Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Day1978 am 20.10.2012, 9:25 Uhr

Elternbeirat.Wer hat dieses Amt schon mal übernommen?

Am Montag ist bei uns Elternabend und ein neuer Elternbeirat wird gewählt. Ich habe die Befürchtung das ich mit auf der Liste der "Auserwählten" stehe.
Was würden für Aufgaben auf mich zukommen falls ich das übernehme?

LG

 
7 Antworten:

Re: Elternbeirat.Wer hat dieses "Amt" schon mal übernommen?

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 20.10.2012, 10:37 Uhr

Bewerbt ihr euch gar nicht für dieses Amt????

Also es ist so, dass du in erster Linie ansprechpartner bist. Vorrangig für die eltern aber auch für die Angestellten. Wenn probleme bestehen, solltest du neutral "vermitteln" ein offenes Ohr hast.
Sozusagen ein "Sprachrohr" bist!

Bei uns war es damals so, dass du dich bei festen mit angagieren solltest, Eltern auch animieren zu helfen. Aber sonst gab es keine "großen" Aufgaben.

Da es aber von Einrichtung zu einrichtung unterschiedlich ist, empfehle ich dir, es mit der Einrichtung abzuklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat.Wer hat dieses "Amt" schon mal übernommen?

Antwort von Lauch1 am 20.10.2012, 11:21 Uhr

Bei uns in Österreich 2 x im Jahr Anwesenheitspflicht beim Schulforum. Wer sich extra meldet darf beim Schulbuchforum mitbestimmen. Organisation der Weihnachts/Schulschlussgeschenke (wir haben immer etwas gebastelt, alle Kinder haben auf einer Karte unterschrieben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss es! Ich dachte ich wäre im Grundschulforum.

Antwort von Lauch1 am 20.10.2012, 11:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im 2. Jahr

Antwort von Igio am 20.10.2012, 13:11 Uhr

Hallo,

ich übe dieses Amt nun im 2. Jahr in unserer Gruppe aus...

Bei uns finden ca. 3 - 4 Sitzungen statt, bei denen über Veränderungen geredet wird, neue KiGa-Themen besprochen und auch Feste organisiert werden. Solche Feste sollen vom Beirat unterstützt und mit vorbereitet werden.

Außerdem bin ich (und das möchte ich auch sein) das Sprachrohr der Gruppe nach "oben" hin, auch aber von "oben" nach "unten"- wenn andere Eltern oder Kinder ein Thema haben, welches sie gerne angesprochen haben möchten, so gebe ich das weiter (oder halt umgekehrt).

Dann sammel ich pro Jahr Geld für die Gruppenkasse, womit dann kleine Aufmerksamkeiten für Erzieherinnen und Praktikanten, aber auch mal eine kleine Überraschung für die Gruppe gekauft wird.

Wir (meine Stellvertreterin und ich) organisieren auch Ausflüge - bei uns mit allen Geschwisterkindern und Eltern sowie gerne auch den Erzieherinnen...

Ach - man könnte noch so viel mehr machen, aber dafür fehlt dann doch die Zeit.

Ich mag das Amt - man bekommt ein bißchen mehr Informationen als "normale" KiGa-Eltern und kann sich mit einbringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier, gerade frisch dabei..

Antwort von Schätzelein am 20.10.2012, 19:11 Uhr

Was auf dich zukommt...genau das, was die anderen schon geschrieben haben. Man ist das Sprachrohr, organisiert z.B. Ausflüge mit Elternbeteiligung und gaaaaaaaaaanz wichtig: andere Eltern motivieren, sich zu beteiligen, an was dann auch immer....
Mir machts Spaß, bin allerdings Stellvertreterin, aber eigentlich ist das auch Wurscht, man plant und macht das dann doch eh zu zweit.

Dann viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Jahr bereits zum ...

Antwort von Luca77 am 21.10.2012, 20:48 Uhr

3. Mal. Hier in der Kita macht es sehr viel Spaß. Ca. alle 8 Wochen ist eine Sitzung und wir werden informiert, was alles aktuell so mit den Kids gemacht wird. Wir sind Sprachrohr für alle Eltern gegenüber den Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat.Wer hat dieses "Amt" schon mal übernommen?

Antwort von PuenktchensMami am 22.10.2012, 13:38 Uhr

Kommt darauf an, welches amt du in dem Vorschulausschuss belegst .
Kassenwart, 1. Vorsitztender, 2. Vorsitzender, Schriftführer.

Grundsätzliche Aufgaben:
Teilnahme an den Sitzungen. Schön, wenn man nicht nur dabei ist, sondern auch was sagt und sich engagiert und sich einsetzt.

Kindergartenaktionen organisieren: Second Hand Basar, Feste, Elternstammtisch, Familienwandertag usw.

Offenes Ohr für Probleme in der Gruppe. Sprich du bist Sprachrohr (Klassensprecher) der Eltern, wenn etwas nicht stimmt oder irgendwo der Schuh drückt

Der Vorstand nimmt in einigen Bundesländern auch an den Landesweiten Treffen tel, bzw den Treffen des Trägers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.