Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuklamou am 27.11.2011, 19:26 Uhr

kita-verhalten

Hallo an Alle,

ich habe eine Tochter etwas über 3 jahre alt. Meeeega anstrengend seit sie 6 Monate alt ist schon. Vor allem Schlafverhalten.
Mit der Zeit ging es dann einigermaßen, bis andere Dinge dazu kamen.
Sie wollte nie mit anderen Kids spielen, in Spielgruppen meist alleine beschäftigt. Mit fast 2 änderte sie sich so langsam, öffnete sich anderen gegenüber, spielte auch gerne zusammen mal, aber sie wurde "Rotzfrech".
Höre von vielen Eltern, das die Kids sich nach Kita-Start meist negativ entwickeln, Ausdrücke etc, hauen , schubsen und solche Sachen halt. Meine fing dies alles schon vorher an. Sie ist sehr klug, kann ich schon fest behaupten, aber manchmal unausstehlich. Alles ist mit zickerei verbunden, mit Diskussionen, nichts kann man ihr Recht machen. Mal ist sie super lieb, kommt, küsst uns, nach 2 minuten kommt sie an, haut, sagt einfach mal so, ich will dich nicht, weg mama. Obwohl wirklich NICHTS passiert ist. Einfach so. Das geht schon ca. 8 Monaten so.
Nun ist es so, seit Sept. geht sie in die Kita. Natürlich hatte sie so einige Startschwierigkeiten durch ihr ganzes Verhalten. Da sie auch sehr Mama-fixiert ist, hat sie Anfangs etwas geweint, was sich aber inzwischen komplett gelegt hat. Hat eine "Lieblings-Erzieherin", die wirklich suuuper super lieb ist. Spielt auch mit anderen Kindern.
In ihrer Gruppe ist ein Junge der ständig haut, alle 2 Tage kommt der Spruch von meiner Tochter, Florian hat mich gehauten Mama. Ich sag ihr immer sie soll das der Erzieherin sagen, tut sie aber nicht.
Der Junge hat sogar einmal neben mir meine Tochter getreten. Einfach so.
Als ich die Erzieherin dann darauf ansprach, sagte sie , ihr kind ist auch kein engelchen. Sie ärgert ja auch jeden hier. Und ein Soziales Verhalten könne sie auch nicht aufbringen. Sie würde immer alles für sich haben wollen???
Meine Tochte hat einmal wohl ein mädchen mal geschubst, es wurde mir "Sofort" mitgeteilt. Sofort. Mein Kind ist grad seit ein paar monaten dort, der Junge aber 2 jahre schon. Und bei ihm ist das Hauen ein soziales Verhalten oder was??? Ist eine Kita und die Erzieherinen nicht dafür da solche dinge denn auch dort einem Kind beizubringen?
Jetzt möchte sie ein Gespräch mit mir führen demnächst...
Findet ihr das so ok oder wie soll ich mich verhalten?
Möchte nicht das mein kind, auch wenn es sehr anstrengend ist als Sündenbock da steht am Ende.

 
4 Antworten:

Re: kita-verhalten

Antwort von Lian am 27.11.2011, 21:31 Uhr

Da ich nur Deine Seite der Geschichte sehe, kann ich mir natürlich nicht im entferntesten ein Urteil darüber erlauben, was wirklich vorgefallen ist und ob Deine Sorge nun berechtigt ist oder nicht.

Insgesamt habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass
a) das eigene Kind auch kein Engel ist und häufig dazu beiträgt, dass eine Situation ist, wie sie ist,
b) die Welt voll ist von kleinen Florians, manchmal sind unsere Töchter sogar "florianesque"
c) ich am besten damit fahre, wenn ich die Erzieherinnen nicht als Gegner sehe, gegen die ich meinen Engel (oder Teufel) verteidigen muss. In diesem Modus hören wir Mütter nämlich auf nachzudenken und sachlich zu bleiben. Besser und konstruktiver für alle Beteiligten, vor allem für das Kind ist es, wenn ich die Erzieherinnen als Verbündete bzw. Partner sehe. Ich hab mich gelegentlich gerne mal in der Kita oder später im Kindergarten erkundigt wie die einen bestimmten Sachverhalt beurteilen. Schließlich sind sie ausgebildet, haben meist recht viel Erfahrung, sind mit meinem Kind einige Stunden am Tag zusammen und erleben das Kind auch in ganz anderen sozialen Zusammenhängen.

Ich kann Dir somit also nur empfehlen mit einer möglichst grossen Offenheit in dieses Gespräch hineinzugehen und zu hören, was sie zu sagen haben.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita-verhalten

Antwort von IngeA am 28.11.2011, 8:05 Uhr

Hallo,

kann dem nur zustimmen.

Bitte die Kindergärtnerin um ein Gespräch. Mach ihr klar, dass es dir nicht darum geht, wer hier Schuld ist und wer ein Engel, sondern dass du nach einer Lösung für dieses Problem suchst. Lass dir von den Kindergärtnerinnen die allgemeine Situation schildern. Frage was Du tun kannst um deine Tochter zu unterstützen und frage, wie der Kindergarten versucht, solche Vorfälle in Zukunft zu minimieren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita-verhalten

Antwort von Mutti69 am 28.11.2011, 12:01 Uhr

Ich würde das Gespräch mit den Erzieherinnen gut heißen! Sie sind an deinem Kind dran, können dir defizite aufzeigen und du hast die Möglichkeit einzugreifen.

Sie es als Chance der Zusammenarbeit um dein Kind best möglich zu fördern...nicht als Kritik, der Kritik Willen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita-verhalten

Antwort von Nase am 28.11.2011, 20:07 Uhr

Natürlich ist es völlig ok, wenn sie ein Gespräch mit Dir führen möchte. Das gehört zu ihren Aufgaben und solch ein Thema bespricht man nicht mal kurz zwischen Tür und Angel.

Du beschreibst Dein Kind selbst als sehr schwierig. Vermutlich wird sie im Kindergarten kein Engel sein. Also besprecht und klärt das. Für Deine Tochter gilt eben das gleiche, wie für den Jungen und umgekehrt. Vermutlich werden auch dort Gespräche geführt und auch dort das ganze persönlich geklärt. Aber der Junge ist eben wohl, wie Deine Tochter auch kein Engel.
Deswegen setze Dich mit der Erzieherin zusammen und suche nach Lösungen für Deine Tochter.
Sprecht offen und ehrlich miteinander.

Und zeige Deiner Tochter parallel , wie sie sich in solchen Situationen richtig verhalten kann. Erkläre ihr, dass sie laut NEIN sagen kann, oder sich bei einer Erzieherin Hilfe suchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie findet Ihr das Verhalten der KITA-Leiterin??

Mein Sohn ist jetzt das 3. Jahr im KIGA und ich bin auch das 3. Jahr im Elternbeirat. Obwohl ich alleinerziehend bin, habe ich es immer so organisiert, dass ich bei jeder Sitzung war und bei jeder Aktivität geholfen habe, z.B. Christkindlmarkt, Faschingsbüffet oder ...

von Joni76 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Kita

Wie richtig verhalten?

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in den Kiga. Sie war vorher 2 mal pro Woche in einem kinderclub. Da ging sie total gerne hin und konnte es gar nicht abwarten. Jetzt, im Kiga, ist alles anders. Sie weint jeden morgen, erzaehlt auch abends das sie nicht in ...

von RoryG 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

normales verhalten oder nicht ok- was meint ihr? etwas länger

hallo, ich brauch mal eure meinungen wie ich mich gegenüber meinem fahrgemeinschaftkind verhalten soll. ( junge, 4 jahre). seit 1jahr in der fahrg. meine dazu ( fast 6j+3,5j) erst hatten wir über monate die problematik das er meine geärgert hat im auto, kneifen, böse wörter, ...

von Itzy 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

hallo, ich bin ratlos, mein Sohn 4 jahre 10 monate alt, der eigentlich schon seit fast 2 jahren keine Windel mehr braucht, ausser nachts, macht plötzlich wieder Pipi in die Hose, er meint er vergisst es zu sagen, das kann ja mal vorkommen, dass man ins Spiel vertieft ist und ...

von SarpBaby 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

2 kinder im selben Kiga Verhaltensänderung???

hallo,ich bin bald endlich eine 2 kiga kids mami. Nach langem warten habe ich nun endlich für meinen sohn 3,1/2 jahre einen Kindergartenplatz. im gleichen Kindergarten geht auch seine Schwester seid fast 1,1/2jahren und ist sonst immer eher die Ruhige dort.Nun habe ich die ...

von herra 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sohn mäkelt Kiga-Mittag - wie verhalten? (sorry, lang...)

Hallo, mich beschäftigt, seit einigen Tagen, dass unser Sohn (2,5) zunehmend Probleme beim Mittagessen im Kiga hat. Er hat eine zeitlang sehr gut gegessen, dass mich die Erzieherinnen schon beim Abholen damit aufgezogen haben, dass er wohl zu Hause nix bekommt. Seit einiger ...

von annefemu 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

kann dieses Verhalten mit Kiga zusammenhängen?

Hallo Sohn (fast 2,5 Jahre) geht seit 2 Wochen stundenweise in Kiga..., seitdem weicht er mir daheim nicht mehr von meiner Seite......nicht mal zu den Großeltern will er runter gehen (wohnen im gleichen Haus), vor Kiga war er da täglich für ein paar Stunden dort.....sehr ...

von lady26 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensänderungen bei Wachstumsschüben/Entwicklungsschüben?

Hallo! Unsere Tochter (4 J. ) ist vom Verhalten her momentan ein richtiges Aas. Sorry, aber es ist so. Sie hört nicht, macht nicht das was man ihr sagt. Ist total patzig und frech, flunkert rum usw. Okay, wir haben Anfang Juni Nachwuchs bekommen. Sie hat sich immer ein ...

von kathy508 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet ihr euch da verhalten?

Ich hatte zwar schon bei Frau Schuster gepostst, aber mich würden einfach mal die meinungen von Müttern von Kindern im Kindergartenalter interessieren. Mein Anliegen wird etwas länger, d.h. ich muss etwas ausholen, damit man meine Situation verstehen kann. Wir haben vor 2 ...

von svenja32 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich verhalten?

Mein Sohn 2 1/2 Jahre alt scheint langsam trocken zu werden. Im Urlaub sagte er immer wenn er die Badehose anhatte dass er aufs Klo muss gestern beim einkaufen ohne Windel auch und heute morgen sagte er er will keine Windel in den Kindergarten anziehen sondern eine Unterhose. ...

von Indira21 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.