Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BärundMaus am 24.11.2011, 20:01 Uhr

Noch immer nicht sauber

Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt und immer noch nicht sauber. Morgens hat er meistens eine trockene Windel und geht aufs Töpchen. Abends vorm Schlafen gehen, geht er auch oft noch einmal aufs Klo oder Töpfchen. Tagsüber macht er aber fast nur in die Windel. Das Kacken kündigt er vorher an und sucht sich dann ne ruhige Ecke. Kacken geht nur mit Windel. Ihn stört die volle Windel auch überhaupt nicht.
Mein Mann übt jetzt schon Druck auf mich aus, dass ich doch jetzt mal zuschauen soll, wie wir ihn sauber bekommen und wir Druck auf ihn aus üben sollten. Das find ich aber nicht gut. Aber ich bin jetzt auch schon etwas ungeduldig, weil seit Monaten gar nichts weiter geht. Hab auch Angst, dass der Kindergarten bald Druck macht?
Was meint Ihr? Was sind Eure Erfahrungen?

 
9 Antworten:

Re: Noch immer nicht sauber

Antwort von Julians.Mama am 24.11.2011, 20:09 Uhr

Hm, warum übst du überhaupt Druck auf ihn aus? Meiner Meinung nach werden Kinder eh von alleine trocken, das ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt, wie auch das Laufen lernen und jedes Kind hat sein eigenes Tempo, mein Sohn z. B. wurde mit 3 Jahren und 3 Monaten VON GANZ ALLEINE VON HEUTE AUF MORGEN trocken, ich habe nie gefragt, ob er auf Toilette muss oder ähnliches, das kam ganz plötzlich von ganz alleine, es gab auch kaum Unfälle, ein paar Monate später war er auch von sich aus nachts von alleine trocken. Ich finde man sollte sich und dem Kind nicht so einen Stress machen, wozu auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer nicht sauber

Antwort von SkyWalker81 am 24.11.2011, 20:24 Uhr

Lass ihm Zeit.
Mein zweiter Sohn war auch so ein Windel-Liebhaber.
Wir haben ihm immer wieder angeboten aufs Klo zu gehen aber er wollte einfach nicht. Der Kiga übte keinerlei Druck auf ihn aus (ihn interessierte es auch nicht, dass die anderen Kinder aufs Klo gingen.....)
In den Sommerferien ( da war er 3 Jahre und 7 Monate) fragten wir ihn dann mal wieder, ob er eine Unterhose will und siehe da, er sagte JA !
Anfangs ging noch oft was in die Hose aber nach ein paar Tagen klappte es immer besser, auch das grosse Geschäft machte er auf dem Klo.
Ich habe ihm ein paar neue kleine Bilderbücher als Klo-Lektüre besorgt, das hat auch etwas geholfen.
Wichtig: ER war eben jetzt soweit und es gab seither kaum Unfälle.
Sogar nachts war er bis auch 3 Ausnahmen seither immer trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julians.Mama

Antwort von BärundMaus am 24.11.2011, 20:34 Uhr

Das hast Du nicht richtig gelesen. Ich übe keinen Druck auf ihn aus. Mein Mann will das und der Kindergarten vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BärundMaus

Antwort von Julians.Mama am 24.11.2011, 20:36 Uhr

Sorry, das habe ich dann wirklich zu schnell überflogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer nicht sauber

Antwort von carry2 am 24.11.2011, 22:38 Uhr

Macht euch keinen Stress. Unser Großer hat sich genau mit 3 Jahren und 3 Monaten dazu entschieden, dass er keine Windel mehr tragen möchte. Davor hatte er kein Interesse daran (bzw. sehr kurze nicht nennenswerte Phasen).

Mit Druck, so wie es dein möchte, bewirkt ihr nur das Gegenteil.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er weiss doch wie es geht

Antwort von Cata am 25.11.2011, 4:20 Uhr

und will nur nicht. Die Windel braucht er nicht mehr wirklich.
Ich wuerde ihm die Windel einfach nicht mehr dran machen. Du musst ja deshalb keinen Druck ausueben, es gibt halt keine mehr, fertig.
Bei meiner Tochter gab es dann ein Wochenende nasse Hosen, und dann hatte sich die Sache erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis hierher habe ich 8 mal das Wort *Druck* gezählt...

Antwort von Mutti69 am 25.11.2011, 7:15 Uhr

Bisschen viel Druck (9), oder?

Sprich mit deinem Sohn ab, das er sagen darf, wann er keine Windel mehr braucht und dann lass den ganzen Druck (10) mal von dir abprallen - ob nun werter Ehegatte, Kindergarten oder Kopfkino...das kommt ganz von alleine, ohne Druck (11).! *grins*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer nicht sauber

Antwort von Schmunzeli am 25.11.2011, 10:11 Uhr

Hallo
also erstmal, Druck ausüben bringt oft nur das Gegenteil, die Kigas sind verpflichtet auch wickelkinder aufzunehmen somit fällt dieses schonmal weg.
Dann brauchen manche Kinder einfach länger, wie war es bei euch? Ward ich auch schon früh sauber und trocken? Mein kleiner ist fast 4,5 jahre alt und hat nachts noch eine windel, es klappt halt noch nicht ohne und warum soll ich mich dem täglichen Bettenwaschen hingeben? Ich lasse ihm Zeit, es wird schon. Manche brauchen halt wirklich länger. Klar wäre ich froh wenn ich endlich keine windeln mehr kaufen müsste aber solange er die noch braucht kauf ich sie.
Lasst Ihm Zeit und geht das ganze spielerisch an, setzt ihn mit windel aufs töpfchen und dann mal so,ohne das er was reinmachen muss.
Es wird schon, gebt ihm noch Zeit. und sage deinem Mann er muss da jetzt geduld haben, denn er will sicher kein Kind, dass in paar Jahren wieder in die Hose macht, weil de Druck zu hoch war und er nun wieder anfängt weil es dann doch zufrüh war.
Habt geduld auch wenn es schwer ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er weiss doch wie es geht

Antwort von kaempferin am 27.11.2011, 19:41 Uhr

Ich unterschreibe mal ganz fett bei Cata; auch wenn das vielen hier nicht passt. Aber ich reihe mich nun mal nicht (gerne) in die "Der-ist-einfach-noch-nicht-soweit-und-noch-nicht-bereit-dazu-und-braucht-eben- "länger"(?)-Fraktion" ein. Nichts für ungut; ist aber nun mal einfach meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

noch nicht sauber mit 40 monate

hallo! ich hätte mal eine frage an euch und zwar kann man ein kind das noch nicht sauber ist einfach aus der kita werfen? es geht seit 3 monaten in die kita ist aber leider halt nur in der nacht trocken am tage jedoch muß sie erinnert werden um pipi zu machen aber der kacka ...

von omabär 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht sauber

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.