Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy1205 am 24.10.2012, 13:43 Uhr

Kindergartenwechsel

Hi,

Ich möchte gern bei uns im Ort den Kiga wechseln. Nur wie stell ich das an? Erst mit unserer Kiga-Leitung reden, oder erst mit der des evtl. Neuen?
Wie habt ihr das gemacht.

Mein Mittlerer kommt mit dem offenen Konzept nicht klar und braucht klare Regeln. Daher möchte ich ihn in einen Kiga mit Gruppen Konzept.

Ich weiß auch nicht, ob ich meinen Großen auch mit wechseln lassen soll. Er ist jetzt im zweiten Kiga Jahr und geht auch in die Musikschule dort.


Was meint ihr?

Chrisy mit Ihren drei Jungs (4,3+1)

 
6 Antworten:

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von rala_25 am 24.10.2012, 14:28 Uhr

Schau in den Vertrag, da steht drin wie und wann man Kündigen kann.

Natürlich solltest du in dem neuen KiGa, bevor du den alten Platz aufgibst, sicher sein das du einen Platz bekommst.

Bei uns ist das jeweils zum Ende des Quatals möglich.

LG rala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berichtigung

Antwort von rala_25 am 24.10.2012, 14:30 Uhr

Das war im alten KiGa so, hab grade in den Vertrag vom neuen geschaut - nur zum Ende des Kindergartenjahres ist eine Kündigung möglich.

Oder bei Umzug.

LG rala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von platschi am 24.10.2012, 17:16 Uhr

Zunächst mal solltest du eine schriftliche Zusage vom neuen Kindergarten haben, sonst stehst du am Ende ohne Kigaplatz da. Dann Kündigung im alten Kiga, wann das geht ist unterschiedlich. Im Kiga meiner Tochter konnte ich zum Ende des Monats mit einer Frist von einem Monat kündigen. Sprich ich musste bis Ende Juni kündigen, damit der Vertrag zum 31.7. endet.

Ob der Große wechseln soll musst du wissen. Wenn er sich wohlfühlt und gut mit dem Konzept klar kommt, muss das nicht sein. Aber willst du bis auf Weiteres die Kinder in verschiedene Einrichtungen bringen? Was denkt der Kiga, wenn du ein kind rausnimmst weil es mit deren Konzept nicht zurecht kommt und das andeer dort lässt. Wie sehen es die Kinder - möchten sie zusammen bleiben oder ist es ihnen egal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von mia-julie am 24.10.2012, 22:05 Uhr

Hi Chrisy,

meistens ist ein Wechsel nur zum 31.07. eines Jahres mit 3 Monate Kündigungsfrist möglich.
Einige Privatträger (vor allem bei offenem Konzept) haben andere Kündigungsfristen, bei uns war es ganzjährig möglich mit 3 Monaten Kündigungsfrist.

Meine 4 jährige Tochter ist am offenen (hier auch besonders unstruktierten, wenig herzlichen) System - sowie durch familiäre Belastungen - fast zugrunde gegangen. Sie hat mittlerweile eine eigene Heilpädagogin, die 2x in der Woche die ganze Zeit bei ihr im Kiga ist.
Und das, obwohl sie sehr intelligent ist, aber sie hat sich quasi wieder zurückentwickelt, als sie dorthin kam, konnte sie mit gerade mal 2 Jahren über 40 Teile selbstständig puzzlen und war sprachlich extrem weit.
Das war dann alles weg und sie hat zum Schluss nicht mehr richtig sprechen können und hat sich überall zerkratzt und permanent gekreischt abends.

Der Kigawechsel war nicht ganz so leicht, es hat ein halbes Jahr gedauert, bis wir es umsetzen konnten.

Nun ist sie 1 Monat dort und ich erkenne sie nicht mehr wieder.
Aus dem quengeligen, ständig eifersüchtigen, aggressiven Mädchen ist schon jetzt ein ausgeglicheneres, liebes, fröhliches und sehr aktives Mädchen geworden.
Sie hat den "Leistungssport" für sich entdeckt (Geräteturnen) und malt wie eine Besessene.
Sie geht nun entzückend mit ihrem kleinen Bruder um.

Der wiederum kam im alten Kiga gut zurecht (er ist nun 2) und ich hatte mir anfangs so viel Sorgen gemacht, ob ich ihm nun Unrecht tue mit dem Wechsel.
Ich dachte eigentlich, er wäre ein fröhliches Kind, das vielleicht ab und zu schlechte Laune hat und Wutanfälle.

Aber nun staune ich auch über seine Entwicklung. Er ist nun der Jüngste in der kleinen Kiga-Gruppe und das fordert ihn positiv.
Für die Beiden ist es schön, vorerst in einer Gruppe zu sein.
Er singt den ganzen Tag fröhlich vor sich hin und ist so gut drauf, dass ich mittlerweile weiss, für ihn war es auch das Beste, ihn wechseln zu lassen.
Für mich kam die Fahrerei aber auch nicht infrage.

Im Nachhinein denke ich, dass der vorherige Kiga eigentlich eine Katastrophe ist. Kindschädigend. Und mir ist im Nachhinein auch klar, dass nicht nur mein Kind kaputt gegangen ist sondern dass so einige andere Kinder auch leiden und es aber nicht so zeigen.
Im Übrigen verliessen jeden Monat mindestens 4 oder 5 Kinder die Kita.
Krass eigentlich. (und immer auch 1 Erzieher...)

Also in diesem Sinne:
Lass Beide wechseln und Du wirst sehen, alles wird sich positiv verändern.

Das erste Kiga Jahr im offenen Konzept ist für die 3 jährigen, die sich in einer extrem sensiblen Entwicklungsphase befinden besonders heikel,
mit 5 oder 6 Jahren mag es schon wieder anders sein.

Berichte mal, wie Du Dich entschieden hast.

LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Dort" heisst...

Antwort von mia-julie am 24.10.2012, 22:08 Uhr

... meine Tochter ist in einem kleinen Kiga mit nur 3 Gruppen je 11 bis 18 Kindern und jeweils 2-3 Erzieherinnen und gesamt 45 Kindern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von Deanna31 am 25.10.2012, 15:23 Uhr

Wir haben auch den Kindergarten gewechselt. Wir haben erst gekündigt, als wir definitiv einen Platz im neuen Kindergarten hatten und einen Starttermin zur Eingewöhnung; am liebsten wäre uns ein Vertrag gewesen, aber da gab es technische Probleme, den haben wir später nachgereicht bekommen. Dann haben wir der alten Kita eine Kündigung geschickt. Im Vertrag stand bei uns: Kündigungsfrist 6 Wochen zum Monatsende. Schau einfach in deinen Vertrag, wie die Kündigungsfristen sind, dann kannst du besser planen und weißt, wann du frühestens beim neuen Kindergarten beginnen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenwechsel ???

Hallo, bin neu hier und brauche gleich mal ein paar Ratschläge. Mein Kind ist 4 1/2 und ich überlege, den Kindergarten zu wechseln. Bis vor 3 Wochen mußte ich immer morgens gut zureden, damit er überhaupt in den Kiga geht. Jetzt wird es weniger mit dem Zureden, er ...

von Entchen 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel - Erfahrungen?

Hallo! Wer von euch hat - welche - Erfahrungen mit einem Kigawechsel gemacht? Ich denke - noch - zwar nur darüber nach, aber dafür relativ ernst. Meine Tochter ist nach der Krippe in einem Ganztgskiga, ich war heilfroh, den Platz zu kriegen (vorher musste ich relativ weit ...

von rabukki 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo an Euch, also es geht darum: Meine Tochter ist jetzt fast 3 Monate im Kindergarten, nachdem wir im Juli umgezogen sind, vielleicht haben einige den Beitrag"Erbrechen" gelesen, als es darum ging, dass meine Tochter jeden Morgen, wenn ich sie zum Kiga gebracht habe, gewürgt ...

von Mum26 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

KIndergartenwechsel??!!

Hallo, meie Tochter geht seit fast 1 Jagr in den Kiga. Sie sit ein sensibles Kind und hat am Anfang viel geweint. Nach ein paar Wochen kam ein Mädchen (vorehr nur Jungs und Vorschulkinder in der Gruppe) mit dem sie sich sofrt super verstand. Dann ging es eine Weile, bis vor ...

von Saskiamama 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

hallo ihr Lieben, vielelicht hat der ein oder andere von euch Erfahrungen mit dem Thema. Unser Sohn ist im September von der Krippe in den Kindergarten gewechselt. Aber ich hab das Gefühl, er kommt einfach nicht an. Eingewöhnung war kein Problem aber es gibt immer ...

von tazzy2405 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel??

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch bzw. würde gerne eure Meinung dazu hören ,da mein Mann und ich hin und hergerissen sind. Wir haben 2 Kleine Kinder,unsere Tochter dreieinhalb und unser Sohn wird diesen Monat 2. Unsere Tochter geht seit letztes Jahr September in ...

von K.Schuck 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo Ich habe eine Tochter die 2 Jahre ist, geht seid dem sie 18 mon ist in den Kindergarten ihr gefällt es auch dort. Jetzt mein Problem eine ehmalige Bekannte beginnt in der Gruppe demnächst zum Arbeiten an und hat ein Problem mit mir, und jetzt weiß ich nicht was ich ...

von kathi123 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel.... Abschiedgedicht gesucht wer hat eine Idee?

Hallo, bereits am Donnerstag feiern unsere beiden Kinder im Kindergarten wegen des anstehenden Umzugs "Abschied". Nun möchte ich gerne mit den Kleinen ein Abschiedgeschenk für die Erzieher basteln und suche dringend einen passenden "Abschiedspruch oder Gedicht"... Wer hat da ...

von Sunshine1906 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel???

Hallo zusammen, ich habe dieses Thema mit meinem Mann schon Tod-dikutiert, kamen aber immernoch nicht zu einem Endschluss. Meine Tochter ist gerade vier geworden und geht in den Waldorfkindergarten. Ich finde das Waldorfprinzip nicht schlecht. Aber mit den Eltern bin ich ...

von PinkyDaDix 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Angebote im Kindergarten? Kindergartenwechsel?

Hallo, meine Maus ist jetzt vier geworden und seit August nachmittags im Kindergarten. Jetzt kam sie an und meinte, ich solle sie im Kindergarten abmelden und in der Schule anmelden. Sie will nicht mehr in den Kindergarten, weil es zu langweilig ist. Gut, viel wird nicht ...

von Tina und Lara 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.