Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathy508 am 23.08.2010, 12:10 Uhr

Verhaltensänderungen bei Wachstumsschüben/Entwicklungsschüben?

Hallo!
Unsere Tochter (4 J. ) ist vom Verhalten her momentan ein richtiges Aas. Sorry, aber es ist so. Sie hört nicht, macht nicht das was man ihr sagt. Ist total patzig und frech, flunkert rum usw.
Okay, wir haben Anfang Juni Nachwuchs bekommen. Sie hat sich immer ein Geschwisterchen gewünscht und sich dann auch tierisch gefreut, aber nach ca. 8 Wochen kamen dann Sprüche wie z.B. dass ihr Bruder doch nur eine Nacht bleiben soll und dann wieder in den Bauch soll, oder dass im Kiga keiner in den Kiwa schauen soll, denn es haben ihn ja schon alle gesehen. Sie war schon so weit, dass sie lieber bei Oma & Opa schlafen wollte, nicht mehr zu Hause. Das haben wir mittlerweile aber wieder im Griff. Sie liebt ihren Bruder abgöttisch und beschäftigt sich viel mit ihm. Ich beziehe sie auch so oft es geht mit ein. Aber auf einmal legt sie ein Verhalten an den Tag, das wir überhaupt nicht von ihr kennen. Jetzt ist es auch noch so, dass ihr seit August nur noch ein Teilzeitplatz im Kiga zusteht, weil ich zu Hause bin. Ich muss sie dann um 14 Uhr abholen. Das gefällt ihr überhaupt nicht, denn sie langweilt sich zu Hause. Ich stoße so langsam echt an meine Grenzen. Bin dann auch total genervt und werde dann auch oft laut, wenn ich mit ihr schimpfe und sie macht es dann noch schlimmer. Ist das eine normale Entwicklungsphase oder hängt das immer noch mit ihrem Bruder zusammen?
Kann mir jemand helfen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kathrin

 
6 Antworten:

Re: Verhaltensänderungen bei Wachstumsschüben/Entwicklungsschüben?

Antwort von Itzy am 23.08.2010, 12:28 Uhr

hi, wenn es dich beruigt, meine 4,8 j. ist z.z zum an die wand nageln. das geht von aggression gegen ihre 2 j. schwester über heulattacken, nicht schlafen können, den ganzen tag " ne mach ich nicht, kann ich nicht, will ich nicht" bis zu wahnsinnegen kuschelattacken. ich versteh sie im moment nicht so richtig...
ich beschäftige mich mehr mit ihr, aber wir haben noch ne woche kiga ferien und ich denke die braucht einfach ihren kiga wieder. ich würde zusehen das deine gut beschäftigt ist, lade kinder ein, mach lange spaziergänge sammelt dabei dinge- stachelige kastanien usw. geh in die bücherei, turnen? und ansonsten klare ansagen, eine verwarnung und dann eine konsequenz die auch zum thema paßt. fertig!
gruß christine, die sich z.z jeden tag! kinder einlädt weil es dann besser läuft:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensänderungen bei Wachstumsschüben/Entwicklungsschüben?

Antwort von kathy508 am 23.08.2010, 13:18 Uhr

Also wir hatten zwei Wochen Urlaub und Sonntag früh kam sie aus ihrem Zimmer und hat freudestrahlend gesungen : "Morgen gehe ich wieder in den Kiga." Ich dachte ich spinne. Sicherlich fehlt ihr der Kiga, vor allem weil sie jetzt schon 14 Uhr abgeholt werden muss. Die Idee mit ihrer Freundin hatten wir am WE auch schon mit deren Mutti. Das Problem ist, dass ihre Freundin noch eine kleine Schwester im Kiga hat und die dann Theater machen würde, wenn ihre große Schwester schon los darf.
Auf spazieren gehen hat unsere keine große Lust mehr nachmittags, obwohl wir im Dorf wohnen und viele Möglichkeiten haben. In die Bücherei gehen wir auch schon regelmäßig. Aber mit einen 3 Monate alten Baby kann ich auch nicht so viel mit ihr unternehmen. Sie möchte so gern mal wieder ins Schwimmbad, aber das brauche ich mit den beiden gar nicht versuchen.
Wenn sie dann wieder so eklig ist und ihr droht:"Wenn du das nicht machst, dann passiert das und das." Da kommt dann glatt die Antwort:"Dann mache ich das eben so und so..." Da kann man doch ausrasten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ja die zicken...

Antwort von Itzy am 23.08.2010, 15:09 Uhr

da bleibt wirklich nur ruhig bleiben.
warum kannst du mit den beiden nicht ins schwimmbad? zwergi kann dicht neben dem becken im autositz stehen bleiben. habe ich auch gemacht. und die große bereits zuhause umziehen, spart zeit und nerven. gib ihr das doch mal ans anreiz wenn es mal gut läuft.
und wegen den antworten. ich habe meiner gestern gesagt wenn sie immer so ekelig zu mir ist, dann werde ich das auch bei ihr so machen. sie wollte den tisch nicht decken, ich ihr später keine geschichte vorlesen. das sass!
kannst du dir sonst nicht mal jemanden holen der dir ein bißchen den zwerg betüddelt damit du mit der großen was alleine machen kannst? ich hatte manchmalschwiegi-mum hier, die hat mit der lütten gespielt während die gr. und ich in ruhe getuscht haben.
ansonsten ich kenne solche und solche kinder, meist haben die wirlkich einen schub...aushalten!!!
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch männliche Exemplare

Antwort von Cassie83 am 23.08.2010, 15:44 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe hier auch so einen Kandidaten. Allerdings männlicher Natur ;-)

Ben ist jetzt 4 1/2 und ist unausstehlich. Er fängt bei jedem Pups an zu heulen, sogar wenn er morgens aufsteht heult er schon. Er ist bockig, gereizt, schimpft den lieben langen Tag rum und kriegt teilweise richtige Ausraster. Ich finde es gerade echt schwer mit ihm, weil man ihm einfach nix recht machen kann.
Bei uns hängt es weder mit einem Geschwisterchen, noch mit Kiga-Ferien zusammen. Also viell. "einfach" ne Phase?

Was ich halt so überhaupt nicht verstehe, er ist jetzt total gereizt und in 2 Minuten wieder ein total liebes, zuvorkommendes, kuscheliges Kind. 5 Minten später schwenkt das dann wieder um.. Sehr anstrengend..

Jetzt spielt er gerade mal mit seinen Autos.. Ganz friedlich und ganz allein.. Muss man mal ausnutzen.. :-)

Gute Nerven wünsch ich Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ja die zicken...

Antwort von kathy508 am 23.08.2010, 15:50 Uhr

Na im Schwimmbad stell ich mir immer die ganze Umzieherei furchtbar vor. Und dann das Geschleppe mit den ganzen Klamotten und der Lütte dazu...
Donnerstags ist sie immer bei meiner Schwiegermutter. Das haben wir schon von Anfang an gemacht. Nachdem ich damals wieder angefangen habe zu arbeiten, habe ich donnerstags nach Feierabend immer eingekauft. Und meine Schwiegermutter hat nach ihrem Feierabend die Große abgeholt und abends dann schon fertig abgefüttert nach Hause gebracht und das machen wir jetzt auch immer so. Allerdings muss ich sie jetzt schon 14 Uhr abholen und meine Schwiegermutter holt sie dann von hier ab. Das ist der einzige freie Nachmittag. Es sei denn sie hat mal einen Tag frei, dann holt sie die Große auch ab. Ich will mal mit der Kiga-leiterin verhandeln, ob ich die Große montags zu Hause lassen kann und die 30 Stunden auf die anderen 4 Tage aufteilen kann, dann ist sie auch länger im Kiga. Das bekommt ihr auf jeden Fall besser. Ich hoffe der Kiga spielt mit. Es kommt nämlich noch dazu, dass wir im September ein Hause kaufen wollen und Ende Oktober anfangen wollen das Haus umzubauen, dann bleibt noch weniger Zeit. Aber ab November ist meine Mutter auch zu Hause bis März, dann kann die sie mit ihr ab und zu beschäftigen oder mit dem Kleinen.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch männliche Exemplare

Antwort von Guapa am 23.08.2010, 15:53 Uhr

Hi,

ich stelle mir die gleiche Frage wie Du. Meine Tochter ist auch 4 Jahre und 8 Monate alt. Wir haben noch ein Mädchen genau 3 Jahre alt. Die Enttrohnung spielt also bei uns keine Rolle. Vielleicht beruhigt es Dich, dass es wahrscheinlich wirklich entwicklungsbedingt ist. Mich beruhigt wenn ich lese dass es anderen Müttern genauso geht. Vor allem das Du geschrieben hast: hört nicht und macht nicht das was man ihr sagt. Genau darum geht es. Man geht auf die Knie und schaut ihnen in die Augen und sieht dass sie vermeintlich zuhören und dann machen sie es trotzdem nicht. Meine so als wäre sie in einer anderen Welt. Ich hab auch schon überlegt, dass es ein Entwicklungsschub sein könnte. Das kostet doch auch unglaublich Kraft! Ich versuche daher auch mehr Verständnis zu haben. Trotzdem flippt man manchmal echt aus und versteht es nicht. Ich denke diese Phase geht wieder vorbei. Macht Deine Tochter das auch dass sie die Grenzen die Du setzt weiter verschieben will? Also ich nenne mal ein Beispiel: Meine darf vor dem Haus spielen vom einen Ende des Bordsteins bis zum anderen wo die Straße zu Ende ist bzw. der Gehsteig. Damit ich sie noch sehen kann. Die flitzt aber seit wenigen Wochen mal um die Ecke, mal rennt sie vom Kindergarten auf dem Nachhauseweg weit vor, weiter als ich normal gestatte. Ich hab noch die kleinere am Zipfel und kann nicht noch schneller hinterher (die kleine Knatscht rum "nicht so schnell") Ich denke sie wollen auch zeigen "trau mir mehr zu!" Aber manches geht ja gar nicht. Vor allem muss man doch hören! Ich versuche eine gute Mitte zu finden aber im Moment ist es schwer :)

Alles Liebe

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.