Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tazzy2405 am 13.01.2011, 14:00 Uhr

Kindergartenwechsel

hallo ihr Lieben,

vielelicht hat der ein oder andere von euch Erfahrungen mit dem Thema.

Unser Sohn ist im September von der Krippe in den Kindergarten gewechselt. Aber ich hab das Gefühl, er kommt einfach nicht an. Eingewöhnung war kein Problem aber es gibt immer wieder Probleme mit den Grösseren. Ich hatte ja schon mal erzählt, daß es neben Hauen und Tritte auch schon Vorfälle gab, daß die Großen meinem Sohn erzählten, seine Eltern vergessen ihn zu holen und dann muss er alleine im Kindergarten bleiben. Nun haben wir so gut wie jeden Morgen Diskussionen, weil er nicht in den Kindergarten will.

Ich hab bereits mit der Erzieherin gesprochen und die hat mir versprochen, mit den Großen zu reden aber ich fühl mich nicht so richtig ernst genommen.

Mir zerreist es das Herz wenn er mir solche Geschichten erzählt und anscheinend tut er sich schwer mit anderen Kindern Freundschaft zu schließen.

Nun hat heute die Leiterin der Kinderkrippe angerufen, in der unsere Kleine ab September einen Platz hat und meinte, sie könnten auch den Großen aufnehmen (Einrichtung bis 6 Jahre) Dort ist eine Erzieherin aus seiner krippe und die Hauswirtschafterin die er überalles geliebt hat.

Er wäre der dort aber der älteste. Normal nehmen sie keine Kinder ausser der Reihe aber ich hatte die Probleme schon mal geschildert. Er hätte also nur kleinere bzw. ein gleichaltriges Kind dort. Er ist aber schon immer eher derjenige gewesen, der sich um die Kleinen gekümmert hat. Die Förderangebote wären die selben wie im Kindergarten und unsere beiden Kinder wären dann zusammen in der Einrichtugn (nicht unbedingt in der selben Gruppe)

Aber macht das Sinn? Dort kennt er kein einziges Kind und er müsste sich ja auch wieder neu einfinden.Ich bin einfach so hin und her gerissen.Wie waren denn eure Erfahrungen oder kennt sich beruflich damit aus.

 
3 Antworten:

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von Fru am 13.01.2011, 15:45 Uhr

Das neu einfinden wäre wohl mein kleinstes Problem, was ich kritisch sehe, das er allein in seinem Alter wäre. Finde ich nicht sehr förderlich.

Und wenn die Großen ihm erzählen das er vergessen wird beim Abholen und er davor Angst hat, dann mußt DU ihm erklären, das Mama und Papa ihr Kind niemals vergessen! Dein Kind sollte DIR mehr vertrauen als anderen Kindern. Da hlft nur reden von Deiner Seite!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von Turelure am 13.01.2011, 20:36 Uhr

Ich finde, es hängt davon ab, ob dein Sohn nach dem Kindergarten / am Wochenende andere Gleichaltrige trifft oder nicht. Wenn ja, dann würde ich, glaub ich, wechseln, denn was du weiter unten zu dem jetzigen KiGa geschrieben hast, spricht nicht sehr dafür, deinen Sohn dort zu lassen. Wenn nein, sehe ich das auch als problematisch an. Was sagt denn dein Sohn dazu? Sprich ihn doch mal vorsichtig drauf an. Ich finde, am wichtigsten ist, dass das Kind gerne in den KiGa geht und wenn er dort lieber hinmöchte und du denkst, dass er sich dort wohler fühlt, würde ich es glaub ich machen, zumal es für dich organisatorisch doch wesentlich einfacher wäre, oder?
Und: natürlich glaubt einem das eigene Kind mehr als anderen Kindern, aber geschockt ist es natürlich erst mal doch, wenn die Kinder sowas erzählen! Eigentlich müsste er die Erzieherin fragen, ob das stimmt und diese müsste ihn beruhigen. Hat er vielleicht nicht so eine Vertrauensbeziehung zur Erzieherin?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von tazzy2405 am 13.01.2011, 21:33 Uhr

Natürlich haben wir ihm das sehr ausführlich erklärt, daß das niemals passieren würde und diese Kinder ihn nur ärgern und das nicht ernst meinen. Aber es nagt anscheinend doch sehr an ihm.

So eine richtige Vertrauensbeziehung hat er glaub ich noch nicht zu seinen Erzieherinnen. Er hat schon auch so Kontakt zu Gleichaltrigen. Mit Nachbarskindern etc.

Ich hab ihn heute mal darauf angesprochen und gefragt ob er denn gerne in den Kindergarten geht, da meinte er ja. Mir ist der Aufwand egal. Klar wäre es schon praktisch aber so weit liegen die Einrichtungen nicht auseinander also wäre es nicht so schlimm wenn die beiden nicht zusammen sind, ausser das es vielleicht den beiden gefallen würde.

Wir haben am nächsten Freitag mal ein Gespräch in der anderen Einrichtung und ich versuche eine Erzieherin des Kindergartens zu erwischen zwecks Elterngespräch aber die aus seiner Gruppe sind meist am Nachmittag schon weg, werde es also mal morgen früh versuchen.

Ich weiss auch nicht. Ich denke mir, vielleicht seh ich das alles zu eng und übertreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenwechsel??

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch bzw. würde gerne eure Meinung dazu hören ,da mein Mann und ich hin und hergerissen sind. Wir haben 2 Kleine Kinder,unsere Tochter dreieinhalb und unser Sohn wird diesen Monat 2. Unsere Tochter geht seit letztes Jahr September in ...

von K.Schuck 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo Ich habe eine Tochter die 2 Jahre ist, geht seid dem sie 18 mon ist in den Kindergarten ihr gefällt es auch dort. Jetzt mein Problem eine ehmalige Bekannte beginnt in der Gruppe demnächst zum Arbeiten an und hat ein Problem mit mir, und jetzt weiß ich nicht was ich ...

von kathi123 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel.... Abschiedgedicht gesucht wer hat eine Idee?

Hallo, bereits am Donnerstag feiern unsere beiden Kinder im Kindergarten wegen des anstehenden Umzugs "Abschied". Nun möchte ich gerne mit den Kleinen ein Abschiedgeschenk für die Erzieher basteln und suche dringend einen passenden "Abschiedspruch oder Gedicht"... Wer hat da ...

von Sunshine1906 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel???

Hallo zusammen, ich habe dieses Thema mit meinem Mann schon Tod-dikutiert, kamen aber immernoch nicht zu einem Endschluss. Meine Tochter ist gerade vier geworden und geht in den Waldorfkindergarten. Ich finde das Waldorfprinzip nicht schlecht. Aber mit den Eltern bin ich ...

von PinkyDaDix 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Angebote im Kindergarten? Kindergartenwechsel?

Hallo, meine Maus ist jetzt vier geworden und seit August nachmittags im Kindergarten. Jetzt kam sie an und meinte, ich solle sie im Kindergarten abmelden und in der Schule anmelden. Sie will nicht mehr in den Kindergarten, weil es zu langweilig ist. Gut, viel wird nicht ...

von Tina und Lara 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel im letzten Jahr - bitte um eure Meinung

Hallo, schon lange lese und schreibe ich im Forum "Schwanger - wer noch - August Mami´s" da wir am 23.08.09 unseren Familienzuwachs Nummer 2 erwarten. Heute allerdings quält mich eine Kindergartenfrage unserer Großen (wird im August 4). Unsere Tochter geht im Nachbarort in ...

von SteffiausU 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel ja oder nein ??

Hallöchen, meine Tochter geht seit Aug.08 in den Kindergarten, die Eingewöhnung verlief relativ problemlos und laut Aussage der Erzieherinen ist sie in der Gruppe voll Integriert und ein richtiges Kindergartenkind. Sie würde von 3/3 im vorderen Drittel mitmischen und weiß ...

von Happyend06 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Halllo, nachdem es ja einige Probleme im alten KG von meinem Sohn gibt, werden wir wahrscheinlich (auf Wunsch meines sohnes) den Kindergarten wechseln. Ganz wohl ist es mir auf der einen Seiten wegen seiner Freunde nicht unbedingt, doch auf der anderen Seite ist es das ...

von weigel 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.