Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 25.11.2011, 10:29 Uhr

Auftreten gegenüber der Erzieherin

Die Erzieherin Anja erzählte mir gestern, dass Paula mal wieder sehr leise zu Ihr gesprochen hätte, d.h. Paula steht vor Anja und fragt sie etwas, aber so leise, dass Anja kaum ein Wort versteht! Wenn Anja dann sagt, dass sie bitte lauter reden möchte, dann macht Paula das aber nicht, sondern wiederholt es entweder genauso leise oder sie geht und zieht sich die Jacke vielleicht doch alleine an oder ähnliches, wofür sie vorher eventuell Hilfe eingebeten hat!
Dieses leise Reden gegenüber der Erzieherin ist sehr oft so!
Was kann das sein?
Ist sie zu schüchtern ihr gegenüber?
Wenn Anja dann sagt, "Du mußt schon lauter zu mir rden, sonst verstehe ich nicht, was du gerne möchtest" und sie macht es nicht, dann meint Anja zu ihr "Tut mir leid Paula, dann kann ich dir leider auch nicht helfen!".
Paula reagiert nur, wenn sie nocheonmal konkret gefragt wird"Was möchtset Du denn!"
Aber Paula kann doch gleich sagen, was sie möchte, oder?
Man muss doch nicht ständig sie nocheinmal dazu auffordern, oder sehe ich das falsch!?
Wenn sie wirklich zu schüchtern sein sollte, was kann man denn dann tun?
Ich möchte einfach ungerne, dass Paula im Kindergarten immer eine Extrawurst bekommt, sondern genau wie alle anderen Kinder ihren kleinen Mund aufmacht!
Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben?!

 
4 Antworten:

Re: Auftreten gegenüber der Erzieherin

Antwort von quinnmops am 25.11.2011, 10:37 Uhr

Bei so vielen Kindern und dem Gewusel beimn Anziehen etc. fordert sie
so vielleicht auch einfach ihre persönlichen 30 sekunden ein?

Wieso geht die Erzieherin da nicht mal kurz auf Augenhöhe und lässt sich
"das Geheimnis" nochmal ins Ohr flüstern? Wenn Paula merkt, dass man ihr
zuhört, wenn sie eine Bitte hat, dann wird sie vielleicht auch bald lauter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auftreten gegenüber der Erzieherin

Antwort von Ingi74 am 25.11.2011, 11:31 Uhr

Eben, das sollte sie doch dürfen, oder? Ich finde "Extrawurst" unnötig negativ, denn jedes Kind ist individuell und sollte auch so angenommen werden. Natürlich ist es klar, dass die Erzieherinnen nicht immer ewig mit allen Kindern individuell Einzelzeit verbringen können, aber sie sollten doch in der Lage sein, auf jedes Kind individuell einzugehen - das spart doch dann auch wieder Zeit.
Dass die Erzieherin auf Augenhöhe - bzw. in dem Fall auch Ohrenhöhe - gehen sollte, sollte sie doch eigentlich wissen, oder? Hat sie so wenig Erfahrung damit, wie man unterschiedlich mit unterschiedlichen Kindern kommunizieren kann? Wie sie es jetzt macht, finde ich, dass sie Paula eher zurückweist in ihrer Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auftreten gegenüber der Erzieherin

Antwort von kati1976 am 25.11.2011, 12:00 Uhr

meine 2. tochter, ist auch sehr ruhig und schüchtern, bis sie laut nach was gefragt hat, hat es 11 monate gedauert

alle erzieherinnen, haben ihr immer zugehört und nochmal nachgfragt, soviel zeit muss ein

denn jedes kind ist anders, manche sind nun mal ruhig und reden leise

meine tochter ist jetzt nicht mehr so, sie rdet laut und deutlich und sagt was sie will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auftreten gegenüber der Erzieherin

Antwort von D.G.31 am 25.11.2011, 13:30 Uhr

Ganz ehrlich das Problem hat Anja, sie sollte liebevoll auf Paula eingehen und zwar auf Augen und Ohrhöhe.Paula wird sich eingewöhnen und auch lauter sprechen, wenn sie ihren Bezugspersonen vertraut. Wenn sich das Kind sicher fühlt wird sich das auch auf die Umgebung auswirken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.