Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annefemu am 25.10.2010, 11:01 Uhr

Sohn mäkelt Kiga-Mittag - wie verhalten? (sorry, lang...)

Hallo,
mich beschäftigt, seit einigen Tagen, dass unser Sohn (2,5) zunehmend Probleme beim Mittagessen im Kiga hat. Er hat eine zeitlang sehr gut gegessen, dass mich die Erzieherinnen schon beim Abholen damit aufgezogen haben, dass er wohl zu Hause nix bekommt. Seit einiger Zeit mäkelt er aber ziemlich rum - auch zu Hause. Ich versuche ihn dann wenigstens zu ermuntern, etwas zu probieren, aber wenn er absolut nicht will, dann fällt Mittagessen halt aus. Wir versuchen, da kein großes Ding draus zu machen.
Im Kiga kam es in der letzten Zeit jedoch öfter vor, dass er weinend und völlig aufgelöst am Tisch vor seinem Teller saß und quasi essen musste als ich ihn abholte. Die anderen Kinder lagen zum Teil schon auf ihren Schlafmatten. Einmal hatte er den ganzen Mund voll Fleisch und hat diesen Batzen einfach nicht geschluckt gekriegt. Heute habe ich auch erfahren, dass er schon öfter das Essen wieder ausgespuckt hat, was ich von zu Hause überhaupt nicht kenne und als Bestrafung hat er eine neue Portion bekommen. Ich bin ansonsten total zufrieden mit den Erzieherinnen und weiß auch, dass unser Kleiner von einer der beiden hin und wieder ziemlich verwöhnt wird, daher fällt es mir noch schwerer mit der Situation umzugehen.
Ich habe heute gefragt, ob es möglich wäre, dass er eben nix essen muss, wenn er nicht will, ohne dass es ein großes Drama gibt, da habe ich nur als Antwort bekommen, dass er ja nicht aufessen müsse. Aber darum geht es mir ja nicht. Dass die Kinder nicht gezwungen werden aufzuessen, weiß ich. Es zerreißt mir nur das Herz, wenn ich ihn mittags abhole und er so weint. Zumal er in diesem Zustand erst recht nix runterbekommt...
Was kann ich denn bloß noch machen? Oder sollte ich mich auf das "Fachwissen" der Erzieherinnen einfach verlassen und mich da gar nicht einmischen?
Danke schon mal im Voraus

 
6 Antworten:

Re: Sohn mäkelt Kiga-Mittag - wie verhalten? (sorry, lang...)

Antwort von Charlie+Lola am 25.10.2010, 12:51 Uhr

Das geht gar nicht. Und ist absolut unakzeptabel.
Was hat das Fachwissen denn gebracht?
Ein weinendes Kind vorm Teller was Fleischbatzen im Mund hat?
Kann nicht sein. und würde ich so nicht akzeptieren.

Sollen se halt mal wieder ne Fortbildung machen. Sowas macht man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mäkelt Kiga-Mittag - wie verhalten? (sorry, lang...)

Antwort von Fru am 25.10.2010, 12:53 Uhr

Doch, einmischen würde ich mich schon, es macht sicher weder Dir Spaß zu wissen, das er nicht klarkommt und Deinem Kind erst recht nicht!

Wir hatten auch mal so ein Problem. Die Erzieherin war der Meinung, das mein Kind was essen MUß (so nach dem Motto: da ist ja eh nichts dran) und dann gabs immer nur Theater...so das sie immer Aufstand gemacht hat, wenn sie über Mittag bleiben mußte. Dann hat mich diese besagte Erzieherin mal angesprochen, eigentlich nur um ne Bemerkung zu machen, das meine Tochte mal wieder nicht wirklich was gegessen hat. Aber eigentlich nur zum Spaß und ich hab ihr dann gesagt, das wir riesige Probleme haben, weil sie immer an ihr rummeckern, das sie was essen soll. Sie wurde quasie sanft unter Druck gesetzt und ich hab dann gesagt, das sie sie einfach in Ruhe lassen sollen, wenn sie nicht isst, dann tut sie es nicht und das ist für mich auch ok. Dann hat keiner mehr was gesagt und plötzlich war dann alles gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mäkelt Kiga-Mittag - wie verhalten? (sorry, lang...)

Antwort von mrs.bonnie am 25.10.2010, 18:01 Uhr

Ich möchte aus Sicht der ErzieherInnen mal etwas zu bedenken geben....Es ist sicher ein riesen Unterschied, ob das Kind ab und zu mal keinen Hunger hat, oder ob es grundsätzlich oder ständig das Mittagessen verweigert. Außer dem stellt sich die Frage, wie viele Stunden das Kind in der Kita bleibt,bis wann am Nachmittag. Ob es morgens beim Frühstück schon eine gute Portion gegessen hat, oder auch da quasi nix. Es ist auch eine gesundheitliche Sache, so ein Kita-Tag ist für die Kleinen anstrengend, richtig Arbeit. Da muß ja auch die Energie irgendwo herkommen. Das Kind zum Essen "zwingen", das ist nicht richtig. Aber es muß eine akzeptable Lösung gefunden werden. Es ist nämlich nicht normal, wenn ein Kind etwa von morgens 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr nicht ißt. (Aber ich weiß hier natürlich nicht die genauerern Umstände...)

Die soll keine Kritik sein, nur eine Anregung, es evtl.mal von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten...

Viele Grüße,

mrs.bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mäkelt Kiga-Mittag - wie verhalten? (sorry, lang...)

Antwort von annefemu am 25.10.2010, 20:49 Uhr

Vielen Dank! Genau deshalb finde ich dieses Forum so toll, weil sich hier auch Erziehrinnen zu Wort melden. Gerade weil die Erziehrinnen beide super sind und ich ihnen sehr vertraue und unser kleiner sie auch total liebt, habe ich Bedenken, überhaupt was zu sagen, denn ich weiß, dass es ein enormer Unterschied ist, ob ich als Mama mit einem Kind zu Hause "kämpfe" oder die Erzieherin mit einer ganzen Gruppe von bis zu 13 Mäusen. Ich will auf keinen Fall eine Sonderbehandlung für mein Kind. Ich selber war immer ein sehr guter Esser, aber aus Erzählungen von Familienmitgliedern weiß ich, dass es bei denen nix gebracht hat, dass sie im Kiga so unter Druck gesetzt wurden.
Ich denke, ich werde einfach um Rat fragen, wie ich als Mama am besten mit der Situation umgehen kann und gleichzeitig fragen, wie wir eine Lösung finden, mit der wir alle leben können.
Also vielen Dank nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mäkelt Kiga-Mittag - wie verhalten? (sorry, lang...)

Antwort von JonasMa am 25.10.2010, 21:35 Uhr

Könnt Ihr Euch nicht darauf einigen, daß er wenigstens Kartoffeln, Nudel oder Reis ohne alles essen sollte?
Meine hatten beide auch mal eine Phase (die fing jedes mal mit KiGa-Eintritt an), in der sie gar kein Gemüse, keine Kartoffen oder so mehr essen wollten. Da haben wir uns halt so geeinigt. Nach einiger Zeit war der Spuk vorbei und immer mehr Gemüse durfte wieder auf den Teller.

Ach ja - ein Kind zum Essen zu zwingen, finde ich, geht nicht. Da sollte man zumindest einen Kompromiss finden, wie wir ihn zB. oben gefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mäkelt Kiga-Mittag - wie verhalten? (sorry, lang...)

Antwort von wickiemama am 27.10.2010, 12:36 Uhr

das ist kein fachwissen, im gegenteil!!!

Ich hab ein meiner Ausbildung gelernt, daß kein gesundes Kind vor vollen Tellern verhungert. Und Kinder schon wissen ob sie Hunger haben oder nciht.

Nur so kann er ein gesundes Verhältnis zu Ernährung bekommen.
was soll ihm denn passieren, wenn er mal nix ist?

Mein Sohn hat bis er 3 war alles gegessen. Und dann wurde er mäkelig. Jetzt ist er 9 und ist nix was ihm nicht schmeckt. Und ich denke das ist sein gutes Recht. Ich esse auch nix was ich nicht mag. Und glaub mir wir verhungern hier nicht ;-)

Nein, rede mit den Erzieherinnen, sag ihnene daß du nicht möchtest, daß er zum essen gezwungen wird.

Ich kenne es eher andersrum. wir haben die kinder nicht zum Essen gezwungen und dann haben sich die Mütter beschwert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Hallo! Wir haben sehr viele Probleme mit unserem Sohn 3 Jahre. Er geht seit Oktober in den Kindergaten und er macht nur Probleme. Er hört nicht, er rennt die ganze Zeit nur rum, umarmt und schubst andere Kinder, schmeist mit den Sachen und schlägt nach der Erzieherin. Heute ...

von sunshineblue77 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Sohn

kann dieses Verhalten mit Kiga zusammenhängen?

Hallo Sohn (fast 2,5 Jahre) geht seit 2 Wochen stundenweise in Kiga..., seitdem weicht er mir daheim nicht mehr von meiner Seite......nicht mal zu den Großeltern will er runter gehen (wohnen im gleichen Haus), vor Kiga war er da täglich für ein paar Stunden dort.....sehr ...

von lady26 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensänderungen bei Wachstumsschüben/Entwicklungsschüben?

Hallo! Unsere Tochter (4 J. ) ist vom Verhalten her momentan ein richtiges Aas. Sorry, aber es ist so. Sie hört nicht, macht nicht das was man ihr sagt. Ist total patzig und frech, flunkert rum usw. Okay, wir haben Anfang Juni Nachwuchs bekommen. Sie hat sich immer ein ...

von kathy508 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet ihr euch da verhalten?

Ich hatte zwar schon bei Frau Schuster gepostst, aber mich würden einfach mal die meinungen von Müttern von Kindern im Kindergartenalter interessieren. Mein Anliegen wird etwas länger, d.h. ich muss etwas ausholen, damit man meine Situation verstehen kann. Wir haben vor 2 ...

von svenja32 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich verhalten?

Mein Sohn 2 1/2 Jahre alt scheint langsam trocken zu werden. Im Urlaub sagte er immer wenn er die Badehose anhatte dass er aufs Klo muss gestern beim einkaufen ohne Windel auch und heute morgen sagte er er will keine Windel in den Kindergarten anziehen sondern eine Unterhose. ...

von Indira21 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten anderer Eltern

Hallo, ich weiss nicht genau ob das Thema hierher passt, mich würden aber eure Meinungen interessieren. Mein Sohn geht seit etwas mehr als einem Jahr in den Kiga. Er ist sehr aufgeweckt und kann einem Löcher in den Bauch quasseln. Er ist vier Jahre alt. Was mir immer ...

von Bärenmutti 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Aggressives, verhaltensgestörtes Kind im Kiga

Hallo! In den Kindergarten meines Sohnes geht ein Mädchen, das unkontrollierte Wutanfälle hat, die bei den geringsten Frustrationen auftreten. Während dieser Anfälle schlägt das Mädchen wie wild um sich, gerne auch mit Gegenständen, vor allem auf Gesicht bzw. Kopf der ...

von schnuffibaer 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

unmögliches Verhalten einer Mutter, üble Nachrede

Hallo, Als ich meinen Kleinen abholen wollte, wurde ich Zeuge einer Tirade gegen ihn. Durch eine andere Mutter. Die Mutter seines bis dahin - angeblich - besten Freundes. Also ich muß ein bissl ausholen: Die Mutter ist alleinerziehend, der Kleine hat eine ganze Reihe ...

von zadya 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie findet Ihr das Verhalten der KITA-Leiterin??

Mein Sohn ist jetzt das 3. Jahr im KIGA und ich bin auch das 3. Jahr im Elternbeirat. Obwohl ich alleinerziehend bin, habe ich es immer so organisiert, dass ich bei jeder Sitzung war und bei jeder Aktivität geholfen habe, z.B. Christkindlmarkt, Faschingsbüffet oder ...

von Joni76 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.