Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zora221 am 18.10.2012, 13:54 Uhr

großes Geschäft immer in die Windel, hat Angst vor Toilette..

Hallo, mein Sohn (3 1/2) ist seid 4 Monaten tagsüber trocken. Vor 4 Monaten hat er auch mal sein großes Geschäft in eine Toilette gemacht. Hat seither aber panische Angst davor und hält es auf, bis er aus dem KIGA zu Hause ist. Er will dann unbedingt eine Pampers tragen, macht kurz sein Geschäft und will die dann auch gleich wieder loswerden.
Ich habe schon gedacht, es liegt vielleicht an den Tiefspüler..aber keine Ahnung. Hat jemand von Euch Erfahrung damit und vielleicht einen Tipp für mich? LG

 
9 Antworten:

Re: großes Geschäft immer in die Windel, hat Angst vor Toilette..

Antwort von Steffi528 am 18.10.2012, 13:58 Uhr

Daran könnte es liegen. Etwas von ihm (sein Stuhl) verschwindet irgendwo hin und macht auch noch Krach. Das IST unheimlich ;-)

ich würde spielerisch mit ihm die Toilette erkunden. Das wird sich irgendwann auch wieder legen. Erst zu Hause und dann auch im Kindergarten (ErzieherInnen ansprechen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes Geschäft immer in die Windel, hat Angst vor Toilette..

Antwort von zora221 am 18.10.2012, 14:07 Uhr

Ja, ich hab auch schon viel versucht, z.B. erklärt, dass es dann in die Kanalisation flutscht und das Straßenspühlfahrzeug (aus einem seiner Bücher) einsaugt..aber irgendwie will er nicht so recht..
Durch das lange Aufhalten wird es natürlich auch nicht besser und er hat ganz oft bauchweh und der Stuhlgang ist so hart, dass es ihm weh tut:( Ich möchte ihm da so gerne helfen..:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes Geschäft immer in die Windel, hat Angst vor Toilette..

Antwort von Steffi528 am 18.10.2012, 14:14 Uhr

Erkläre mir jetzt, so daß ich es als 3,5 Jahre altes Kind "begreifen" kann das Wort Kanalisation ;-) ich würde wahrscheinlich einen Familienausflug zur städtischen Kläranlage (oder wo man etwas davon sehen kann) einplanen. Und wie wichtig (positiv besetzen) das für die Kläranlage ist.

Ein Buch ist zwar ganz nett und für 5 jährige sicher schon begreifbarer, aber er ist noch sehr klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes Geschäft immer in die Windel, hat Angst vor Toilette..

Antwort von DanaSchmied am 18.10.2012, 14:25 Uhr

die tochter meiner freundin (3J 3M) macht genau das gleiche. sie ist schon länger tagsüber und nachts trocken aber das große geschäft muss in eine windel. ich glaub das haben einige kinder. sie macht bisher nichts dagegen weil es sich mal irgendwann von alleine gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes Geschäft immer in die Windel, hat Angst vor Toilette..

Antwort von zora221 am 18.10.2012, 14:44 Uhr

Hm, stimmt. Kanalisation ist sehr abstrakt. Ich glaube ich muss mir wirklich was anderes einfallen lassen..:) Ich vergesse manchmal, dass er vieles noch nicht verstehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes Geschäft immer in die Windel, hat Angst vor Toilette..

Antwort von elfine am 18.10.2012, 18:01 Uhr

Lass ihn noch einbishen so wie er das mag!!! Stelle ins Zimmer eine Töpfchen und er soll damit spielen. Bei unsere Tochter war es genauso. Panik vor Toilette! In Kiga durfte sie aufs Topfchen gehen und nach kurze Zeit war alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes Geschäft immer in die Windel, hat Angst vor Toilette..

Antwort von Spinat am 18.10.2012, 18:10 Uhr

Abwarten. Ist doch schon super, dass er täglich macht und dass dann auch noch in die Windel.

Mein Großer hatte insgesamt 1 Jahr lang Probleme mit dem Stuhlgang. Das ging in die Hose und auf den Boden, war mit Schreine, Weinen, Angst und zurückhalten des Stuhls verbinden. Seit einem Jahr geht er zwar angstfrei aufs Klo, macht sein großes Geschäft aber nur alle 3-5 Tage.

Also sei froh, dass es so gut funktioniert, lass ihn und der Rest kommt von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIer, bei uns genauso!

Antwort von Minna am 19.10.2012, 8:56 Uhr

Hi,

das mit dem "großen" Geschäft in die Windel machen kenne ich nur zu gut.
Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht seit Januar auf die Toilette. Also recht früh, finde ich!? Es klappt alles wunderbar und seitdem er im August in den KiGa geht, möchte er auch Nachts keine Windel mehr. Das funktioniert auch prima, bis auf wenige Ausnahmen.
Nur das große Geschäft, das möchte er einfach nicht in die Toilette machen. Wir haben ein schönes Buch gekauft, wo altersgerecht erklärt wird was dann mit seinem Pipi und Aa passiert. Das kann er mitlerweile auswendig ;-)
Haben ihm auch schon angeboten, etwas Klopapier in die Toilette zu legen, damit es nicht so spritzt. Er mag sich auch nicht aufs Töpchen setzen und auch nicht auf einen Toilettenaufsatz. Denn das ist was für Babys und er ist ja schon groß!

Wir nehmen es so hin und fragen nur zwischendurch ob er es mal probieren möchte, ganz ohne Druck. Aber zum Glück hält er es nicht zurück und sagt auch seinen Erzieherinnen im Kiga bescheid, wenn er muss. Die meinten, so wie wir auch, das er einfach dafür noch Zeit braucht und er ist ja auch noch klein. Körperlich ist er soweit, aber vom Kopf her braucht er einfach noch etwas Zeit.

Ich kenne zum Glück auch nur einen Fall, wo das Kind das noch mit 8 Jahren gemacht hat und dann ärztliche Hilfe benötigt hat.

Allerdings würde ich aufpassen, das er das mit dem Unterdrücken nicht so lange macht. Meine Nichte hat das auch gemacht und daraus kann ein ganz fürchterlicher Kreislauf für das Kind entstehen. Denn durch das Unterdrücken wird der Stuhl so fest, und dann tut es natürlich weh und die Kinder verstehen einfach noch nicht, das sie das selber verursachen. Sie hat dann extra Zäpfchen bekommen und ein Pulver, damit der Stuhl nicht hart wird und sie wieder "lernen" konnte, das es auch ohne Schmerzen geht.

LG und wir müssen wohl einfach Geduld haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön für die Ratschläge

Antwort von zora221 am 19.10.2012, 10:22 Uhr

Hallo,
ich werde erstmal nachher mit den Erziehern im Kindergarten sprechen. Gestern Abend habe ich ihn heimlich etwas Milchzucker in die Milch gemacht und promt musste er dann auch. Allerdings leider mit Angst, dass es weh tun könnte. Ich werde jetzt öfter Milchzucker in die Milch machen, damit der Stuhlgang weicher wird und er dann nicht mehr soviel Angst davor hat.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

5-jähriger kann großes Geschäft nicht halten...weiß nicht mehr weiter...

Hallo ihr Lieben, mein 5-jähriger aufgweckter und fröhlicher Junge hat in den letzten Wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Irgendwann fing es so schleichend an, dass er es nicht halten konnte und bissi was in die Hose ging. Es war mal mehr mal weniger. Mal wars nur ein wenig, ...

von pianopi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: großes Geschäft

nochmal Windel in der Nacht

Hallo, hab vor ein paar Tagen schon mal geschrieben bzgl. Windel in der Nacht mit fast 4. Eine Erzieherin sagte mal zu mir, dass sie noch voll im "Normbereich" ist. Ich übe auch keinen Druck auf sie aus, habe ich auch künftig nicht vor. Solange wie sie braucht, braucht ...

von 120908Laura 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Einschlafen, Schlafen im Elternbett und Windel

Hallo, Tochter wird bald 4, schläft nicht alleine ein. Bleibt ihr bei Euren Kindern sitzen bis sie eingeschlafen sind? Sie kommt nachts meist gg. 2.00 Uhr zu uns ins Bett, wie ist das bei Euch? Sie war mit 2 3/4 tagsüber trocken, hat aber nachts noch eine ...

von 120908Laura 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windeln Ü3 im Kindergarten

Wie wird das bei euch gehandhabt? Unser Kindergarten hat einen Wickelraum, da es auch eine Gruppe für 1-3 jährige gibt. Im Erstgespräch hieß es, dass mein Sohn nur gewickelt wird, wenn die Windel ausläuft oder er Stuhlgang hatte. Da er (3,5j) nur Vormittags da ist, ist das ...

von Früchtchen 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Kleinen Bruder und jetzt wieder die Windel?

Guten Abend, habe jetzt vor 2 Monaten meinen kleinen Leon zur Welt gebracht. Seitdem ging bei meiner Großen (4) immer mal wieder was in die Hose. Am Anfang noch realtiv selten, aber in den letzten Tagen wurde es eigentlich wieder richtig heftig. 3 - 4 nasse Hosen am Tag ...

von Mama-Mandy 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Tochter (3) sagt immer noch nichts wenn sie die Windel voll hat

Hallo zusammen, habe auch mal wieder eine Frage. Meine Maus (3) hat noch die Windel. Möchte hier jetzt auch keine Diskussion über das warum und weshalb haben. Werde mit ihr auch anfangen sobald es wieder etwas wärmer ist. Nun aber zu meiner Frage. Stört es eure Kidis wenn ...

von Mama-Mandy 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel in der Nacht

Hallo, meine Tochter (fast 3 1/2) ist tagsüber ohne Windel, seit sie 2 3/4 ist. In der Nacht hat sie noch eine Windel, die manchmal in der Früh trocken ist, meistens aber nicht. Eine Erzieherin in der Krippe, in der sie vor dem Kiga war, hat gemeint, wenn sie vier ist ...

von 120908Laura 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Mein Sohn ist heute ohne Windel in den KiGa ....bin schon gespannt

Er hat gestern von sich aus mal gesagt, es kommt pipi, dann sind wir immer schnell zur Toilette und es ging super. Den ganzen Tag über. Nachts wollter er auch ohne, naja, das ging nicht gut... aber egal. Wird´s halt gewaschen. Heute ist er dann ohne Windel losgezogen, mti ...

von bubumama 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Mein Sohn ist vier und trägt noch windeln

Hallo liebe Mamis....meinSohn ist vier und möchte die Windeln nicht lassen.Er weiß ganz genau für was die Toilette da ist aber er weigert sich strikt dagegen sich drauf zu setztn.Und wenn er doch mal drauf sitzt dann sagt er schon er ist fertig wenn man ihn gerade erst drauf ...

von Viviana 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

mit fast 5 nachts immer noch eine windel:-/

mensch so langsam wird es doch mal zeit nachts ohne windel zu sein oder? tagsüber geht er schon seit er drei ist auf die toilette auch ohne irgendwelche zwischenfälle- leider kriegen wir das nachts nicht hin. wie habt ihr das gemacht?? viele ...

von gummibärchen1 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.