Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K.Schuck am 12.07.2010, 14:58 Uhr

Kindergartenwechsel??

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch bzw. würde gerne eure Meinung dazu hören ,da mein Mann und ich hin und hergerissen sind.

Wir haben 2 Kleine Kinder,unsere Tochter dreieinhalb und unser Sohn wird diesen Monat 2.

Unsere Tochter geht seit letztes Jahr September in den Kindergarten und geht auch sehr gerne dort hin.Unseren Sohn hatten wir auch angemeldet und wollten das er mit zweieinhalb geht ,also so im Januar.Man hatte uns nach den Anmeldewochen auch Hoffnung gemacht,das das klappt ,tja und jetzt heißt es es klappt auf keinen Fall ,sondern frühestens im September nächstes Jahr wenn er über 3 ist!!!

Das ganze wäre für mich kein Problem,ich habe ihn sehr gerne zuhause,für mich war es damals schon schwer meine Grosse "abzugeben".Nun ist es aber so, dass mein Mann und ich uns noch ein Kind wünschen und es diesen Monat versuchen wollen ob es klappt.Meine beiden Schwangerschaften verliefen allerdings nicht gut.Bei meiner Tochter waren es Krankenhausaufenthalte wegen der schlimmen Übelkeit und bei meinem Sohn musste ich die letzten Wochen liegen wegen Muttermundverkürzung!!
Jetzt hab ich einfach Angst das ich mich dann nicht mehr richtig um meinen Sohn kümmern kann,wenn es wieder irgendwelche Komplikationen gibt :-( das mit dem Kiga wird ja dann erstmal nix.Ich muss sagen ,er würde auch gerne gehen,immer wenn ich meine Tochter bring ist er soo begeistert und würde gerne da bleiben.Gut wie das dann aussieht wenn er wirklich da bleiben soll weiß ich ja nicht, da er auch sehr an mir hängt.

Habe jetzt in der Gegend rumtelefoniert und wir würden in einem anderen Kiga einen Platz bekommen ,für beide.Wir wollen sie ungerne in verschieden Einrichtungen geben,das wäre nur stress und auhc so nicht gut!Das hieße für meine Tochter,neue Umgebung,andere Kinder usw....ich habe Angst das das für sie schwierig wird und sie das überhaupt nicht gut findet.

Zudem kommt noch das der Kiga in dem meine Tochter jetzt ist 5 min. entfernt ist (zu fuss) und der andere 7 min. (mit dem Auto)

ich weiss echt nicht ob wir das machen sollen

 
6 Antworten:

Re: Kindergartenwechsel??

Antwort von babs79 am 12.07.2010, 17:31 Uhr

Also ich würde dann noch mit dem 3.Kind warten.
So etwas hat ja dann keine Eile.


LG Babs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel??

Antwort von Carmar am 12.07.2010, 19:06 Uhr

Dass der jetzige Kindergarten so nah ist, ist nicht zuverachten.
Da kannst du dann demnächst mit dem Kinderwagen hin.
Immer mit dem Auto loszumüssen mit (dann) drei Kindern ist auch schnell "lästig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel??

Antwort von moppi27 am 12.07.2010, 20:26 Uhr

Ich würde das "Üben" für das dritte Kind hinaus zögern.

Ein Kindergarten, der in 5 Min zu Fuss zu erreichen ist, ist doch ein Traum.

Und wie Du selbst schon schreibst: deine Tochter fühlt sich wohl, hat Freunde.

Warum muss man etwas Neues erzwingen. Oder mal ganz krass. Warum sollten die jetzigen beiden Kinder (die Große) zurückstecken und mit Kindergartenwechsel konfrontiert werden - nur weil Ihr als Eltern ein drittes Kind wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel??

Antwort von Fru am 12.07.2010, 21:46 Uhr

Das würde ich meinem Kind auch ersparen...vor allen Dingen garantiert Dir niemand, das es mit der dritten Schwangerschaft auch einfach mal eben so klappt...
Wenn Ihr das so genau "planen" könnt mit dem Schwanger werden, dann kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr an..

Kigawechsel nur, wenn wirklich nötig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel??

Antwort von JonasMa am 13.07.2010, 22:44 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Verschiebt die SS noch etwas und reiß Deine Tochter nicht aus den KiGa raus. Dein Sohn ist ja auch schon fast eingewöhnt.
Und jede SS ist anders - vielleicht ist diese ja ohne Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel??

Antwort von perelin18 am 13.07.2010, 23:42 Uhr

Kann mich dem bereits gesagten ebenfalls nur anschließen. Aber solltest Du wieder schwanger werden und sollte es Dir wieder schlecht gehen - meinst Du nicht, daß der Kindergarten dann wenigstens versucht, Deinem Sohn einen Platz freizuschaufeln? Das würde ich in so einem Fall auf jeden Fall erwarten, zumal er ja auch schon länger auf der Liste steht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenwechsel

Hallo Ich habe eine Tochter die 2 Jahre ist, geht seid dem sie 18 mon ist in den Kindergarten ihr gefällt es auch dort. Jetzt mein Problem eine ehmalige Bekannte beginnt in der Gruppe demnächst zum Arbeiten an und hat ein Problem mit mir, und jetzt weiß ich nicht was ich ...

von kathi123 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel.... Abschiedgedicht gesucht wer hat eine Idee?

Hallo, bereits am Donnerstag feiern unsere beiden Kinder im Kindergarten wegen des anstehenden Umzugs "Abschied". Nun möchte ich gerne mit den Kleinen ein Abschiedgeschenk für die Erzieher basteln und suche dringend einen passenden "Abschiedspruch oder Gedicht"... Wer hat da ...

von Sunshine1906 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel???

Hallo zusammen, ich habe dieses Thema mit meinem Mann schon Tod-dikutiert, kamen aber immernoch nicht zu einem Endschluss. Meine Tochter ist gerade vier geworden und geht in den Waldorfkindergarten. Ich finde das Waldorfprinzip nicht schlecht. Aber mit den Eltern bin ich ...

von PinkyDaDix 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Angebote im Kindergarten? Kindergartenwechsel?

Hallo, meine Maus ist jetzt vier geworden und seit August nachmittags im Kindergarten. Jetzt kam sie an und meinte, ich solle sie im Kindergarten abmelden und in der Schule anmelden. Sie will nicht mehr in den Kindergarten, weil es zu langweilig ist. Gut, viel wird nicht ...

von Tina und Lara 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel im letzten Jahr - bitte um eure Meinung

Hallo, schon lange lese und schreibe ich im Forum "Schwanger - wer noch - August Mami´s" da wir am 23.08.09 unseren Familienzuwachs Nummer 2 erwarten. Heute allerdings quält mich eine Kindergartenfrage unserer Großen (wird im August 4). Unsere Tochter geht im Nachbarort in ...

von SteffiausU 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel ja oder nein ??

Hallöchen, meine Tochter geht seit Aug.08 in den Kindergarten, die Eingewöhnung verlief relativ problemlos und laut Aussage der Erzieherinen ist sie in der Gruppe voll Integriert und ein richtiges Kindergartenkind. Sie würde von 3/3 im vorderen Drittel mitmischen und weiß ...

von Happyend06 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Halllo, nachdem es ja einige Probleme im alten KG von meinem Sohn gibt, werden wir wahrscheinlich (auf Wunsch meines sohnes) den Kindergarten wechseln. Ganz wohl ist es mir auf der einen Seiten wegen seiner Freunde nicht unbedingt, doch auf der anderen Seite ist es das ...

von weigel 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Bin am Zweifeln, Kindergartenwechsel ja oder nein

Hi, ich hab zu meiner Frage schon etwas gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Linus (fast 5) geht seit 3 Jahren in unserem Dorf in den Kindergarten. Ihm gefällt es gut, mal mehr, mal weniger. Nun gibt es immer mehr, dass mir in seinem Kiga aufstößt. ...

von linusmama2902 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.