Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 23.02.2017, 10:31 Uhr

Ich würde mich davon nicht vergraulen lassen...

Ich würde mich von einem einzigen anderen Kind und seiner Mutter nicht daran hindern lassen, zum Treff zu gehen. Du musst Dich ja nicht allein mit dieser Mutter treffen, sondern Ihr seid doch eine Gruppe, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Dass Kinder noch nicht gut teilen können oder einzelne Kinder auch unsympathisch sind, ist in solchen Gruppen ganz normal. Ich denke, dass Deine Tochter auch ungute Erfahrungen mit anderen Kindern machen darf, damit sie lernt, damit umzugehen. Im Kiga muss sie ja auch mit solchen Dingen zurechtkommen, denn dort gibt es tolle und sympathische Kinder, aber immer auch schwierige Kinder. Sogar dieses betreffende Mädchen ist ja auch in ihrer Gruppe, wie Du sagst - Du kannst den Kontakt also eh nicht verhindern.

Ich finde, wir müssen unseren Kindern nicht absolut alle schlechten Erfahrungen ersparen wollen - denn das können wir nicht. Jedes Kind wird auch mal mit schwierigen anderen Kindern konfrontiert. Was ich aber finde: Wir müssen nicht tatenlos zuschauen, sondern dürfen eingreifen. Wenn ein anderes Kind meinen Kindern weh getan hat oder gemein war, bin ich eingeschritten. Dabei war es mir auch wurscht, wenn die andere Mutter blöd geguckt hat. Wenn sie nicht einschreitet und passiv bleibt, dann mache ich das eben selbst - schließlich geht es um mein Kind. Das hat nichts damit zu tun, dass man das andere Kind "erzieht". Sondern man schützt einfach sein eigenes Kind in der betreffenden Situation. Um das andere Kind ging es mir dabei überhaupt nicht.

Du bist ja beim Treff immer auch selbst dabei. Greife halt ein, wenn es zu haarig wird. Ansonsten würde ich weiter hingehen. Lass nicht zu, dass ein anderes Kind durch seine Art entscheidet, ob Du mit Deiner Tochter kommst oder nicht. Du bist erwachsen, Du entscheidest das selbst. Die Situation zu handlen und zu lösen finde ich besser, als fernzubleiben. Das andere Kind ist ja auch nicht wirklich der "Umgang" Deiner Tochter, denn die Beiden treffen sich ja nicht allein zum Spielen, sondern nur in der Gruppe. Verabredungen würde ich natürlich tatsächlich nicht fördern.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.