Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stern1978 am 26.11.2011, 19:27 Uhr

bin ich zu empfindlich?

jetzt muss ich euch mal fragen, vielleicht seh ich es auch alles zu eng.

also sohnemann ist jetzt 4 (im september geworden) und geht seit über einem jahr in den kiga...am anfang alles super, aber jetzt ist seit knapp 3 monaten nix mehr in ordnung. er hatte dort 2 engere freunde. der eine ist im januar diesen jahres 3 geworden und der andere anfang februar. bis zu den sommerferien (3 wochen) haben die 3 förmlich an einander geklebt...sie waren zum spielen bei uns oder er bei ihnen. war auch immer alles sehr friedlich.
nach den sommerferien ging das große theater los. der jüngste haut, beißt, kratzt und bespuckt die anderen beiden. es ging sogar schon so weit, dass er meinem sohn beim täglichen schlangestehen zum mittagessen mal eben so einen stuhl mit der lehne gegen den kopf geknallt hat. ende vom lied war ein dickes auge und eine blitzeblaue augenbraue...auf nachfrage bei der anwesenden erzieherin, ob es auch wirklich so war, wie sohnemann erzählt hat, kommt die antwort: ja, aber es war ja nicht so schlimm *schock*
dann fehlte besagter junge 2 wochen und in der zeit ist der andere umgezogen. jetzt waren sie nur noch zu zweit...die erste woche ging auch alles gut, aber dann gings wieder los. diesmal hat er ihn so dumm geschubst, dass er mit dem mund auf die tischkante geknallt ist und er sich ziemlich tief in die lippe gebissen hat. auch die schneidezähne waren ein bisschen locker. ich wurde angerufen und mir wurde am telefon gesagt, er hätte sich ein bisschen auf die lippe gebissen, aber es wäre nicht weiter schlimm. okay...also bin ich ganz normal nach der arbeit zum kindergarten gefahren und habe gedacht, mich tritt ein pferd...unser nächster halt war beim kinderarzt, der auch ziemlich dumm geschaut hat, dass ich erst jetzt mit ihm komme und fragte, ob die erzieherinnen mich nicht informiert hätten. doch, haben sie, aber von einer solchen verletzung war keine rede.

ich habe das am nächsten morgen angesprochen und habe wieder zur antwort bekommen, wäre ja alles nicht so schlimm und so wären kinder halt eben *kopfschüttel*

bin ich jetzt empfindlich oder wie seht ihr das?

sorry, dass es so lang geworden ist und danke fürs lesen und eure meinung.

lg
susi

 
8 Antworten:

Re: bin ich zu empfindlich?

Antwort von kati1976 am 26.11.2011, 19:33 Uhr

also ich wäre auch sauer

wenn die erzieherinnen wissen das der junge so einer ist, der anderen immer sehr wehtut, so müssen sie ihn immer in ihrer nähe haben

hier in der kigagruppe meiner jüngsten tochter ist auch so eine junge,d er haut und schubst andere kinder auch so doll das die kinder blaue flecken usw. haben

dieser junge muss beim essen, beim essen holen, beim umziehen immer neben der erzieherin sitzen, so kann er die anderen nicht hauen

leider ist es so, das in diesem fall die eltern es nach dem mott, "hat das andere kind pech gehabt " sehen, und nicht einsehen das sie positiv auf das kind einwirken

klar die kinder sind klein und es sind kinder, aber sie müssen verstehen das man niemanden verletzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu empfindlich?

Antwort von stern1978 am 26.11.2011, 19:42 Uhr

danke dir...ich sehe es genauso wie du...die eltern sind eigentlich super, aber bei dieser sache stoße ich auf total taube ohren. es wäre sicher nicht so schlimm gewesen oder die situation war bestimmt ganz anders etc.

eigentlich schade...der knirps ist sonst so ein süßes kind, aber seit dem sommer hat ihn echt der hafer gestochen.

das höchste der gefühle als "strafe" ist, dass er ein paar minuten neben den quatschenden erzieherinnen sitzen muss. das ist doch keine lösung!!!

wenn es nicht der einzige kindergarten wäre, der es mir ermöglicht vollzeit arbeiten zu gehen...ich muss leider, bin allein erziehend, dann hätte ich ihn schon lange dort abgemeldet. so ist das einzige, was ich tun kann, ihm zu sagen, er soll ihm aus dem weg gehen und mit anderen kindern spielen.
aber das ist ja auch keine lösung, da diese sachen ja meist nicht mal beim spielen passieren. wie gesagt, mal beim mittagessen oder beim aufräumen, mal beim anziehen oder beim wieder reinkommen nach dem spielen draußen.

naja, mal schauen, was passiert...wir haben nächste woche elternabend, dann werd ich das thema noch mal ansprechen...mein sohn ist nicht der einzige, der unter ihm zu leiden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu empfindlich?

Antwort von D.G.31 am 26.11.2011, 23:03 Uhr

was fändest du denn angemessen als Strafe? Und wie sollen die Eltern deiner Meinung nach reagieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu empfindlich?

Antwort von stern1978 am 26.11.2011, 23:24 Uhr

ich für meinen teil hätte, wenn es um meinen sohn gehen würde, schon viel früher ein gespräch mit der gruppenleitung haben wollen.

welche strafen ich für sinnvoll halten würde? das ist eine gute fragen, aber denke, dass da zu allererst die erzieherinnen gefragt sind. wenn ich an meine kindergartenzeit zurückdenke (ich war kein engel, eher einen mit nem großen "b" davor), da hätte ich den ganzen tag in der nähe einer erzieherin bleiben dürfen. ich habe auch nachmittage auf der bank neben meiner erzieherin zugebracht und durfte den anderen kindern beim spielen zusehen.
ich finde es einfach nicht in ordnung, dass nach mehr als einem vorfall wie diesem, es sind ja noch mehr kinder betroffen, kein gespräch mit den eltern geführt wird.

wir werden sehen, was der elternabend bring.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu empfindlich?

Antwort von D.G.31 am 27.11.2011, 19:44 Uhr

Ich finde immer was ist voraus gegangen das der Junge sich so verhält und wie sollen die Eltern von zuhause auf ihn einwirken. Er braucht dann sofort eine Konsequenz und zwar von den Erzieherinnen. Ihn stundenlang neben den Erziehern sitzen zu lassen finde ich nicht sinnvoll, vielmehr bräuchte er konkrete Hilfe sich in bestimmten Situationen angemessen zu verhalten. Auch das kann er nur in Aktion lernen ,aber dabei braucht er wohl Hilfe. Dafür ist er eben im kiga um Sozialverhalten zu lernen. Dieses Thema gehört auch bestimmt nicht auf einen Elternabend, oder fändest du es gut, wenn die Probleme deines Kindes offen besprochen würden? Denke das sollten eben auch die Erzieher mit den betroffenen Eltern klären.Natürlich ist es nicht richtig das der junge haut und schubst und er muss angemessenes Verhalten lernen aber ihn abzustempeln und auszugrenzen finde ich den falschen weg, würde ihn warscheinlich eher wütender machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu empfindlich?

Antwort von zaubernuss am 28.11.2011, 10:19 Uhr

Hallo Susi ,
nein das siehst du nicht zu eng.
Bei uns im Kiga wird immer angerufen , wenn etwas größere Unfälle passieren, dann wird genau besprochen ob man das Kind abholen muß oder man noch warten kann. Meine Kids wurden schon wegen dicker Beule und wegen überfahrendem Finger (mit Dreirad) abgeholt.
Eine dickes blaue Auge mit tiefer Schramme haben sie allerdings übersehen, da hat es dann auch eine Ansage von der Kigaleitung gegeben wegen Aufsichtspflichtverletzung.
Bei schwierigen Kindern wird hier das Gespräch mit Eltern gesucht und auch die Kinder die miteinander Probleme haben, werden zum Gespräch mit den Erziehrinnen gebeten. Die Kinder die sehr grob sind müßen sich hier entschuldigen und manchmal auch am Tisch sitzen bleiben zum spielen, damit die Erzieherinnen besser auf sie achten können!
Wenn Regel gebrochen werden sitzen sie auch mal in der anderen Gruppe oder bei der Leiterin im Büro. (dieses mußte man Sohn auch schon mal).
Ich finde die Ursache muß gesucht werden wenn das Kind sonst nicht so war und die Konsequenzen müßen gleich im Anschluß folgen!


Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu empfindlich?

Antwort von stern1978 am 28.11.2011, 14:51 Uhr

hi,

ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt...es ging mir nicht darum, dass problem mit dem jungen anzusprechen, sondern ganz allgemein zu fragen, wie solche sachen gelöst werden und warum eine solche verletzung einfach heruntergespielt wird. wie gesagt, mein sohn ist nicht das einzige kind, was solche verletzungen davon getragen hat. ein mädchen hat nach einem solchen zwischenfall eine kleine platzwunde am hinterkopf und auch hier wurde nur gesagt...es wäre doch gar nicht so schlimm. mag ja auch nicht so schlimm aussehen, aber was ist, wenn eine gehirnerschüttung verursacht wurde und die mutter, so wie ich nicht ausreichend informiert ist, und das kind auf einmal apathisch wird oder sich übergibt...im normalfall würde ich da nicht auf eine gehirnerschütterung tippen, wenn ich von keiner auseiandersetzung weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu empfindlich?

Antwort von stern1978 am 28.11.2011, 14:52 Uhr

hallo elke,

vielen dank für deine meinung...ich sehe es genauso, wie du...auch ich habe im kindergarten gerne den teufel gespielt, aber das hatte auch konsequenzen.

lg
susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.