Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mia-julie am 18.10.2012, 21:43 Uhr

Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Hallo Ihr Lieben,

mich interessiert, wie der Betreuungsschlüssel bei Euch ist, seid Ihr zufrieden und funktioniert es mit dem Schlüssel? Was ist, wenn eine Erzieherin krank ist? Mich interessiert die Gruppengröße+ Erzieher(innen)anzahl + Bundesland.

Ich fange mal an:
Unsere Kiga-Gruppe hat
15 Kinder, 2 Erzieherinnen + 1 Pflegerin,
die Kinder sind 2-4 Jahre alt,

die andere Gruppe hat 22 Kinder, 2 Erzieherinnen + Springkraft, die Kinder sind 3-6 Jahre alt.

Die Krippengruppe hat 10 Kinder, 3 Erzieher(innen) + Springkraft.

Wenn eine(r) krank ist, hilft die Springkraft aus oder die Leiterin.

Wir sind in Schleswig-Holstein.

Ich finde den Schlüssel ok und bin zufrieden damit.

Wie ist es bei Euch????

 
31 Antworten:

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von Larissa81 am 18.10.2012, 21:59 Uhr

gleiche anzahlt kinder ab 1,5 -4Jahre /max.kurz 5 , 2 Erzieher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von Larissa81 am 18.10.2012, 22:01 Uhr

ich finde der Schlüssel könnte besser sein wenn man bedenkt dass fast die hälfte der Kinder unter 3 sind, ich finde da müsste eine 3. her v.a. wenn beide öfter mal nicht da sind ist keine bekannte Erzieherin da, grad für die kleinen schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von shinead am 18.10.2012, 22:13 Uhr

In den Gruppen sind max. 20 Kinder, betreut werden sie von 2 Erzieherinnen plus einer/m Praktikant(in).
Dazu kommen noch 2 FSJ'ler, die den insgesamt 4 Gruppen zur Seite stehen.

Außerdem gibt es einen Sportlehrer, eine Musikpädagogin und eine Erzieherin (Springerin), die Urlaube abdeckt und Englisch unterrichtet.

Ich finde den Schlüssel nobel und liiiiiebe diesen Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von biggi71 am 18.10.2012, 22:19 Uhr

kindergarten: 25 zu 2
krippe unter 5 / 1 über 5 / 2
hort 20 zu 2

niedersachsen, träger kirchlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von dee1972 am 19.10.2012, 3:06 Uhr

Krippe.
1. Gruppe Jahrgang 2010: 16 Kinder und 2 Erzieherinnen
2. Gruppe Jahrgang 2011: z.Zt 10 Kinder und 2 Erzieherinnen, wird noch auf 16 Kinder aufgestockt.

Zusätzlich gibt es 2 Springerinnen und 1 Praktikantin, diese arbeiten gruppenübergreifend. Und wenn mal Not am Mann ist, dann helfen auch die Leiterin oder die stellv. Leiterin aus. Ganz unkompliziert.

Wir sind super zufrieden mit der Einrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von robin2007 am 19.10.2012, 7:02 Uhr

2 integrative Gruppen , 15 kinder 5 davon integrativ! mit je 2 festen Kräften, 1-2 fsj'ler und 1 springerkraft!

1 u3 Gruppe mit 20 Kindern 5 davon u3! 2 voll und eine Teilzeitkraft!

1 BabYGruppe 9 Kinder zwischen 4 Monate u 3 Jahre! 2 voll u eine Teilzeit kraft!

1 sprachtherapeutin, eine Physiotherapeutin u eine englischlehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von robin2007 am 19.10.2012, 7:08 Uhr

Achso NRW! Betriebskondertagesstätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von DanaSchmied am 19.10.2012, 8:01 Uhr

wir wohnen in einer kleinstadt in österreich

kinderkrippe: max. 10 kinder und 2 erzieher
kindergarten-gruppe: mit max. 25 kindern, auch 2 erzieher
dazukommt 1 helferin die in krippe u kiga wechselt, mit in den wald geht usw...

in anderen kigä ist es der gleich schlüssel

find ich okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von Lian am 19.10.2012, 8:39 Uhr

16 Kinder, 2 ausgebildete Erzieherinnen und 2 FSJler, bzw. ein Praktikant. In der Regel gibts immer irgendwie 1 Kraft auf 4 Kinder. Finde ich super, zumal in der Realität ja auch nicht immer alle Kinder da sind und im Krankheitsfall der Erzieher verlässlich Ersatz kommt.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von PhiSa am 19.10.2012, 9:42 Uhr

kiga: 3-6 jahre = 18 kinder, 3 erzieherin

krippe: 0-2 jahre = 15 kinder, 2 erzieherin, 1 drittkraft, praktikanten

in der gemeinde gibt es springer, die dann einspringen, wenn jemand krank wird oder sonstwie fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von mia_sara am 19.10.2012, 11:35 Uhr

28 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren bei 3 Erzieherinnen. Bin nicht so zufrieden, da das einzelne Kind da schon sehr untergeht.

Liebe Grüße
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von rala_25 am 19.10.2012, 11:48 Uhr

5 Gruppen mit Kindern von 3- 6 Jahre

4 Gruppen mit 25 Kindern und jeweils 2 Erziehern und 1-2 Praktikanten
1 Gruppe mit 15 Kindern und 2 Erziehern (das ist die Gruppe für Integrativkinder) + einem Praktikanten.

Bin sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von Steffi528 am 19.10.2012, 13:22 Uhr

1,5 er Gruppe, 3 Erzieher (sogar einer männlich) und der FSJler (ebenfalls männlich) Biedersachsen, Familiengruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von Igio am 19.10.2012, 15:33 Uhr

25er Gruppe von knapp 3 bis 6 (bei uns sind 11 3jährige neu dazugekommen, davon ein paar Wickelkinder) - 2 Erzieherinnen, 1 Praktikantin (zur Zeit)

Wenn mal einer krank ist gibt es kaum Ersatz - ich finde es ein bißchen wenig.

Niedersachsen, städt. KiGa

Haben aber vor kurzem eine Unterschriftenaktion ausgehändigt bekommen, die sich um diese Thematik dreht... Es wird ein anderer Betreuungsschlüssel gefordert (von Seiten der Erzieherinnen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von Steffi528 am 19.10.2012, 15:39 Uhr

Jepp, die Unterschriftenliste gibt es hier in der Nähe auch.

Nur, woher sollen die ErzieherInnen kommen? Es gibt zur Zeit zu wenige (GUTE!), ich weiß nicht, ob man das gute pädagogische Personal aus Salzteig backen kann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von Susi0103 am 19.10.2012, 15:47 Uhr

Ich kann jetzt nur von unserer Gruppe reden und da bin ich zufrieden.

Wir haben 15 Kinder von 1 bis 3,5 Jahren in der Gruppe und es sind regulär 3 Erzieherinnen dort.

Selbst im Krankheits- oder Urlaubsfall sind es mindestens 2 und eine 3. kommt aus einer anderen Gruppe, wenn es hektisch wird, also zum An/Ausziehen, zum Essen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von glückskinder am 19.10.2012, 16:55 Uhr

36 Kinder, drei Erzieher, wenn alle da sind. mindestens aber zwei. Altersgruppe: 2- 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von swimmadel am 19.10.2012, 18:59 Uhr

ich selber bin Erzieherin. In meiner neuen Kita (private Kita, einer internationalen Schule):

meine Gruppe: momentan 10 Kinder (alle 2011 geboren): 2 Erzieherinnen a 40 Wochenstunden, 1 Erzieher a 30 Wochenstunden. Es können bei dem selben Erzieherschlüssel bei uns maximal 15 Kinder in der Gruppe sein.

In den anderen Gruppen verhält es sich ähnlich. Lediglich in der Vorschulgruppe sind auf maximal 15 kinder 2 Erzieherinnen.

Im Krankheitsfall helfen andere Erzieherinnen aus den Gruppen aus, so dass immer mindestens 2 in einer Gruppe sind.

Echter Luxus!


In meiner alten Kita war ich in einer Gruppe von unter 2jährigen bei 10 Kindern häufig die einzige Erzieherin


Bundesland : Berlin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von Cassie am 19.10.2012, 20:22 Uhr

4 Erzieherinnen auf 28 Kinder, sowie eine i-kraft, die aber schon seit gut 6 Monaten krank ist. Es sind zwei offene Gruppen mit 2-6jährigen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von Apydia am 19.10.2012, 20:42 Uhr

Hi,

1-2 Jährige 8 Kinder und 2 Erzieher a 6 Stunden
2-3 Jährige 10 Kinder und eine Erzieherin + eine Gruppenhelferin beide 6 h
3-6 Jährige 2 Gruppen a 10 Kinder und jeweils einer Vollzeit Erzieherin

Im Krankheitsfall und auch sonst zu Spitzenzeiten springt die Kitaleitung mit ein. Ist ein privater Träger in Berlin. Betreuungszeiten von 7:15 - 17:00 (Fr. 16 Uhr)

Prinzipiell bin ich zufrieden, gerade bei den Kleinen finde ich 2/8 gut, vorallem da selten alle Kinder da sind.
Etwas schwierig finde ich die kurzen Arbeitszeiten der Erzieher. Das bedeutet nämlich, dass morgens bis 8:30 Uhr nur eine Erzieherin da ist, die alle Kinder entgegen nimmt, ab dem Frühstück ist je Gruppe ein Erzieher da und ab 15 Uhr haben zwei Andere bzw. ab 16 Eine die Spätschicht.

Wenn ein Kind also von 8 Uhr bis 16 Uhr in der Kita ist, wird es von 3 Erziehern betreut und das wechselt auch noch täglich. Zum Glück ist es eine kleine Einrichtung, so dass die Kinder alle 6 Erzieher/Helfer kennen.
Ich sehe dennoch zu, dass mein Sohn nur zu den Kernzeiten da ist, wenn seine Haupterzieherin auch Dienst hat.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von Bjanna am 19.10.2012, 21:13 Uhr

Krippe für 1-3 Jahre: 15 Kinder, 3 Erzieher
Ab nächstes Jahr Kiga: 16 Kinder, 2 Erzieher + eine Aushilfe, halbe Stelle

Finde ich gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von Schnuffelentchen am 19.10.2012, 23:26 Uhr

bei uns werden im schnitt 25 kinder in einer gruppe betreut.
d.h. 1,5 erzieherinnen in der regelgruppe (1x 100% + 1x 50%)

kleinkindgruppe max 10 kinder mit 2 erzieherinnen + eine schülerin der fachschule also angehende erz. an 2 tagen die woche.

da wir verlängerte öffnungszeiten + ganztagesgruppe haben kommen nochmals springkräfte 2 erzieher(innen) mit 70 % hinzu und 2 erz. mit je 25 %

dazu noch freigestellte leitung und eine auszubildende

die springer müssen dort hin wo sie gebraucht werden und sind auf abruf erreichbar.

trotzdem gibt es personalengpässe

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von Julians.Mama am 21.10.2012, 21:14 Uhr

KiGa, 3-6 Jahre, 25 Kinder pro Gruppe, 1 Erzieherin, 1 Kinderpflegerin, tja wenn eine krank ist, ist leider nur eine Dame für 25 Kinder da... Hatten einmal einen Extremfall, da war KEINE da, da sollten dann alle Kinder von nichtberufstätigen Müttern ihre Kinder daheim lassen, die übrigen Kinder wurden auf die beiden anderen Gruppen aufgeteilt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lange Arbeitszeiten Erzieher

Antwort von mia-julie am 21.10.2012, 22:34 Uhr

... ja das fand ich in unserem 1. Kiga auch nicht so günstig,
im jetzigen Kiga sind nur Vollzeitkräfte, ich gebe die Kinder bei den Erzieherinnen ab und hole sie später bei den genau gleichen Erzieherinnen wieder und sie können mir alles über den Tag sagen :)
Mir gefällt das. Alle Erz. sind ziemlich engagiert und scheinen für ihren Beruf zu leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Albtraum....

Antwort von mia-julie am 21.10.2012, 22:36 Uhr

... das ist ja krass!!

Die Erzieherinnen müssen doch auch Urlaub nehmen, dh doch, die Kinder werden öfter von nur 1 Person betreut? Wie macht die das dann nur...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum....

Antwort von Gnomatella am 22.10.2012, 9:51 Uhr

Ich dachte schon nur bei uns wäre das so schlimm. Da sieht es nämlcih ähnlich aus:

2 Gruppen mit 25 Kindern (3-6) je 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin
1 Gruppe mit 20 Kindern (3 U3 + 3 Jährige) 1 Erzieherin, die aber nie in der Gruppe ist plus 2 Kinderpflegerinnen von denen eine gerade die Fortbildung zur Erzieherin macht

zum Glück gibt es im Moment noch einen Erzieher im Anerkennungsjahr und noch eine Praktikantin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von Spinat am 22.10.2012, 10:24 Uhr

Wir sind aus Bayern.

Unser KiGa hat 2 Gruppen mit max 25. Kindern mit je 2 Erzieherinnen, zusätzlich eine die gruppenübergreifend arbeitet und dann noch eine Praktikantin.

Ich find das sehr in Ordnung. Es sind immer mind. 2 Personen in der Gruppe.

Wir hatten aber auch schon mal den Fall, dass bei den Erzieherinnen eine Krankheitwelle ausgebrochen ist. Da wurde auch darum gebeten, dass alle die die Möglichkeit haben ihr Kind zu Hause betreuen.
Das habe ich gemacht und wenn ich arbeiten war, sind die Kids zur Oma.
War ja eine Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Antwort von Birgit 2 am 23.10.2012, 20:36 Uhr

Hallo,
Also wenn ich einige Personalschlüssel so lese, sind wir gut bestückt.
Wir haben drei Gruppen mit 25 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren und zu den Kernzeiten an vier Tagen der Woche zu dritt. Die vierte Gruppe hat derzeit 12 Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren und die Gruppe hat 3 Erzieherinnen und eine Vorpraktikantin.
Urlaub nehmen wir meistens in den Schulferien , da sind auch deutlich weniger Kinder da...dann ist auch schon mal in der Regelgruppe einer alleine, ansonsten sollmdas vermieden werden. Zur Not ist die Leiterin dann mit in der Gruppe .
Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mia-julie

Antwort von Julians.Mama am 23.10.2012, 21:11 Uhr

Bei meinen Kindern hat der Kindergarten 30 feste Schließtage, da haben die Erzieherinnen dann halt Urlaub.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mia-julie - 30 Tage?

Antwort von mia-julie am 23.10.2012, 21:28 Uhr

Das ist echt viel, das heißt ja, Du mußt immer dann Urlaub nehmen?
Wir haben 10 Schließtage in den Sommerferien, das finde ich total ok und auch wichtig, dass es eine Erholungsphase für alle gibt.

Und wenn die Schule beginnt, dann sind das ja 60 (!) Tage, wie bekommt man das eigentlich als Eltern hin, wenn man nicht gerade einen Lehrberuf hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mia-julie - Hab Glück

Antwort von Julians.Mama am 23.10.2012, 22:17 Uhr

Hab Glück, dass ich auch 30 Tage Urlaub habe, so komme ich mit meinem Urlaub genau hin.

Wenn Kind in die Schule kommt hat man ohne Hortplatz keine Chance zu arbeiten, 1. der Hort schließt "nur" 30 Tage, natürlich viel besser als 60 Tage Ferien und 2. würde mein Kind sonst im 1. Schuljahr um 11:30 Uhr vor der Türe stehen. Arbeite zwar "nur" Teilzeit bis 14 Uhr, hinzu kommt aber eine Std. Fahrzeit. Bin also erst um 15 Uhr daheim bzw. beim Hort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.