Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 09.04.2010, 8:24 Uhr

Ja, kann man!

Hallo Jenny,

kann mir denken, dass Du unglücklich bist. Mir ging es im 1. Kita-Jahr ganz genauso. Eines kann ich Dir aber sagen: das legt sich...und irgendwann, wenn man alle kennt (durch Sommerfeste und Elternversammlungen etc.), wird auch besser mit dem Kiga kommuniziert.

Die angesprochenen Feiertage von Dir werden in den meisten Kigas (auch bei uns) ohne Eltern gefeiert. Denn Fasching, Weihnachtsfeier etc. finden eben Vormittag für die Kinder statt.
Bei uns gibt es allerdings seperate Feiern, die MIT und FÜR die Eltern sind. Wir machen zusammen einen Laternenumzug, wir haben ein Sommerfest, wo man sogar die ganze Familie einladen kann und noch 1-2 Möglichkeiten im Jahr mehr wie gemeinsames Basteln (einmal MIT und einmal OHNE Kinder).

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, dieses Recht gibt es, dass man hospitieren kann!
ABER: glaubst Du nicht, dass dann der Tag total gestellt ist von den Erziehern? Sie würden NIE so reagieren wie normal und auch die Kinder werden total verändert sein, wenn plötzlich eine Mutti eines Kindes mit im Raum ist!
Auch würde es glaub ich nicht viel helfen, um das Verhältnis zwischen Eltern und Erzieher zu verbessern, denn diese sehen es absolut nicht gern und fühlen sich in ihrer Arbeit ja auch ein wenig angegriffen.
Bei uns hat das EINE Mama auch mal gemacht. Die hatte auch täglich was zu "meckern" oder gab Anregungen. Nach 2 Jahren war das Verhältnis zwischen ihr und den gesamten Erziehern SO angespannt, dass die Eltern den Kiga gewechselt haben.

Also Du darfst natürlich hospitieren, aber oft muss man auch sich und den Kindern Zeit lassen. Deine Kleine ist erst seit Dezember dort, das ist eine noch nicht so lange Zeit. Da muss sich alles erst richtig einspielen.
Meine Kleine war das ganze erste halbe Jahr schüchtern und hat sich nicht mitreißen lassen von den anderen Kindern. Ich war damals auch am Verzweifeln.
Mittlerweile sind wir im 3. Kita-Jahr und alles ist gut. Klar es gibt immer mal was, was ich anspreche, aber das ist so gering geworden, kaum zu erwähnen.
Und auch Lena hat sich mittlerweile super eingefügt. Sie geht gern dorthin, hat ihre Gruppe (inzwischen sind alle aus der Gruppe ihre Freunde ) und jetzt meckert sie oft, wenn ich nachmittags zu früh komme, weil sie gerade dies oder jenes mit xy gespielt hat und weiterspielen wollte.

Allerdings finde ich es nicht schön, wenn die Bilder Deiner Tochter zerstört werden. Da müssen die Erzieher besser drauf achten. Wie alt ist denn Dein Kind überhaupt?

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.