich letztens auch warum ich eine Windel trage.
Ich hab ihr dann gesagt dass das keine Windel ist sondern Binde heißt und
dass das einmal im Monat so ist wenn man groß wird. Sie fragte ob das bei ihr auch so sein wird und ob das weh tut und ich sagte ja. Was soll man auch sonst sagen?
Würde ansonsten auch erzählen dass es mit Babys zu tun hat...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt Ihr das?

Antwort von Julians.Mama am 08.09.2011, 12:17 Uhr

Hm, meine beiden (2,5 Jahre und 4 Jahre und 4 Monate) finden das normal, dass ich 1x im Monat Tampons benutze, weil ich da blute u. ich sonst meine Kleidung schmutzig wird. Ich habe noch erklärt, dass es nicht weh tut, wenn ich blute, der Große hatte sich nämlich Sorgen um mich gemacht. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Peter, Ida und Minimum

Antwort von 32+4 am 08.09.2011, 13:43 Uhr

ein klassiker und vielleicht in einigen punkten nicht mehr ganz aktuell

aber wenn das kind fragen hat, würde ich das empfehlen

mini kannte das buch auch schon in dem alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt Ihr das?

Antwort von carry2 am 08.09.2011, 17:20 Uhr

Mein Sohn (4) hat mich auch vor ein paar Monaten gesehen wie ich ein Tampon wechsel. Er hat gefragt warum ich das mache, warum ich blute und wo genau ich das Tampon rein schiebe.
Ich habe ihm dann gesagt, dass alle Frauen einmal im Monat bluten, dass es nicht schlimm ist und auch nicht weh tut und dass das Tampon in die Scheide kommt.
Damit war er zufrieden und hat seitdem nicht weiter nachgefragt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt Ihr das?

Antwort von Leya07 am 09.09.2011, 13:58 Uhr

Meine will sowas auch immer genau wissen. Ich hab es ihr so weit es geht so erklärt, wie es ist. Sie weiß von sich selber, dass im Bauch ganz viele Dinge sind, die man nicht sieht und die bei ihr nicht immer richtig funktionieren (das ist sehr praktisch bei solchen Fragen). Das größte Problem ist, dass man nicht sieht, dass IM Bauch noch mehr ist als das Essen, was man ja reinstopft. Dafür haben wir zum einen Bücher und Bilder, in denen der Körper von innen abgebildet ist. Ihr reicht das nicht immer, aber häufig gibt sie sich damit zufrieden.
Die Fragen tauchen bei uns immer wieder auf. Zwar geht es meist um Vorgänge zum Essen, aber hauptsächlich ist ineressant,was im Körper alles nicht sichtbar ist oder irgenwer hat irgendeine Krankheit, die erklärt werden muss, und teilweise denkt sie da sehr verquer, z.B. wenn da Dinge sind, die man nicht sieht und es da auch Dinge git, die nicht dahingehören (Krebserkrankung eines Verwandten), dann könnte doch das Bein der Nachbarin auch einfach irgendwo in ihrem Bauch stecken. (Die Dame ist einfach großartig! Sie hat total lieb erklärt, wie sie ihr Bein verlor, das interessiert die Kinder unheimlich und sie haben da gar keine Berührungsängste)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Locker bleiben!

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 11.09.2011, 16:21 Uhr

man kann auch das wahrheitsgetreu und kindgerecht erklären:

dass im bauch der frau jeden monat ein nestchen vorbereitet wird für den fall, dass ein baby kommen möchte. und wenn kein baby in den bauch einzieht, löst das nestchen sich wieder auf und die frau blutet ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.