Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pumpeline am 23.11.2011, 21:46 Uhr

märchenstunde im kiga

in unserem kiga soll demnächst eine märchenstunde stattfinden und ich soll bei der organisation helfen.
wer hat tipps, was vorgelesen werden kann und gut ankommt bei den meisten kindern.
es soll dabei nicht unbedingt ein märchen sein, sondern eher ein kinderbuch für kinder zwischen 3-4 und zwischen 4-6 Jahren. (die kinder werden nach "klein" und "groß" aufgeteilt.)

 
2 Antworten:

Re: märchenstunde im kiga

Antwort von liha am 24.11.2011, 9:04 Uhr

"Die Olchis" finde ich super!

Für die Größeren evtl Pipi Langstrumpf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: märchenstunde im kiga

Antwort von chris70 am 24.11.2011, 11:30 Uhr

Meine Meinung: Wenn man es Märchenstunde nennt, sollte ein Märchen erzählt oder vorgelesen werden. (Sonst fände ich Vorlesestunde/Geschichtenstunde oder ähnliches passender als Bezeichnung, aber die Idee stammt ja nun vom Kindergarten.) Es gibt jede Menge Bilderbücher zum Thema Märchen. Für die Kleineren finde ich z.B. Sterntaler (relativ kurz, einfache Handlungsabfolge)-gerade in der Weihnachtszeit- nett. Und für die älteren z.B. Frau Holle oder die Schneekönigin.

Bei Bilderbüchern würde ich generell in der Stadtbücherei anfragen! Wenn du sagst, für welchen Anlass du die Bücher ausleihen möchtest, werden die dich dort sicher gut beraten können.

Es kommt drauf an, ob die Kinder gewohnt sind, Geschichten zu hören oder nicht, ob sie zu Hause viel vorgelesen bekommen und ob z.B. -gerade bei den Kleineren- viele dabei sind, die nicht gut Deutsch verstehen können? Dann ist es besser Bücher mit vielen Bildern zu wählen, die möglichst einfache Geschichten (mit Wiederholungen) haben z.B. Die kleine Raupe Nimmersatt, Wer hat dem Maulwurf auf den Kopf gemacht?, Rutsch rüber, rutsch rüber...

Wenn die Kinder besser zuhören können, gehen Bilderbücher (von denen es mehrere Bände gibt) wie: Der Regenbogenfisch, Lars, der kleine Eisbär, Petterson und Findus, Der Grüffelo, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Bilderbuchreihe), Mama Muh, Willi Wiberg, Willi Wirbelwind oder Der große böse Bill, Lieselotte lauert, Bilderbücher von Astrid Lindgren z.B. Lotta zieht um, Die Krähen von Pearlblossom (von Aldous Huxley)...

Etwas längere Geschichten auch in Bilderbuchform wären z.B. Der kleine Lord, Black Beauty (nicht angelehnt an die Fernsehserie, sondern an das ursprünglich vorliegende Buch), Alice im Wunderland, Michel aus Lönneberga, Nils Karlssons Däumling...

Viel Spaß beim Vorlesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.