Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina am 10.11.2013, 13:39 Uhr

Irrtum! - von Deiner Seite aus Johanna

Ich weiß wirklich nicht, woher dieser Mär mit dem Halbtagsplätzen stammt.

Die Betreuung muss bedarfsgerecht sein. Es steht im Gesetz nirgends was von Halbtagsplatz. Viele Kitas bieten z.B. im U3 Bereich gar keine Halbtagsplätze an. Und wen die AP eine Ausbildungsstelle in Aussicht hat, dann ist es mit Sicherheit nicht bedarsgerecht, wenn ihr ein Halbtagsplatz angeboten wird.

Woher denn die Plätze kommen? Ja sorry, aber sie hatten nun 6 Jahre (!!!!) Zeit für Plätze zu sorgen. Ich finde es eine Frechheit, wie der Rechtsanspruch so derart ignoiert wird und viele Gemeinden es einfach aussitzen wollen.

M.E. wirkt es oft wunder wenn man auf den Rechtsanspruch hinweist und signalisiert, dass man auch den Gang zum Rechtsanwalt nicht scheut. Da wird es dann urplötzlich ein Platz möglich, obwohl vorher alles noch "voll" war.

Übrigens können die Gemeinden auch mit einer Tagesmutter den Rechtsanspruch erfüllen, müssen dann natürlich die Mehrkosten zwischen Kita-Tagesmutter tragen. Manche haben deshalb schon einen einheitlichen Satz eingeführt: die Eltern zahlen den gleichen Betrag egal ob für Tagesmutter oder Kita.

Der Rechtsanspruch ist sicher kein "Zauberstab" aber wenn niemand sich darauf beruft weil es ja angeblich nichts bringt, dann wird sich nie etwas ändern. Wenn sich aber so viel Eltern wie möglich darauf berufen, DANN wird sich irgendwann endlich was bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.