Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zweizahn am 09.04.2010, 14:29 Uhr

Ich würde das Pferd von hinten aufzäumen

Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu: ich glaube auch, dass ein Hospitieren nicht viel bringt. Als Studentin habe ich mal in einem Kiga mit Englischunterricht hospitiert, ich hatte darum gebeten, den Alltag beobachten zu dürfen. Im Nachhinein haben mir die Erzieherinnen dann gesagt, dass man extra für mich alles umgestellt hat. DAS hatt mir damals nichts gebracht, meine Seminararbeit habe ich trotzdem geschrieben, aber man bekommt kein Bild von der Wirklichkeit.

Jede Erzieherin, die sich um dein Kind sorgt, müsste ein offenes Ohr für deine Ängste und Sorgen bezügllich deiner Tochter haben. Wozu gibt es Jahresgespräche etc.? Ich würde dir empfehlen, um einen zeitnahemn Termin zu bitten und mit einer oder zwei Erzieherinnen ein Gespräch zu führen. Kannst du vielleicht deinen Mann mitnehmen. Wir gehen immer zu zweit hin, auch wenn die Gespräche immer sehr angenehm in unserer Kita verlaufen. Versuche wirklich auf der Sachebene zu bleiben, lass deine Ängste natürlich auch erkennen. Wenn du den Erzieherinnen nicht zu stark auf den Pelz rückst, müssten sie doch eigentlich gesprächsbereit sein.
Es gibt auch Internetseiten, auf denen es Hinweise zum Bildungsplan der Kitas in deinem Bundesland gibt und Fragen, die man als Eltern im Gespräch stellen kann/sollte.

Übrigens, mein Sohn ist auch anders geworden, seit er in die große Gruppe geht. Zum einen liegt es daran, dass er einfach älter geworden ist und sich weiter entwickelt hat. Andererseits war er in der Babygruppe immer der Älteste und nun gehört er zu den jüngeren Kindern - er muss sich nun auch anders unterordnen und fährt schon mal die Ellenbogen aus, wenn ihm was nicht passt. So wie du das Verhalten deiner Kleinen schilderst, scheint es aber größere Unstimmigkeiten zu geben.

Ich wünsche euch, dass es bald wieder besser im Kindergarten klappt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.