Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schnuppine am 26.10.2012, 14:23 Uhr

Kindergarten Auswahl?

Mein Sohn ist jetzt gut 4 Jahre alt und geht seit er 1 Jahr ist halbtags zur Kita, erst Krippenbereich, dann Elementar. Hier in Hamburg habe ich ihn bereits kurz nach der Geburt in meiner Wunschkita angemeldet, weil es fast überall lange Wartelisten gibt. Dann gab es ein Erstgespräch, in dem ein langer Fragebogen ausgefüllt wurde. Später fragte ich bei der Leitung mal nach den Auswahlkriterien. Mir als Sozialpädagogin gegenüber gab der Leiter offen zu, dass sie schon auf den (sozialen) Background der Kinder schauen, Job der Eltern etc., sowie auch auf eine ausgewogene kulturelle Mischung achten (Muslime, Christen, Hindus... bzw. aiatische, afrikanische, weiße Kinder). Aber auch die Stundenzahl sei bedeutsam, da die Gruppen sich danach zusammensetzen, um das Personal möglichst effektiv einzuplanen. Es kann also durchaus sein, dass man in einer Kita einen 5-Stunden-Platz fürs Kind bekommt, aber keinen 6-Stunden-Platz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.